• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers iPhone App

Karim

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Hallo Leute bräuchte hilfe beim erstellen eines Stundeplans der mir die Zeit ausrechnet bzw stunden zusammenrechnet, muss ehrlich sagen ich habe keine ahnung wie das funktioniert mit den Tabellen. Habe auch schon ein muster erstellt. Vielleicht kann mir währ helfen wie man so eine Formel schreibt.

Danke
 

Anhänge

  • CBEA629C-9663-426D-82D6-6D0482EBABFE.png
    CBEA629C-9663-426D-82D6-6D0482EBABFE.png
    313,9 KB · Aufrufe: 28

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So wie ich das auf Deinem Bild erkennen kann, willst Du an den einzelnen Tag (Montag bis Freitag) eine zweigeteilte Arbeitszeit vorgeben, die dann in der Soll-Spalte zusammengerechnet werden soll.
Im IST gibst Du dann die tatsächliche Anwesenheitszeit ein und in der Spalte ÜZ soll dann die Differenz zum täglichen Soll angezeigt werden.

Richtig soweit?

Dann gib mal bitte in die Zelle F3 folgende Formel ein:

=(C3-B3)+(E3-D3)

Durch die automatischen Formate und die Eingaben der Uhrzeit in Form von Stunde:Minute in den Zellen B3 bis E3 erhältst Du hier als Ergebnis 8h30m und brauchst am Format gar nichts mehr machen.

Die IST-Zeit gibst Du dann bitte in der Zelle die Stunden auch so in dem Format ein. Ob Du dann 8h30m schreibst, oder 8,5h ist dabei egal. Numbers wählt dann schon das richtige Format.

In die Zelle H3 schreibst Du abschließend nur noch die Formel:
=G3-F3

und erhältst hier dann das Ergebnis in Form von 30m oder bei negativen Abweichungen -30m

Das sollte es sein.
Am Ende kopierst Du dann die Formeln in die Zeilen darunter und hast dann für jede Zeile eines Tages, die entsprechende Berechnung. On Top kannst Du dann in der ÜZ Spalte alle Zeiten noch in der Zelle H8 summieren mit der Formel =Summe(H3:H7) und hast damit die Wochenarbeitszeit.

Wenn das nicht das trifft, was Du eigentlich möchtest, dann sag nochmal Bescheid.
 

Karim

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Hy danke für die rasche antwort also die soll spalte ist die angabe wie viel stunden ich am tag machen soll allso von Montag bis Donnerstag 8,5h und am Freitag 6h, die ist spalte ist das was ich tatsächlich dan gearbeitet habe, und inder zelle h10 hätte ich dan gern die Reverenzen,
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du gibst dann also auch die Uhrzeiten VON und BIS jeweils als IST Zeit an dem Tag ein?

Wenn ja, dann brauchst Du nur die Formel, die ich Dir genannt habe für die Soll-Zeit anstelle in die Zelle F3, in die Zelle G3 schreiben und die Formel in der Zelle H3 heißt dann nicht =G3-F3, sondern =F3-G3

Das ist dann alles. :)
 

Karim

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Ja genau so mein ich das, dan werd ich das jetzt mal so brobieren, eine frage hätte ich noch muss ich die formel in jeder zeile hinterlegen ???
 

Karim

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Muss man die formel dan in jede zelle kopieren von der Ist-Tapelle
 

Anhänge

  • 045BC1C9-940C-4DD0-A6EF-350D63EBD8C3.png
    045BC1C9-940C-4DD0-A6EF-350D63EBD8C3.png
    587,4 KB · Aufrufe: 10

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Muss man die formel dan in jede zelle kopieren von der Ist-Tapelle
Ja, die Formel muss in jeder Zelle vorhanden sein, in der man das Ergebnis errechnen lassen will.
Da in den Zeilen 3 bis 7, also Montag bis Freitag in den Zellen G3 bis G7 und in den Zellen H3 bis H7 immer die gleiche Berechnung stattfindet, kopiert man die Formeln durch Ziehen der Zellen nach unten einfach dort hinein.

Wie das "Ziehen" am iPhone, bzw. am iPad jetzt funktioniert, weiß ich leider grad nicht, weil ich kaum (eher gar nicht) damit arbeite.
In Numbers am Mac gibt es an der Zelle dann einen kleinen gelben "Kopierpunkt" wo man mit der Maus anfassen muss.
Vielleicht gibt es den beim iPhone auch. Ansonsten mal warten, ob das hier noch jemand erklärt.

Notfalls schreibst Du halt die paar Förmelchen in jede relevante Zelle nochmal hinein und setzt die Zeilenbezüge dann selbst richtig.
In Zeile 4 steht dann natürlich beispielhaft =F4-G4 und in Zeile 5 =F5-G5 usw.

Das ist, wie mir scheint auch Dein erster Kontakt mit einer Tabellenkalkulation, oder?
Da kann ich Dir nur den Tipp geben, mal ein Anfängertutorial im Internet anzuschauen, damit Du die Grundlagen solcher Programme zunächst mal verstehst. :)
 

Karim

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Ich muss mich jetzt mal bedanken bei dir für die zeit und deine gute Erklärung Danke :)
Ja ist mein erster Kontakt mit dieser Thematik find es ganz interessant und werd mich auch mehr jetzt beschäftigen damit.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Karim

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Hab es jetzt geschaft und es funktioniert so wie ich wollte bis auf eine sache warum steht bei B4 immer das datum dabei ??
1d483ee5da30aa6a2b5a993f46cbde67.jpg
 

Mitglied 115348

Gast
Beim festlegen der Formatierung für diese Zelle, über das Pinselsymbol oben rechts, kannst Du bei ‚Uhrzeit‘ auf das ‚i‘ klicken und dort ‚ohne Datum‘ auswählen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das liegt daran, weil die Zellen das Datum&Uhrzeit Format haben und bei dieser einen Zelle die Ansicht von Datum UND Uhrzeit eingestellt ist und bei den anderen nur Uhrzeit.

Das kannst Du ändern, indem Du die Zelle antippst, also markierst und dann oben rechts auf diesen Pinsel tippst. Dann kommen recht viele Formate, die man einstellen kann.

Bei Datum&Uhrzeit tippst Du dann auf das i und gelangst in die Anzeigeeinstellungen.

Bei Datum wählst Du „ohne“ und bei Uhrzeit weiter unten das Format, wie Du es angezeigt haben willst.