Numbers: Bereich verketten…?

  • Ersteller Mitglied 246305
  • Erstellt am

Mitglied 246305

Gast
Liebe Freunde,

in Numbers möchte ich mehrere benachbarte Felder verketten. Da die Anzahl sehr groß ist (und ich diese im Grunde auch berechnen will), möchte ich die Felder nicht einzeln aufzählen, sondern einen Bereich angeben.

Also nicht:
=VERKETTEN ( A1; B1; C1; D1)

…sondern:
=VERKETTEN ( A1 : D1)

Leider führt das zu einem Fehler.

Frage: Was kann ich tun?

Danke, Gruß,
--ingmar
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das was du machen willst geht so nicht. Die Funktion VERKETTEN kann nur die Inhalte einzelner Zellen verketten. Die Angabe eines Zellbereichs ist damit nicht zulässig. Falls du einzelnen Werte aus einem Zellbereich berechnen willst schaue dir doch mal die Funktion INDEX an.
 

Mitglied 246305

Gast
Danke für den Versuch zu helfen! Index kann allerdings offenbar nur mit numerischen Werten umgehen.

Warum VERKETTEN keinen Bereich gestattet, bleibt mir ein Rätsel. Vermutlich wüsste die Funktion nicht, wie sie mit zweidimensionalen Arrays umgehen soll, darum wurde das hier einfach verboten. Man kann es sich halt auch einfach machen…

Ich löse das jetzt so, dass ich in einem Texteditor eine Liste meiner Zellen angefertigt habe und die in die Zelle einkopiere. Es sind ungefähr 200 Quellzellen in meinem Statement (B1 bis GZ1), und ich habe über zwanzig derartiger Zellen in meinem Sheet. Beim Editieren reagiert Numbers sehr langsam, anschließend aber (bei der Nutzung) ist das Tempo durchaus akzeptabel.

Nicht schön, aber verwendbar. Eine elegante Lösung würde mich nach wie vor interessieren…


Gruß,
--ingmar