• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Formeln die auf (noch) leere Zellen Bezug nehmen

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Gibt es bei Numbers die Moeglichkeit Formeln dahingehend zu modifizieren das wenn diese auf noch leere Zellen Bezug nehmen keine Berechnung erfolgt?

Ich habe naemlich das Problem das in einer Zelle immer ein absolut utopischer Wert steht und in den anderen Zellen eine 0.

Es sieht weder schoen aus noch ist es sinnvoll von Numbers eine Berechnung durchzufuehren obwohl eine Komponente fehlt.

Bei meiner Tabelle wird jeden Sonntag ein Wert per Hand eingegeben und von diesem der Wert von letzter Woche abgezogen. Die Differenz wird in eine neue Spalte eingetragen und danach mit einem fixen Wert multipliziert. Das Produkt wird in eine neue Spalte/Zelle geschrieben.

Ich habe die Formeln fuer eine Zeile eingegeben und dann in jeder Spalte die betreffende Zelle per Maus nach unten gezogen und so die Formeln fuer mehrere Zeilen/Zellen "kopiert".

Also was ich will ist das Numbers mir keine falschen Werte oder Nullen hinschreibt weil ein fuer die Berechnung erforderlicher Wert eben noch fehlt.
 

Hobbes_

Gast
Ich weiss leider nicht, ob Numbers dafür sogar eine spezielle Funktion zur Verfügung stellt. Ein Workaround, der auch in Excel immer gut funktioniert, ist eine WENN-Abfrage um die eigentliche Berechnung zu bilden. In Excel funktioniert das so:
Code:
=WENN(UND(A1<>"";B1<>"");A1+B1;"")
Ich nehme mal an, dass Numbers auch solche logischen Funktionen anbietet. Vielleicht kannst Du mit diesen Überlegungen etwas anfangen.
 

Soul Monkey

Gast
Numbers bietet eine Vielzahl solcher Funktionen, vielleicht liegt es an den - meiner Meinung nach - teilweise recht aussagelosen (zumindest fuer mich als Laien - sollte aber beim Mac keine Rolle spielen) deutschen Beschreibungen das ich damit nichts anfangen konnte.

Dein Beispiel funktioniert uebrigens bestens, genau so habe ich mir das vorgestellt. Danke!