• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: Bedingung mit Verweis auf andere Zelle ??

Ringo89

Jonagold
Registriert
09.06.09
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe heute folgendes Problem:

Angenommen ich habe eine Tabelle mit den Zeilen ECTS, Semester, Note etc.
Ich würde nun gerne die Werte "Note" mit den "ETCS" multiplizieren und summieren, aber NUR wenn das Semester eine Bedingung erfüllt. Diese Bedingung hatte ich in einer Zelle einer anderen Tabelle.

Die Probleme sind nun erstens, dass ich mit SUMMEWENN die beiden werte nicht multiplizieren kann. Er schreibt dann immer alle Bereichsargumente müssten die selbe Größe haben. (Ich umgehe dies indem ich eine Spalte mache die genau dies tut, diese aber ausblende)
Und dann das größere Problem: Ich möchte die Werte nur summieren wenn sie mit dem Wert einer anderen Zelle übereinstimmen. Bsp:
Semester = 3
andere Zelle hat auch den Wert = 3

Allerdings schluckt er das nicht, SUMMEWENN erwartet ja Bedingung mit "=WERT" --> geht was ich vorhabe überhaupt??

Ich danke euch,

Cedric
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wie wäre es, wenn du eine einfache WENN() Funktion nimmst?
 

Ringo89

Jonagold
Registriert
09.06.09
Beiträge
18
lässt sich das hinbiegen??

Die zu vergleichenden Zellen haben ja durcheinander gewürfelte Werte:
1,2,3,4,5 uws...
Daher muss er ja den Zustand für jede Zeile prüfen. Daher brauche ich ja ne Art Schleife.
Nur wie bekomm ich das dann sinnvoll hin?

WENN (SEM = VERGLEICHSSEM; SUMME(zuaddieren1:zuaddieren20))

das kann ja dann aber nur einmal prüfen!?
 

gerdk

Granny Smith
Registriert
28.01.10
Beiträge
12
also ganz verstanden hab ich dein Problem nicht, aber mit summewenns (ist in der iWork09 als Erweiterung zur summewenn erhalten) sollte es doch funktionieren