• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers: Addition von Beträgen(verschiedene Vorzeichen)

cali90

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
Guten Abend,

ich hab ein Problem mit Numbers bzw ich finde keine passende Lösung.

Folgende Aufgabe:
Da nächstes Wochenende bei uns im Ländle Wahlen sind, wollen wir von unserer Klasse aus ein Tippspiel machen indem jeder seinen Tipp zum Ausgang der Wahlen abgibt. Und nach der Wahl wird dann errechnet wer die kleinste Abweichung vom Wahlergebnis hat. Der Gewinner bekommt den gesetzten Geldbetrag. Seither haben wir solche Wetten/Tippspiel per Hand ausgerechnet, nun möchte ich mir aber diese Zeit sparen und einmal eine Tabelle erstellen und dann macht mir der Rechner alles.
Da ich die Abweichung zur Gewinnerermittlung benötige, entsteht auch das Problem das ich nicht beheben kann.

Problem:
Da durch die Abweichung(Ab) zum Wahlergebnis teiweise die Werte im positiven und im negativen Bereich sind, wird es schwierig bei der Summenbildung aller Abweichungen.
z.B. Tipp1 30 Ergebnis1 40 Ab1 -10
Tipp2 20 Ergebnis2 10 Ab2 +10
Tipp3 25 Ergebnis3 20 Ab3 +5
Gesamtabweichung 25

wenn ich mit der Summenformel(z.B. =A1-A2) rechne bekomme ich aber eine Abweichung von +5 ,da -10+10+5=5
da die verschiedenen Vorzeichen nicht bedacht werden.

In der Mathematik hab ich gelernt(beim Integralrechnen), wenn man verschiedene Flächen hat mit verschieden Vorzeichen und daraus eine gesamt Fläche zuerrechnen. Schreibt man Ages = I A1 I + I A2 I, somit werden die Vorzeichen vernachlässigt. Diesen Schritt möchte ich auch in Numbers haben.

Ich hoffe meine Problemstellung ist klar, wäre super wenn einer von euch eine Lösung oder Idee hat zu meiner Problematik.

Mit freundlichen Grüssen
Cali90
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Du hast die Lösung bereits richtig aufgeschrieben.
Um zu Deinem Ergebnis musst du die Absolutbeträge der Summen nehmen. Am besten jedoch bereits in der jeweiligen Tip Zeile. Also Abweichung(i)=ABS(Ergebnis(i)-Tipp(i)). Damit bekommst du nur positive Abweichungen, die Du dann nur noch summieren musst.
Den Sinn Deiner Rechnung verstehe ich allerdings nicht...
 

cali90

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
Wunderbar!! Geht so wie ich mir das gewünscht habe, besten Dank. Die drei Buchstaben ABS sind der Schlüssel.

Der Sinn der Rechnung ist, das ich die Höhe der Abweichung von jedem getippten Ergebnis bekomme und somit den Gewinner ermitteln kann.