• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Numbers: Dateien synchronisieren Mac von/zu iPad ?

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,

stehe gerade vor einem ziemlich einfachen Problem: Möchte eine (Numbers)Datei am Rechner auf´s iPad laden/synchronisieren.

• einfach die Datei unter Apps/Datenfreigabe in iTunes synchronisieren ist scheinbar nicht ?

• ich muß die Datei direkt vom iPad aus über "+" und anschließend "von iTunes kopieren" rüberziehen ? soweit so gut;

wenn ich die Datei auf dem Pad bearbeite und wieder synchron auf dem Desktop haben möchte, dann muss ich vom Pad aus über "Freigabe & Drucken" und anschließend "in iTunes kopieren" wählen ?

Das erscheint mir umständlich und dauert auch recht lange, zumal nicht die wenigen Veränderungen, sondern die gesamte Datei immer hin- und hergeschoben wird; für 0.5 MB dauert das auf dem Mini minutenlang und v.a.: die Datei ist gar nicht unter Apps/Datenfreigabe zu sehen ...

irgendwie läuft da was grundlegend schief ... oder ich denke viel zu kompliziert ...

Geh doch einfach über die iCloud. Die macht das völlig alleine.
Voraussetzung:
Numbers befindet sich auf iMac UND iPad.

dass numbers sich auf beiden Geräten befinden müssen, setze ich bei einer Synchronisierung mal voraus ;-)

die iCloud ist einfacher, ja ... wollte ich aber bis dato möglichst vermeiden. Allmählich muss ich feststellen, dass sie wohl unvermeidbar ist, das Procedere via iTunes ist einfach besch***

Allerdings ist Numbers noch nicht voll kompatibel mit iOS - darum scheitert es bislang in beiden Fällen

Thanks anyway !