• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers Frage

Marco2205

Jonagold
Registriert
30.07.07
Beiträge
19
Bin gerade dabei mir eine Vorlage für Angebots- und Rechnungsstellung zu basteln. Klappt auch ganz super bis jetzt, nur jetzt hab ich eine Frage.

Wie kann ichs machen dass wenn ich ein Einbkendmenü haben mit zB den Werten "lokal", "regional" und "national" dass ich diese texte quasi mit werten hinterlegt habe mit denen ich auch rechnen kann. Geht um das Nutzungsrecht und ich hätte gerne dass auf dem Angebot halt wirklich steht "Nutzungsgebiet: lokal" und im hintergrund will ich aber haben (so dass es der Kunde nicht sieht) dass die Berechnung abläuft.

Wisst ihr was ich meine?
Also quasi wie mache ich es dass dieser Text dann einem gewissen dezimalen Wert entspricht mit dem man auch in ner Formel rechnen kann?

Danke schonmal im Voraus!
 

rewa

Granny Smith
Registriert
23.10.07
Beiträge
12
Kannst du dir nicht ein Hilfsfeld machen, mit folgender Formel: =WENN(B2="rot";1;WENN(B2="blau";2;3)), mit diesem kannst du dann rechnen, wäre so meine Idee auf die schnelle!
 

Dinofelis

Gast
Ich würds genau so machen wie rewa, aber ich würde die werte in einer zweiten tabelle hinterlegen und abrufen.

Wenn du die berechnungswerte mal ändern musst, kannst du die einfach in der zweiten tabelle eintragen, ohne die formeln zu ändern.

Das bild erklärt es bestimmt besser. In der ersten tabelle ist in b2 das pop-menü, und in c2 die formel. In der zweiten tabelle sind die werte.

attachment.php


EDIT das wäre perfekt, wenn numbers auch die werte für das popup-menü aus der zweiten tabelle holen könnte.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    36,6 KB · Aufrufe: 238