• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers - Bedingte Markierung für jeweils andere Felder

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Hi,
ich habe folgendes Problem:
ich habe 2 Spalten..in der ersten Spalte steht Text, in der zweiten Spalte ist eine Checkbox.
Mit einer bedingten Markierung kriege ich es hin, dass das Feld der Checkbox grün wird wenn ich das Häkchen setze bei der Checkbox.

Nun möchte ich, das, sobald ich das Häkchen in der Checkbox setze, sich ein anderes Feld in Spalte 1 auch mit grün einfärbt.
Irgendwie kriege ich das nicht hin.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Grüße Steff


(PS: macOS High Sierra 10.13.6 / Numbers 6.1)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du musst eine Formel als Bedingung nehmen - sprich Du frägst die Zelle mit dem Text ob eine Bedingung in einer anderen Zelle WAHR oder FALSCH ist.
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Kannst du mir evtl die Formel nennen? Bin was das angeht echt nicht so gut :/
Also den Anfang krieg ich ja hin: WENN(A1=WAHR;B1...
Wie müsste es denn weiter gehen?
Habs teilweise hinbekommen. Wenn man in B5 ein Häkchen macht, dann wird A5 auch grün. (Habe mit einer Hilfsspalte C gearbeitet..der Text von C5 wird beim Häkchen setzen dann in A5 kopiert. Zusätzlich eine bedingte Markierung "Text ist C5" im Feld A5).
Das Problem ist, das eigtl in A5 Text stünde...und der soll immer dastehen, egal ob Häkchen gesetzt oder nicht. Es soll sich dann nur die Zellenfarbe ändern beim Häkchen setzen.

Idee?
 

Anhänge

  • beispiel.zip
    66,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mach doch bitte mal einen Screenshot. Und lade den im Forum hoch. Fremde ZIP Dateien werden hier ungerne herunter geladen und geöffnet - man weiß nie was da drin ist ;) .....

Ich bin noch unterwegs vor einem Windows Rechner - schaue aber später nochmals vorbei...
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Oh das war mir nicht klar, sorry! Anbei ein Screenshot.
Nimmt man das Häkchen raus, wird A5 wieder weiß und es steht keinText mehr drin.

Eigtl dürfte in A5 keine Formel stehen, da ja da mein Text stehen soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.11.49.png
    Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.11.49.png
    68 KB · Aufrufe: 12

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Meines Wissens nach können das Microsoft Excel und LibreOffice Calc, aber Numbers nicht.
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Hmpf das wäre ja ziemlich doof. Aber vlt kennt ja trotzdem jemand eine Lösung :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kennt wirklich keiner eine Lösung? :/
Das was Du da rein machst ist auch völlig falsch - auch von der Logik her - Du sagst der Zelle: "Hallo A5 werde grün, wenn in ist gleich Text in C5"....

Nehmen wir an in A5 ist ein Text, diese Zelle A5 soll grün werden, wenn daneben in B5 der Haken gesetzt (WAHR) ist.
Dann muss in A5 in die bedingte Formatierung - werde Grün, wenn B5 = WAHR.

Leider sitze ich den Rest der Woche nur vor einem Windows Rechner und kann Dir keinen Screenshot senden.