1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Numbers: Hilfe bei Abrechnung

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Ruge, 21.07.09.

  1. Ruge

    Ruge Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    10
    Hallo Leute,

    bräuchte eure Hilfe bei 2 Problemen betreffend Numbers. Versuche nun schon seit etlichen Stunden mit googeln und ausprobieren das hinzubiegen, doch es will mir einfach nicht gelingen.

    Und zwar würde ich gerne:

    1. Die Stundenanzahl der Wochenendtage (Samstag+Sonntag) extra zusammenrechnen lassen, da ich für diese einen höheren Stundenlohn bekomme. Bekomme die Tage jedoch nicht rausgefiltert. Dachte dabei an so etwas wie: Den Betrag der Stundenzahlen aller Zeilen, die "Samstag" oder "Sonntag" enthalten ausrechnen.

    2. (Das ist das kleinste Problem) Bei meiner Summe am Schluss einen Eurobetrag aus der Rechnung Stundenanzahl*Stundenlohn erhalten.

    Meine bisherige Abrechnung habe ich als .zip Datei angehängt. (Zum besseren Verständnis)

    Hoffe hier kann mir jemand helfen. ;)


    Gruß, Ruge



    P.S.: Der Anhang ist im 2. Post. War irgendwie weg, und konnte durch ändern nix mehr hinzufügen
     
    #1 Ruge, 21.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.09
  2. Ruge

    Ruge Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    10
    Leider war mein Anhang im ersten Beitrag jetzt weg, und konnte durch ändern nichts mehr anhängen, musste daher selbst antworten.

    Tschuldigung
     

    Anhänge:

  3. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Zu 2. kann ich dir helfen: Verwende nicht die Funktion Produkt. Mach einfach =A1*B1 (oder etwas in dieser Art).
     
  4. Ruge

    Ruge Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    10

    Danke, daran hab ich irgendwie noch gar nicht gedacht o_O
    Also damit wär das kleinere Problem zumindest mal schon gelöst. Dankeschön dafür.


    Sonst noch jemand ne Idee, wie ich mein eigentliches Problem lösen kann?


    Gruß, Ruge
     
  5. HolgerLang

    HolgerLang Jamba

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    55
    Funktion Wochentag

    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, möchtest Du den Wochentag erkennen und in eine logische oder eine Rechnefunktion einbinden.

    Ich meine das geht mit (sinngemäß) einfügen Funktion - Wochentag
    Je nacdem welchen Parameter Du da eingibst nummeriert er die Wochentage mit Sonntag oder Montag beginnend. Damit erhältst Du für ein Datum eine Zahl, mit der Du weiterarbeiten kannst.

    Wenn Du also so zählen lässt, dass die Woche mit Monatag beginnt (also 1) und Sonntag aufhört (also 7) erhältst Du für jedes Datum, mit die Funktion Wochentag rechnet eine Zahl von 1 bis 7.

    Ich Stelle mir vor, dass Du dann weiterarbeiten kannst mit der logischen Funktion: wenn (Zelle mit der Wochentagszahl) = 7 dann ....

    Hoffe e sklappt und hilft Dir weiter.
     
  6. Ruge

    Ruge Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    10
    Danke, so hat jetzt geklappt. Idt halt optisch nicht das gelbe vom Ei mit den Hilfszahlen, aber hauptsache es funktioniert. Dachte nur es gäbe vllt ein Kürzel o.ä. mit dem ich prüfen kann, ob eine zelle ein bestimmtes wort enthält.

    Also, Problem gelöst, dankeschön
     

Diese Seite empfehlen