Numbers -> SUMMEWENN

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hallo,

ich versuche seit einer knappen Stunde mit Numbers eine Tabelle zu automatisieren.
Und zwar mache ich für die Uni eine Semesterübersicht, bei der ich zu verschiedenen Veranstaltungsbereichen die Kreditpunkte zählen will.
Ich habe mehrere Tabellen angelegt, eine pro Semester und eine Übersicht über alle Semester zum Schluss.
In dieser letzten Tabelle benutze ich die SUMMEWENN. Ich möchte also bspw. aus Tabelle "5. Semester" die erste Spalte als Testbereich nutzen. In dieser steht ABWL, SBWL, Pflichtwahl.
Mit SUMMEWENN teste ich nun die Fächer der SBWL. Von den SBWL-Fächern sollen nun die Kreditpunkte, die in der Spalte daneben stehen, summiert werden.
Leider bekomme ich immer nur den roten Fehlerhinweis.


Hier meine SUMMEWENN, evtl ist ja wirklich ein Fehler drin, obwohl ichs aus der Hilfe 1:1 abgeschrieben hab.

Code:
=SUMMEWENN(5. Semester :: C2:C7; „=SBWL“; 5. Semester :: E2:E7)
 

beles

Gast
Komma statt Semikolon

Hallo

Die Typen von Apple sind @€!=?! ... in der Hilfe steht überall man soll das Semikolon als Trennzeichen verwendent: ";"

Stattdessen funktioniert in meiner Version nur das Komma: "," =>

=SUMMEWENN(BERECHNET, "=1", GESBETRAG)

Funktioniert bei mir. Das gleiche mit Semikolon wie es vorgeschlagen wird nicht.

Gruss
Petr
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Hallo.

Ich kriege ebenfalls einen roten Warnhinweis (Synthaxfehler). Hier meine Formel:

=SUMMEWENN(Tabelle 6 :: F2:F2024; „Ja“;Tabelle 6 :: B2:B2024)-SUMMEWENN(Tabelle 6 :: G2:G2024; „Ja“;Tabelle 6 :: D2:D2024)

Habe das mit dem Komma schon probiert, geht aber auch nicht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich keinen Fehler finde. Habe Numbers 1.0.1

MfG
Toby :)