• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers Fussballtabelle Platzierung, Tordifferenz

brem0r

Golden Delicious
Registriert
27.05.11
Beiträge
6
Hallo,
ich habe eine Fussballtabelle in Numbers erstellt, die Spieltage etc. sind von Hand erstellt (bin in einer Fifa 11 Liga aktiv und hab die einfach uebernommen). Jetzt wollte ich in meiner Tabelle die Platzierung anzeigen lassen und habe dass erstmal mit der Rang-Funktion geloest nach Punkten. Nun haben zwei Mannschaften die gleiche Punktzahl, das hab ich umgegangen indem ich mir einen Wert ausrechnen lasse der aus Punkte*100+Tordifferenz besteht und danach sortiert. Folgendes Problem habe ich jetzt: Zwei Mannschaften haben dieselbe Anzahl an Punkten und die gleiche Tordifferenz, meine Frage ist nun wie kann ich jetzt nach geschossenen Toren sortieren?
Meine Idee war in der Art:
Wenn die Punkte gleich sind, dann nach Tordifferenz, wenn Tordifferenz gleich, dann nach geschossen Toren.
Urspruenglich wollte ich es so machen:
WENN(ODER(Punkte Mannschaft 1 = Mannschaft 2; Mannschaft 1 = Mannschaft 3 usw.);RANG(Tordifferenz Mannschaft1;Spalte1:Spalte2[ausser Tordifferenz von Mannschaft 1, ich weiss nicht wie man eine Spalte aus einem Bereich rausnimmt bei der RANG-Funktion];RANG(Punkte Mannschaft1;Spalte1:Spalte2)

Wenn ich nun weiss, wie man einen Bereich als Ausnahme nimmt, dann kann ich den Rest auch loesen.
Natuerlich bin ich auch fuer andere Vorschlaege offen!
Gruss brem0r.

Edit: excel-Loesungen gehen auch, aber die muessten dann selbsterklaerend sein, da ich aus den Sachen die ich gefunden habe nicht schlau werde (ich will es nicht nur haben, sondern auch verstehen)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
In Numbers habe ich noch keine WM-Tabellen gemacht. Aber in Excel. Da ich die Rangordnung dort recht simpel gelöst habe, gehe ich davon aus, dass es auch unter Numbers funktionert:

Ich habe in einer Zelle den Rang der Punkte definiert, in der nächsten Zelle (und separat) den Rang der Tordifferenzen und in der dritten Zelle (wieder separat) den der geschossenen Tore. Diese einzelnen Rangzahlen habe ich zu einer dreistelligen Zahl zusammengesetzt und davon wiederum den Rang festlegen lassen.

Wenn du magst, schicke ich dir die Datei mal per Mail.
 

brem0r

Golden Delicious
Registriert
27.05.11
Beiträge
6
Soetwas in der Art hab ich auch mittlerweile.
Bloss bei Excel ist bei mir das Problem, dass ich die Tabelle automatisch sortiert haben will (bei Numbers auch).
Meine Idee ist, dass ich eine Funktion habe, die nach der niedrigsten Rangzahl beim Platz sucht und dann die ganze Zeile in eine neue Tabelle uebernimmt, aber ich habe keine Ahnung wie das gehen koennte.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Du möchtest also hinterher nicht

Team A ... 2
Team B ... 1
Team C ... 4
Team D ... 3​

dastehen haben, sondern nach Rang sortiert?

Dafür würde ich eine neue Rangliste machen, in der die Ränge 1, 2, 3 und 4 als feste Zahlen/Einträge stehen und dahinter per SVERWEIS die Teamnamen. Das ganze andere Zeug davor (für die Rangbestimmung) kannst du ja dann ausblenden.
 

brem0r

Golden Delicious
Registriert
27.05.11
Beiträge
6
Wie funktioniert das mit SVERWEIS? Hab die Funktion noch nie benutzt und wuerde trotzdem gerne alle Werte übernehmen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
=SVERWEIS(Wert, der gesucht werden soll;Zellenbereich, in dem gesucht werden soll;Spalte, die den gewünschten Wert zurückgeben soll;0)

Siehe auch Seite 303 im Numbers-Benutzerhandbuch (Link).
 

brem0r

Golden Delicious
Registriert
27.05.11
Beiträge
6
Irgendwie klappt das bei mir nicht.
Ich hab eine kleine Beispielfussballtabelle gemacht, hab da den Platz berechnen lassen und will das jetzt mit SVERWEIS sortieren. So, meine SVERWEIS-Funktion ist =SVERWEIS(1;A2:B4;1). In B2:B4 sind die Plaetze mit der RANG-Funktion angegeben, aber die SVERWEIS-Funktion sagt mir, dass sie kein "1" findet, obwohl ich es ganz klar sehe. Wenn ich hingegen nach "aa" (so heisst ein Beispielverein) suche, findet er es.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Dann nimm mal "1", statt 1. Je nachdem wie der Rang in der Zelle definiert ist, musst du halt nach einem Wert oder einem Text suchen.

Wenn's immer noch nicht klappt, biete ich dir an, dass du mir die Datei mal zukommen lässt und ich gucke drüber :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
So, habe mal kurz was gebastelt. Rechts (in grau) findest du die Hilfsberechnungen, um die Rangfolge zu bestimmen.

Links (in schwarz) gibt's dann die SVERWEIS-Formel, um die Rangliste nach Rang, nicht nach Mannschaft sortiert zu bekommen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Die Datei konnte leider nicht hier hochgeladen werden. Deshalb findest du sie in den nächsten 10 Tagen auf meinem MM-Account: LINK