• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers Diagramm

Registriert
09.01.09
Beiträge
50
Hallo liebe Apfeltalker,


Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne ein Liniendiagramm mit Numbers erstellen und bräuchte eine Zeitachse (z.B. mit 250er jahresabständen), auf die ich ( auch krumme) Daten eintragen kann.

Um es noch genauer zu beschreiben:
Ich brauch eine zeitachse wo ich ein Datum mit einem wert eintragen kann, so dass sich Numbers das Datum genau so hinlegt, dass es zum vorgegebenen Raster passt.
Also wenn z.B. meine Zeitachse die Einteilungen 1500 1750 2000 hat, mein Datum jedoch bei 1998 liegt, dass es kurz vor die 2000 gesetzt wird, ohne unproportional zum Zeitraster zu sein...

ich hoffe ich konnte es verständlich formulieren :-D


Grüße

Guitarapple
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da ich Numbers nicht nutze, in anderen Applikationen nennt sich das X-Y-Diagramm.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Meinst du ein Streudiagramm?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,3 KB · Aufrufe: 1.266
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
ahh danke für eure hilfe genau das hab ich gesucht
kann man das dann auch als liniendiagramm anzeigen lassen?
 
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
also ich hätte das gerne mit einer linie verbunden.
und wie stell ich das ein, dass immer das gleiche zeichen kommt
also nicht so wie hier:

Bild%202.png
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Schau dir mal meine Tabelle an, pro Spalte habe ich ein Symbol. Linien sind kein Problem: Punkte verbinden unter Datenreihen.

Sorry, Verbinden geht erst mit iWork '09.
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Jap, geht wohl wirklich nur in 09. Da aber relativ einfach.

- XY Diagramm anlegen
- Punkte verbinden
- Achsenskalierung justieren (min/max/Schritte)
:-D
 

Anhänge

  • Bild 15.png
    Bild 15.png
    68,1 KB · Aufrufe: 1.249
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
danke ihr habt mir echt weitergeholfen!
ich werde mir bald mal iwork 09 zulegen....