• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: Bedingte Zellfarben?

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Moin, ich suche auch gerade nach einer Lösung für das Problem. Anscheinend geht das in Numbers (immer noch) nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Moin, ich suche auch gerade nach einer Lösung für das Problem. Anscheinend geht das in Numbers (immer noch) nicht.
Was denn genau? Sind ja mehrere Anforderungen hier im Thread verortet.
Die bedingte Formatierung an sich ist in Numbers (nach meinem Kenntnisstand) vorhanden.
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Was denn genau? Sind ja mehrere Anforderungen hier im Thread verortet.
Die bedingte Formatierung an sich ist in Numbers (nach meinem Kenntnisstand) vorhanden.
Es ging hier um die s.g. bedingte Markierung in Numbers, die mehr als nur das aktuelle Feld markieren soll. Also z.B. ein Wert in einem Feld ist kleiner Null, dann soll die gesamte Zeile rot markiert werden und nicht nur das Feld, das die Bedingung erfüllt.
 

die42

Erdapfel
Registriert
28.10.20
Beiträge
1
Ich habe das Problem mit der Hilfe von zusätzlichen Zellen gelöst, die ich mittels Formel setze. Ist ein bischen Umständlich, zeigt aber den von mir gewünschten Effekt.
Im Beispiel soll immer die Januar-Zeile "grau" hinterlegt werden.
Das sieht dann so aus:

Sp. A; B; C; D; E;
----------------------------------------------------------------------------------------------
Z1: Nr; Betrag; Monat; HilfeA; HilfeB;
2: 1; =<Betrag>;=<Monatsname>;WENN($C2="Januar";A2;A2−99999);WENN($C2="Januar";B2;B2−99999)
3: 1; =<Betrag>;=<Monatsname>;WENN($C3="Januar";A3;A3−99999);WENN($C3="Januar";B3;B3−99999)
...
u.s.w.


Die Bedingte Formattierung der Zelle A2 ist dann: (Wenn A2=D2), für B2: (Wenn B2=E2)
in Zeile 3 Spalte: (Wenn A3=D3), B3: (Wenn B3=E3) u.s.w.

Die Formatierung und die Zellen lassen sich leicht mit Mehrfachkopieren bzw. "Kombinieren" der Regeln erzeugen. Die Hilfsspalten werden dann ausgeblendet und es sieht dann so aus wie gewünscht.

Zugegeben etwas umständlich aber es funktioniert immerhin. Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und gibt die grundsätzliche Idee wieder.


Hier noch das Ergebnis in meiner Kreditberechnungstabelle:

Bildschirmfoto 2020-10-28 um 09.14.37.png
 
Zuletzt bearbeitet: