• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: Gefilterte Auswahllisten

Morathi

Erdapfel
Registriert
11.07.16
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Problematik und frage mich, ob's eine brauchbare Lösung gibt:

Ich habe eine "inventarliste" mit Produkten. Spalten (unter Anderen): Typ, Name, Preis
Die Liste kommt aus dem ERP und sollte nach Möglichkeit in dem gegebenen Format verbleiben.

Beispiel:
ID,Name,Typ,Preis
1,Apfel,Obst,1.49
2,Toastbrot,Backwaren,0.99
3,Birne,Obst,1.29
4,Baguette,Backwaren,1.19

Auf einer Eingabe-Maske möchte ich auf die jeweiligen Produkte zugreifen können. Basierend auf o.g. Beispiel hätte ich gerne zwei Auswahllisten. In der einen sollen alle Einträge vom Typ "Obst", in der Anderen die vom Typ "Baguette" stehen.

Auf einem weiteren Sheet möchte ich dann auf die Werte zugreifen können. Ich denke hier kann ich einfach über "indirekt" und ein Lookup auf die produkt-tabelle arbeiten.

Mein Problem ist, dass ich noch nicht viel mit Numbers gearbeitet habe und nicht weiß, wie ich hier die listen so trennen kann, dass ich die Produktliste nicht jedes mal trennen muss. Die Typen sind nicht dynamisch, ich könnte mir also vorstellen für jeden typ ein sheet zu machen, welches dann alle Datensätze des Typs "XY" auflistet und dann als Input für die Auswahlliste verwendet werden kann.
Am schönsten wäre natürlich, wenn man einfach sagen könnte: "Nimm für die Auswahlliste die Werte aus dieser Spalte, aber nur, wenn in der anderen Spalte 'XY' steht".

Wenn ihr mich in die richtige Richtung weisen könntet, wäre das bereits sehr hilfreich. Ich kann auch etwas programmieren/scripten, wenn's hier also eine makro-ähnliche Lösung (automator?) gäbe, könnte das auch schon helfen...

Danke vorab!
Viele Grüße
M.