• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers - Bestimmte Inhalte auflisten

BastianD

Erdapfel
Registriert
25.12.20
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

wir nutzen in unserer Schule iPads im Unterricht und ich habe für die Auszubildenden einen kleinen Lernbegleiter zur Selbsteinschätzung erstellt. Dabei bewerten sie ihre Kompetenzen mit Sternen.
Jetzt würde ich gerne auf dem ersten Blatt eine Auflistung der Kompetenzen erhalten, die mit 3 Sternen oder weniger bewertet wurden. Leider finde ich hierzu keine Lösung oder ich google falsch. Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • sol.jpg
    sol.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 12

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na ja... es ist Tabellenkalkulationsprogramm und das arbeitet nunmal mathematisch logisch.

Sprich die erste Frage wäre - wie kann ich prüfen wie viele Sterne in einem Bereich von A nach B vorhanden sind. Und da dürfte das erste Problem liegen.

Weder Excel noch Numbers können zwischen einem Sternchen, Kreis, Smiley oder sonst etwas in einer Zelle unterscheiden.

Man müsste also da wo der Stern ist auch etwas hinterlegt haben - ein Wahr oder Falsch, eine 0 oder 1, oder ein a, b, c... oder sonst irgendwas - was abgefragt werden kann...

Es gibt halt kein - hallo Numbers wenn da ein Bild mit einem Sternchen hinterlegt ist in der Zelle...
 

BastianD

Erdapfel
Registriert
25.12.20
Beiträge
4
Ok, das habe ich vergessen. Das Numbers bei den Sternen immer die jeweilen Werte hinterlegt habe ich schon herausgefunden. Wenn ich also z.B. in einer WENN Funktion das Feld numerisch abfrage (WENN(B1=1;.....) dann funktioniert das. Mir fehlt aber der Weg zu einer Auflistung.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und da ist das Problem... so wie ich das Bild sehe - sind die 1 bis 5 Sterne in einer Zelle - richtig?

Und da gibt es mittels Funktion keine Möglichkeit abzufragen, wie viele Grafiken (Sternchen) sich in einer Zelle befinden. Du kannst nach Wahr/Falsch fragen, einem Zellwert fragen, einem Datum, einem Text... aber nicht =WENN(C1 = 5 Sternchen ; Dann ; Sonst).

Weder Excel noch Numbers können aus einer Funktion heraus eine Zellformatierung (Farbe, Rahmen, Grafiken...) abfragen. Es werden immer die Zellinhalte (Numerisch, Datum, Logisch...) abgefragt.

Also irgendwas musst Du da schon hinterlegen.
Kann ja auch eine versteckte / ausgeblendete Zelle sein.

In Excel gibt es auch Steuerelemente die ich anklicken kann. Die hinterlegen dann in einer anderen Zelle einen numerischen Wert. Diese Zelle frage ich dann mit meinen Funktionen ab. Aber das Steuerelement direkt könnte ich wiederum nicht mit einer Funktion abfragen.

Und das muss auch Dein Ziel sein.
Du musst die Anzahl der vorhandenen Sternchen irgendwie in einen "Wert" umwandeln - und sei es in eine andere Zelle hinein.

Dann kannst Du mit logischen Funktionen die Werte gegenprüfen.
 

BastianD

Erdapfel
Registriert
25.12.20
Beiträge
4
Danke für deine Posts aber wir drehen uns hier wohl im Kreis.

Die Zellen mit den Sternen SIND mit numerischen Werten hinterlegt und zwar je nachdem wie viele Sterne angeklickt werden. Ich habe auch kein Problem damit, diese Werte abzufragen.
Was ich suche ist eine Möglichkeit, alle Zellen, neben denen eine Zelle mit dem Wert 3 oder niedriger ist, in einer gesonderten Liste aufzuführen.
Also quasi WENN(C1<4;B1;""), nur halt untereinander aufgeführt.
Also im Fall des Bildes müssten die Inhalte aus B3, B4 und B6 untereinander aufgeführt werden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja dann ist ja super - dann passt das. Kannst Du mit einem SVERWEIS oder einer WENN Funktion machen.

Wenn Du halt die Werte aus 3 Zellen in drei voneinander getrennte übertragen willst - brauchst halt pro Vorgang drei getrennte WENN Funktionen...
 

BastianD

Erdapfel
Registriert
25.12.20
Beiträge
4
Ja, aber dann habe ich ja Lücken in der Auflistung. Ich würde die aber gerne untereinander aufführen.