• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[numbers 09] Diagramm: Dauer in der Y-Achse

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
Hallo
Ich möchte in meinem Diagramm einen geschwindigkeits verlauf darstellen gesammt Dauer ist hier 1h (siehe bild, 1. Spalte) und die Strecke 12,660 km (2. Spalte) und in der 3. Spalte steht die errechnet Durchschnittsgeschwindigkeit für den jeweiligen zeitraum in min pro 500m.

Imomment bezieht sich das Digramm auf die spalte 1 (x-achse) und spalte 2 (y-achse).

Ich möchte nun aber im Diagramm an den Punkten nicht die Meter stehen haben sondern die Geschwindigkeit aus Spalte 3, aber irgendwie will Numbers das nicht machen :(

Hat jemand ne idee wie ich das am besten machen kann?


PS: Fragt mich nicht warum ich min pro 500m als einheit genommen habe, das ist einfach gewohnheit.

numbers.jpg
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Ich hoffe dass ich dich richtig verstanden habe, du möchtest quasi Spalte 3 als Etikett für die x-Achse.

Im Inspektor gehe zu: Diagramm > Achsen > x-Achse > Etiketten

Wenn du in das Feld hineinklickst, kannst du die Werte löschen und (cursor bleibt im Feld) die Zellen in der Tabelle markieren. Voila.

67485d1288523334-numbers-09-diagramm-bildschirmfoto-2010-10
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-31 um 12.05.59.png
    Bildschirmfoto 2010-10-31 um 12.05.59.png
    72,7 KB · Aufrufe: 1.150

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
nein ich möchte die werte der Spalte 3 als werte für die y-Achse, theoretisch kann er auch das diagramm mit den werten der spalte 2 errechnen, aber angezeigt bekommen möchte ich auchjedenfall die werte der Spalte 3
und btw das mit dem makieren funzt auch nicht der übernimmt die werte einfach nicht und schreibt wieder die alten rein
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Oh weh. Das geht nicht. An der y-Achse bzw. den Werten kann man nicht viel ändern. Neben Textfeldern zu platzieren gibt es nur noch das Workaround der benutzerdefinierten Werte. Da kann man z.B. definieren "wenn Wert 123 dann zeige 789". Das kann man sowohl für die y-Achse als auch für die Werte im Diagramm einstellen ( Datenreihen > Wertebeschriftungen > Format bearbeiten )

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-31 um 12.32.52.png
    Bildschirmfoto 2010-10-31 um 12.32.52.png
    57 KB · Aufrufe: 1.504

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Wie sollte Numbers in einem Weg-Zeit-Diagramm mit vorgegebenen s und t- Werten etwas anderes ausrechnen können.
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
hmm die workarounds sind nichts für mich weil ich viel verschiedene werte habe und es werden auch immer mehr.
und warum kann numbers nicht mit zeit bzw dauer werten an der y-Achse umgehen?
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Wie sollte Numbers in einem Weg-Zeit-Diagramm mit vorgegebenen s und t- Werten etwas anderes ausrechnen können.

naja ich verstehe nicht warum es nicht einfach die werte der spalte 3 als quelle für die y-achse nehmen kann
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
so hier habe ich nochmal etwqas einfacher dargestellt, vlt ist das besser verständlich:
Zellen-1.jpg
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
In Sekunden umgewandelt erhalte ich nach deinen Vorgaben ( Spalte 3 als Y-Achse) etwa diese Kurve:


Bild 1.png
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
aber ich würde gerne das format aus der tabelle verwenden sprich mm.ss.msmsms
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Da fällt mir nur ein, die entsprechenden Stellen per Textfeld und per Hand entsprechend einfügen.
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
das ist dann aber recht aufwendig weil ich viel diagramme habe