• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Numbers: Summe bilden anhand Bedingung

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Hallo,
ich habe mal eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich habe eine Tabelle angelegt, in der ich Einkaufspreis und Verkaufpreise von Artikel eintrage.
Sieht so aus:

Bestand Einkauf Verkauf
0 10€ 20€

1 10€

0 15€ 20€


Die 0 steht dafür, dass der Artikel verkauft wurde und die 1, dass er noch auf Lager.
Selbstverständlich ist die Tabelle in Wahrheit deutlich länger.
Ich möchte jetzt, dass Numbers automatisch die Summer aller Einkaufspreise und Verkaufspreise bildet, wenn der Bestand 0 ist. Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

„Zählen wenn“ als Befehl kenne ich z.B. hilft mir hier aber nicht weiter.
Gibt es auch sowas wie „summe wenn“?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hallo,
ich habe mal eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich habe eine Tabelle angelegt, in der ich Einkaufspreis und Verkaufpreise von Artikel eintrage.
Sieht so aus:

Bestand Einkauf Verkauf
0 10€ 20€

1 10€

0 15€ 20€


Die 0 steht dafür, dass der Artikel verkauft wurde und die 1, dass er noch auf Lager.
Selbstverständlich ist die Tabelle in Wahrheit deutlich länger.
Ich möchte jetzt, dass Numbers automatisch die Summer aller Einkaufspreise und Verkaufspreise bildet, wenn der Bestand 0 ist. Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

„Zählen wenn“ als Befehl kenne ich z.B. hilft mir hier aber nicht weiter.
Gibt es auch sowas wie „summe wenn“?



Bisschen Werbung muss sein

Kannst Du die Tabelle mal erstellen und einen Screenshot erstellen - diesen dann hier hoch laden bitte. Kann mir gerade nicht 100% sicher was darunter vorstellen was Du genau vor hast. Dann kann man mal schauen und helfen. Eine Lösung gibt es sicher...
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40


Bisschen Werbung muss sein

Kannst Du die Tabelle mal erstellen und einen Screenshot erstellen - diesen dann hier hoch laden bitte. Kann mir gerade nicht 100% sicher was darunter vorstellen was Du genau vor hast. Dann kann man mal schauen und helfen. Eine Lösung gibt es sicher...

Das wäre super lieb von dir! Ich verzweifle da aktuell etwas.
Ich kümmer mich morgen um den Screenshot.

Ist das Buch wirklich empfehlenswert? Ich mache aktuell wirklich sehr viel mit Numbers, besonders Finanztechnisch.
Sollte das Buch einen großen Lerneffekt mit komplexeren Formeln haben, würde ich es bestellen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das Buch ist von mir :) es zu beurteilen ist etwas schwer. Aber ehrlich gesagt ist es mehr für Formel & Funktionen Einstiger gedacht. Mein Fortgeschrittenen Buch kommt erst in ca. 4-6 Wochen heraus.

——

Gerne. Einfach Screenshot hoch laden. Für Dein Numbers Problem gibt es sicher eine Lösung ;)
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
46f1d3faaca12f8e94fe046573a91d8b.jpg


Hey, ich habe mal einen kleine Tabelle vorbereitet.
Zwei verschiedene Dinge benötige ich jetzt:

1) Tabelle Gewinn verkaufte Artikel
Hier sollen alle Artikel zusammengezählt werden, die verkauft (Bestand 0) sind. Das ich kann ich sogar mittlerweile.
Dann sollen hier eben die EK, VK und der Gewinn nur der Produkte die verkauft wurden zusammengerechnet werden. Das kann ich nicht

2) Tabelle Gewinn pro Monat
ZB Januar
Hier sollen alle Gewinne automatisch addiert werden, die Verkaufsdatum im Januar haben.
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Das Buch ist von mir :) es zu beurteilen ist etwas schwer. Aber ehrlich gesagt ist es mehr für Formel & Funktionen Einstiger gedacht. Mein Fortgeschrittenen Buch kommt erst in ca. 4-6 Wochen heraus.

——

Gerne. Einfach Screenshot hoch laden. Für Dein Numbers Problem gibt es sicher eine Lösung ;)

Ich habe einen Screenshot hochgeladen. Würde auch gerne die Datei hier reinladen. Funktioniert leider nicht
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich bin noch bis heute Abend unterwegs - ich schaue es mir heute Abend gerne an :)
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Ich bin noch bis heute Abend unterwegs - ich schaue es mir heute Abend gerne an :)

Super, freut mich.
Ich möchte mir auch schon mal das Buch für Fortgeschrittene vormerken. Sobald es draußen ist, wäre eine kurze Info toll.
Eine Möglichkeit das Buch/ die Bücher über „Apple Bücher“ zu lesen gibt es nicht, richtig?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Ich greife @YoshuaThree mal vor: ;)

Dann sollen hier eben die EK, VK und der Gewinn nur der Produkte die verkauft wurden zusammengerechnet werden
Dafür nutzt Du die Funktion summewenn. SUMMEWENN(C2:C8;0;D28). In C2:C8 steht der Bestand, die 0 gibt an dass nur Artikel gezählt werden, die 0 Bestand haben, in D28 steht der Einkaufspreis.
Für den Verkaufspreis nimmst Du die gleiche Funktion, nur mit angepasster Spalte.

Hier sollen alle Gewinne automatisch addiert werden, die Verkaufsdatum im Januar haben.
Hier nimmst Du die Funktion summewenns. SUMMEWENNS(F2:F8;H2:H8;">01.01.2021";H2:H8;"<31.01.2021")
In F2:F8 steht der Gewinn, in H2:H8 das Verkaufsdatum. Das Datum grenzt Du mit > und < als ein.

Hat Spaß gemacht das Tüfteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: YoshuaThree

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Ich greife @YoshuaThree mal vor: ;)


Dafür nutzt Du die Funktion summewenn. SUMMEWENN(C2:C8;0;D28). In C2:C8 steht der Bestand, die 0 gibt an dass nur Artikel gezählt werden, die 0 Bestand haben, in D28 steht der Einkaufspreis.
Für den Verkaufspreis nimmst Du die gleiche Funktion, nur mit angepasster Spalte.


Hier nimmst Du die Funktion summewenns. SUMMEWENNS(F2:F8;H2:H8;">01.01.2021";H2:H8;"In F2:F8 steht der Gewinn, in H2:H8 das Verkaufsdatum. Das Datum grenzt Du mit > und < als ein.

Hat Spaß gemacht das Tüfteln. :)

Hey, vielen Dank! Super nützlich.
1) habe ich mit deiner Hilfe super hinbekommen.
2) hänge ich noch ... ich schicke kurz ein Bild rein.
338355b51a6168b2913764e1c4c8582e.jpg


Wenn du zufällig noch weitere Ideen zu Möglichkeiten der Auswertung hast, gerne her damit.
Du scheinst dich un Welten besser mit den Möglichkeiten auszukennen, als ich. ^^
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Wo kommt denn der Begriff „Gebrauchtwaren“ in der Funktion her?
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Wo kommt denn der Begriff „Gebrauchtwaren“ in der Funktion her?

Das ist der Name der Tabelle. (Auf meinem ersten Screenshot zu sehen)
In meiner richtigen Übersicht habe ich nämlich zwei Tabellen für Gebrauchtware und Neuware.
Da hab ich die eine Tabelle kopiert, um sie hier zeigen zu können.
Der Fehler muss laut Fehlermeldung irgendwas mit dem Datum zu tun haben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das ist der Name der Tabelle. (Auf meinem ersten Screenshot zu sehen)
In meiner richtigen Übersicht habe ich nämlich zwei Tabellen für Gebrauchtware und Neuware.
Da hab ich die eine Tabelle kopiert, um sie hier zeigen zu können.
Ich bin immer noch unterwegs und kann nicht ganz folgen... ;)

Code:
=SUMMEWENNS(WERTEBEREICH;KRITERIENBEREICH1;KRUTERIUM1;KRITERIENBEREICH2;KRITERIUM2;KRITERIENBEREICH3;KRITERIUM3)

Sprich, bei SUMMEWENNS folgt erst der Zellenbereich, welchen Du berechnen (summieren) möchtest, dann der Kriterienbereich und das Kriterium - also erst Kriterienbereich 1 und Kriterium 1 - danach Kriterienbereich 2 und Kriterium 2, danach... und so weiter.

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 18.41.06.png

Im oberen Beispiel dann so:

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 18.41.38.png

Wenn ich mir auf die Schnelle Dein Beispiel anschaue, dann versuchst Du im ersten Bereich "Gebrauchtwaren G2:G20" zu summieren (blau) - da sehe ich aber oben in Deiner Tabelle Datumswerte. Danach folgt der erste Kriterienbereich "Gebrauchtwaren H2:H20" (braun) und Dein erstes Kriterium. Aber in diesem Bereich "Gebrauchtwaren H2:H20" (braun) sehe ich in der Tabelle gar keine Werte eingetragen...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Ja, sehe ich auch so. Du hast zuerst statt der aufzusummieren Werte die Datumsfelder markiert.
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Dankeschön, für die Antworten.
Ich setze mich später nochmal ran und versuche mein Bestes.
Melde mich nochmal.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Schau Dir auch mal die Beschreibung der beiden Funktionen in Numbers an. Ich finde,es ist da sehr ausführlich und gut beschrieben.