Numbers - Berechnung von zwei Spalten mit Filter

Otto Mane

Erdapfel
Registriert
25.02.20
Beiträge
4
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Ich habe zwei Spalten. In einer sind ganz viele kleine Geldbeträge drin und in der anderen die zwei Mehrwertsteuersätze 7 und 19.
Jetzt würde ich sehr gern nur die Beträge zusammen addieren, die mit 19 angegeben sind. Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Formel hier zur Anwendung kommt bzw. ob das überhaupt geht? Vielen lieben Dank.

Otto
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die einfachsrte Lösung wäre wohl eine separate Spalte anzulegen, in der nur die mit 19% berechneten Beträge stehen. Das lässt sich problemlos mit der WENN()-Funktion filtern, z. B in der Art:
=WENN(Ax=19;Bx*1,19;"")
(In Spalte A = die MWST und in Spalte B der Betrag)
Ansxchließend musst du am Spaltenende nur nich die Summenfunktion einsetzen.
 

Otto Mane

Erdapfel
Registriert
25.02.20
Beiträge
4
Gefiltert habe ich auch schon. Er addiert aber dann immer auch die nicht sichtbaren 7% mit. Komisch.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Kannst Du mal ein bsp. hier als Bild posten?
 

Otto Mane

Erdapfel
Registriert
25.02.20
Beiträge
4
Ich habe mal die zwei Spalten angehangen.
 

Anhänge

  • Numbersspalten.pdf
    307,4 KB · Aufrufe: 4

lahu

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
hallo,
würde folgende Formel anwenden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-25 um 19.29.47.png
    Bildschirmfoto 2020-02-25 um 19.29.47.png
    80,2 KB · Aufrufe: 21