• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Numbers - Projektplanung

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 200888
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschter User 200888

Gast
Hi,

da ich leider keine geeignete Vorlage für Projektplanung finde (wer mir da weiterhelfen kann, immer gerne her damit :)), bin ich dabei mir meine eigene Vorlage zu erstellen.

Leider fehlt mir folgende Formel:

In der Vorlage soll definiert werden, dass bestimmte Aktionen (z.B. Anmeldung beim Ordnungsamt) immer zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem jeweiligen Event-Tag stattfinden müssen (bspw. 3 Monate vorher).
Wenn die Vorlage fertig ist, möchte ich in einer Zelle das "Event-Datum" eintragen können, und Numbers soll mir automatisch anhand der fehlenden Formel das jeweilige Datum "zur Erledigung" errechnen.

Bsp: Ich trage ein 11. Mai 2015. und habe vorher 3 Monate vor Beginn definiert. Numbers errechnet also automatisch "11.Februar 2015".

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie das funktioniert (aber das geht doch sicher!:))...

Hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich..

Besten Dank im Voraus :)

Moin moin,
Numbers hat eine recht gute Hilfefunktion.
Über die Suche Datum berechnen bekommt man dann die Funktion "eDatum" vorgeschlagen.

Die Funktion EDATUM liefert einen Datums-/Uhrzeitwert, der die angegebene Zahl von Monaten vor bzw. nach dem Ausgangsdatum liegt.
  • EDATUM(Startdatum; Monat_Versatz)
    • Startdatum: Ausgangsdatum. Startdatum ist ein Datums-/Uhrzeitwert (in diesem Fall wird die Uhrzeit jedoch ignoriert) oder eine Datumszeichenfolge.

• Monat_Versatz: Die Anzahl der Monate vor oder nach dem Startdatum. Das Argument Monat_Versatz ist ein numerischer Wert. Mit einem negativen Wert für Monat_Versatz wird die Anzahl Monate vor dem Startdatum angegeben und mit einem positiven Wert für Monat_Versatz wird die Anzahl Monate nach dem Startdatum angegeben.
    Beispiele
=EDATUM("15.01.2000";1) liefert den Ergebniswert „15. Feb. 2000“ (einen Monat später).
=EDATUM("15.01.2000";-24) liefert den Ergebniswert „15. Jan. 1998“ (24 Monate früher).

Damit solltest locker zurecht kommen.