• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Numbers Formel erstellen

JonasJonas

Erdapfel
Registriert
27.06.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich arbeite an einer Art "Schablonen Tabelle" im Bereich Musktheorie, in der ich möchte, dass wenn man in einem bestimmten Feld eine Tonart eingibt, in anderen Feldern die einzelnen Stufenakkorde gezeigt werden. Also vereinfacht:

Wenn A1=C, Dann A2=C-Dur, A3= D-moll, A4=E-moll etc.
Wenn A1=C#, Dann A2=C#-Dur, A3= D#-moll, A4=E#-moll etc.

Hat jemand ein Beispiel, wie die Formeln aussehen müssten? Ich komme da irgendwie nicht weiter!

Danke für eure Hilfe!
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe leider nicht die meiste Ahnung von Musik machen, sondern vielmehr mit Musik hören aber ist es aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten nicht besser, einmal solch eine Tabelle händisch auszufüllen, anstatt sich mit Formeln rumzuschlagen?
 

JonasJonas

Erdapfel
Registriert
27.06.21
Beiträge
3
Eben wegen der Vielzahl der Möglichkeiten fände ich eine interaktive Tabelle ziemlich übersichtlich. Es gibt 11 Töne, die jeweils in 7 Kirchentonarten 7 Stufen ergeben. Das alleine sind 539 Skalen (oder Akkorde, wenn man so will). Das ganze dann einmal für normal Dur/natürlich Moll, dann noch für Harmonisch Moll, Melodisch Moll etc.
Das würde ich gerne automatisch haben!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das würde ich gerne automatisch haben!
Das geht mit einer WENN Funktion.

WENN ( FRAGE ; DANN ; SONST )

Aber eine WENN kann nur eine Frage stellen - daher muss man in einer WENN eine weitere WENN erstellen - wenn man zum Beispiel zwei Fragen hat.

WENN ( FRAGE ; DANN ; WENN ( FRAGE ; DANN ; SONST ) )

Du siehst, dass Du erst fragst ob Frage 1 stimmt - wenn ja wird das erste DANN ausgeführt, ansonsten das SONST. In diesem letzten SONST ist dann eine neue (!) WENN Funktion wieder mit einer Frage und einem möglichen DANN oder SONST. Und dieses Spiel kannst Du nun fast unendlich fort führen.

W1 ( F1 ; D1 ; W2 ( F2 ; D2 ; W3 ( F3 ; D3 ; W4 ( F4 ; D4 ; S4 ) ) )

Hier siehst Du WENN #1 mit DANN #1 und beim SONST #1 ist dann die zweite WENN Funktion W2 - welche im SONST die WENN Funktion W #3 hat und so weiter.

Wenn Du also 20 Fragen hast - dann hast Du eine 20-fach verschachtelte WENN Funktion.
Viel Spass!

In Numbers nicht vorhanden - nimmt man daher in Excel für so etwas ein Makro mit einer If Abfrage - weil man hier mit if, elseif, elseif, elseif, elseif... etc viel bequemer und schneller per Makro abfragen kann. Aber wie gesagt - Makros gibt es unter Numbers nicht.


Eine Lösung aus dem Dilemma ist der sogenannte SVERVEIS daher. Der SVERWEIS kann als Ersatz für eine zigfach verschachtelte WENN Funktion genommen werden. Vorteil des SVERWEIS ist, dass Du tausende Fragen machen kannst - aber der SVWERWEIS immer gleich klein bleibt - weil die Antwort nicht im SVERWEIS steht, sondern in einer Vergleichstabelle.


Schau Dir dieses WENN Beispiel an. Folgendes Szenario. Wenn ein A in der Zelle steht soll die Info kommen "ein A!" - wenn ein B steht "ein B1" wenn ein C steht "ein C!".

Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.21.36.png

Und nun schau Dir die WENN Funktion an - ich muss nacheinander fragen ob es ein A, ein B, ein C ist und entsprechend reagieren. Und das sind jetzt nur drei Fragen nacheinander.

Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.21.07.png

Wenn Du da zwanzig Fragen und mögliche Antworten hast, viel Spaß beim tippen der verschachtelten Funktion.


Und nun schau Dir den SVERWEIS an. Wichtig - Du brachst die Funktion und eine von Dir vorgefertigte Tabelle mit den Fragen links und den möglichen Antworten rechts.

Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.27.41.png

= SVERWEIS ( SUCHE NACH WAS? ; SUCHE WO? ; WELCHE SPALTE IST DAS ERGEBNIS? ; EXAKTE SUCHE? )

= SVERWEIS ( SUCHE NACH B3 ; SUCHE IN TABELLE F2 bis G12 ; DAS ERGEBNIS IST IN SPALTE 2 ; SUCHE EXAKT NACH DEM RICHTIGEN ERGEBNIS )

Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.30.05.png

=SVERWEIS ( B3 ; F2:G12 ; 2 ; FALSCH )

Du siehst der SVERWEIS bleibt immer so klein, weil Du mit B3 auf die Suche gehst INNERHALB von F2 bis G12 und der SVERWEIS mit B3 in Deiner SUCHTABELLE auf die Suche geht, so lange, bis er das Gesuchte gefunden hat und nimmt dann rechts aus der Spalte 2 das Ergebnis.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, erweiterst Du einfach Deine Tabelle rechts , sagen wir bis G20 und passt den SVERWEIS in Punkto Suchbereich einfach von F2:G20 an.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Könnte man die Tonarten als Zahlen nehmen und dann einfach ausrechnen? Als eine Tabelle mit den Tonarten für SVERWEIS wie von @YoshuaThree beschrieben mit:
1 C-Dur
2 C#-Dur
3 D-Dur
4 D#-Dur

12 C-Moll
13 C#-Moll
14 D-Moll
15 D#-Moll
16 E-Moll
17 E#-Moll
und so weiter und dann die Tonarten ausrechen lassen:

x , x, x+13, x+15 und die Rechnung in SVERWEIS rein, um die zur Zahl passende Tonart zu ermitteln.

Das gebe dann für C-Dur 1, 1, 14, 16 und C#-Dur 2, 2, 15, 17


Nur so als Idee. Kenne mich dazu aber auch nicht gut genug mit Musik aus.

Gruß
Dieg
 
Zuletzt bearbeitet:

JonasJonas

Erdapfel
Registriert
27.06.21
Beiträge
3
Alles klar! Verschachtelte Wenn-Funktion ist die Lösung, wenn auch etwas aufWENNdig😀
Danke für eure Hilfe!