• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers/Pages erneute Testphase trotz Kauf

Esterhazy

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
41
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr Numbers und Pages als Testversion geladen, ausprobiert und bald darauf, nach Ablauf der 30 Testtage die Vollversion im AppStore gekauft.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Pages lässt sich auf meinem 10.6.8 gar nicht mehr benutzten, da laut Appstore OSX 10.7 benötigt wird, Numbers behauptet wieder, dass die 30Tage Testphase abgelaufen sind, und verlangt erneut den Kauf des Programms....
Hat jmd ne Idee was da schiefgelaufen ist?

Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Grundsätzlich gilt für alle Software-Produkte, die sowohl im App Store als auch außerhalb angeboten werden, dass sich die Einzelhandelsversion und die "App"-Version sowohl technisch als auch rechtlich (also von der Lizenz her) voneinander unterscheiden.

Bei Pages läuft die App-Fassung beispielsweise auf weniger Betriebssystemversionen, als die Einzelhandelsfassung. Es ist leider richtig, dass die aktuell verkauften Apps Mac OS X 10.7.4 voraussetzen.

Aus der Fragestellung wird leider nicht klar, was mit der gekauften Pages-App passiert ist. Hast Du die Testversion mit der App verwechselt und die App gelöscht?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
die "App"-Version

Sagen wir lieber „AppStore-Version“ o.ä. Die „App-Version“ hat mich etwas irritiert, weil ich unter „App“ wirlich jedes .app-Bundle auf einem Mac verstehe, egal ob es aus dem App Store bezogen wurde oder nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Numbers aus dem App Store überhaupt etwas von einer 30-Tage-Testfassung weiß, d.h. diese Meldung muss eigentlich von der Testversion und nicht von der AppStore-Version kommen. Dass die Testversion nichts vom AppStore-Kauf wissen kann, ist ebenfalls klar, denn sie wurde niemals freigeschaltet. Abhilfe würde hier eine Neuinstallation aus dem App Store bringen – sofern das Betriebssystem dafür noch „aktuell genug“ ist. Sonst ältere Version der App aus einem Backup wiederherstellen, das sollte auch im Pages-Fall helfen (denn dort wurde anscheinend ein Update eingespielt, das mit dem OS nicht mehr kompatibel ist).