• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: kontinuierliche y-Achse?

Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Messwerten in Numbers erstellt. Diese sind um einige Zehnerpotenzen verschieden. Diese möchte ich nun in einem (Balken-)Diagramm darstellen, um sie miteinander zu vergleichen.
Wenn ich nun aber eines erstelle, dann wird die y-Achse für die maximale Zehnerpotenz recht genau eingeteilt, z.B. von 1E+16 bis 9E+16 in vier Schritten.
Der gesamte Bereich von 0 bis 1E+16 wird in einen Abschnitt unterteilt. Darin verschwinden logischerweise alle Werte die kleiner sind. Bereits 1E+12 ist kaum zu erkennen.

Wie kann ich nun die y-Achse kontinuierlich darstellen lassen? So, dass auf der gesamten y-Achse fortlaufend meinetwegen für jede Zehnerpotenz eine Einteilung ist. Dann wird zwar die Darstellung für die Werte zwischen 1E+16 bis 9E+16 ungenauer, das wäre mir aber egal.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Hilfe
TOM
 

bbcdd

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
6
Hallo, Tom!

Puh, ist ja schon etwas her, Dein Post... :) Hab ihn auch nur per Zufall gefunden - weil er als "Ähnliches Thema" zu einem meiner Posts angezeigt wird...
Wirklich helfen kann ich nicht - aber ich kann Dir zumindest sagen, wie man das nennt, was Du haben wolltest: eine "logarithmische Auftragung" (bzw. "logarithmische Skalierung")! Viele Plot-Programme können das, ist in der Wissenschaft auch Standard... bei Numbers habe ich das allerdings nicht finden können (ich verwende noch Numbers 08).

Liebe Grüße,
Björn