• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers-Ordner synchronisiert nicht auf neues iPhone

Naturbursche

Alkmene
Registriert
09.07.16
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Ausgangssituation: Ich habe ein MacBook Pro, ein iPad Pro und ein iPhone, jeweils auf der neuesten Betriebssystemversion.
Auf allen iCloud aktiviert und ohne Probleme.

Nun das iPhone gegen ein neues 11 pro getauscht. Aus dem iCloud-Backup des alten iPhones eingerichtet.

Auf dem neuen iPhone funktioniert alles problemlos bis auf eine Sache:
Der (automatisch erstellte) Numbers-Ordner in iCloud samt Inhalt erscheint nicht auf dem neuen iPhone.
Der Rest (Pages, Keynote, alle manuell angelegten Ordner) ist da und wird auch aktuell gehalten. Nur Numbers nicht.

Was ich bisher probiert habe:
Numbers in den iCloud-Einstellungen auf dem iPhone de- und wieder reaktiviert.
iCloud Drive auf dem iPhone de- und reaktiviert.
Den Inhalt des Numbers-Ordners mal in einen neuen Ordner kopiert. Dort wird er aufs iPhone synchronisiert.
Alles ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

Danke im voraus und bleibt gesund. :)
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Numbers öffnen und von da Zugriff auf den Ordner? Numbers ist wirklich installiert? Könnte ja beim Wiederherstellen ein Fehler passiert sein.
Falls ja, (wovon ich hier ausgehe) mal löschen und neu installieren. Die Daten in dem Ordner sind ja auf Mac und iPad vorhanden. Vielleicht mal irgendwo sichern.
App und Ordner gehören ja untrennbar zusammen, wie du auch geschrieben hast.

Edit: Einstellungen/iCloud/Numbers auch aktiviert?
 

Naturbursche

Alkmene
Registriert
09.07.16
Beiträge
34
Ja, Numbers ist installiert und findet seine Dateien nicht. So bin ich ja auf das Problem gestoßen. Neuinstallation der App hat nichts geholfen.
Wie gesagt, wenn ich die Numbers-Dateien in einen anderen Ordner auf dem iCloud Drive kopiere, dann werden sie synchronisiert und sind von Numbers auf dem iPhone auch zugreifbar. Das wäre also ein Work-Around, aber ich hätte schon gerne den "richtigen" Ordner wieder.

Ja, wie geschrieben: Numbers in den iCloud-Einstellungen aus- und eingeschaltet. iCloud Drive in den Einstellungen aus- und eingeschaltet.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist, iCloud an sich auf dem iPhone zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Das hatte ich vor ein paar Jahren mal auf dem iPhone machen müssen, und es war, wenn ich mich richtig erinnere, ein ziemlicher Aufwand, bis alles wieder korrekt lief.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Numbers bekam vor einigen Tagen ein Update, ggf. ist das noch nicht durchgelaufen?
 

Naturbursche

Alkmene
Registriert
09.07.16
Beiträge
34
Doch, ist die neueste Version.
Habe Numbers ja auch zwischenzeitlich deinstalliert und aus dem App Store neu runtergeladen.
Ich konnte das Problem jetzt selber lösen, auch wenn mir die Ursache nicht klar ist.
Mir war aufgefallen, daß auf dem Mac immer noch das Cloud-Symbol an dem Ordnericon hing, obwohl alle Dateien lokal heruntergeladen waren. Auch Kontextmenu - "Jetzt laden" machte keinen Unterschied.
Ich habe dann mal alle Dateien aus dem Numbers-Ordner auf einen lokalen Ordner verschoben. Danach war das Cloud-Symbol weg.
Danach die Dateien zurückgeschoben, und auf einmal war der Ordner auf dem iPhone da.
Keine Ahnung, was sich da bei der Synchronisierung verschluckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: