• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

numbers: Sekunden in Minuten umrechnen

Markenapfel

Erdapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich versuche gerade in numbers eine Formel zu erstellen, die mir Sekunden in Minuten umrechnet...
Also int(Sek/60)","int(Sek mod 60), die würde bei mir dann so aussehen: =INT(B4/60)","INT(REST(B4, 60))
Allerdings funktioniert das leider nicht, weil ich wohl einen Syntaxfehler drin hab...

Wäre super, wenn da jemand eine Lösung hätte...

Danke!!!

MfG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist doch auch logisch: Du packst da mittendrin einen String ohne Verkettungsfunktion rein.

Du kannst einfach
Code:
=GANZAHL(B4/60)+REST(b4;60)/100
rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markenapfel

Erdapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
4
Vielen Dank für deinen Tipp!! :)

Habs jetzt so: =VERKETTEN(GANZZAHL(B4/60);":"; GANZZAHL(REST(B4; 60));",00")
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab oben die Formel noch mal angepasst. Die würde Dir eine echte Dezimalzahl liefern.
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Wenn du die Möglichkeit hast, die Zelle B4 als "Dauer" (> nur Sekunden) formatieren zu können, brauchst du gar nichts rechnen. Dann reicht es in der neuen Zelle =b4 eingibst und unter "Dauer" einfach h:m:s einzustellst.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-27 um 21.17.47.png
    Bildschirmfoto 2010-09-27 um 21.17.47.png
    44,6 KB · Aufrufe: 1.685

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich habe ein ähnliches Problem, ich will Minuten in das "hh:mm:ss" Format bringen. Allerdings habe ich es so gemacht, wie papalapapp es im Anhang gezeigt hat, aber es funktioniert bei mir einfach nicht, selbst wenn ich die Minuten als Ganzzahl ausgeben lasse, also ohne Nachkommastellen komme ich mit dem Zellenformat nicht auf das "hh:mm:ss".

Ich hab im Anhang mal ein Bild eingestellt, vielleicht sieht ja einer meinen Fehler sofort.

MfG und schonmal vielen Dank :)

Bildschirmfoto 2011-01-15 um 23.23.32.png