1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Nuller braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von poglmogl, 20.04.08.

  1. poglmogl

    poglmogl Gast

    Hallo Apfelfreunde,

    ich bin absoluter mac neuling, ich habe einen tollen imac g3 mit 400mhz und 512mb arbeitsspeicher geschenkt bekommmen, das teil sieht immer noch klasse aus obwohl
    es ne alte kiste ist. System ist Os9.1. Auf dem Teil scheinen aber jegliche Zusatzprogramme
    zu fehlen.
    Es ist kein Dateientpackungsprogramm drauf, wo ich eine sit.datei entpacken kann.
    Ich brache wohl stuffit oder Dropstuff, ich hab gesurft und gesucht, habe stuffit im netz gefunden kann es aber nicht entpacken Fehlermeldung : das Programm Dropstuff feht !!o_O

    Ich finde aber jetzt keine Dropstuffversion die passen könnte. Was soll ich tun damit ich da
    jetzt mal richtig loslegen kann??? Bei dem Teil waren keine CDS mit Programmen dabei:-c

    Viele Dank für Euren Rat.
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nein, diese Programme dienen zum EINpacken.
    Was du zum AUSpacken brauchst, ist der "StuffIt Expander".
    Den gibt es für OS 9 nicht mehr solo, sondern nur noch als (kostenlosen) Bestandteil der Trialversion des "Standard"-Pakets (in dem auch 30-Tage Versionen von DropStuff usw vorhanden sind).
    Kannst du unter Umgehung der nervigen Spammail-"Registrierung" hier direkt runterladen.
    Was du brauchst ist ein Browser, der solche "BinHex" Dateien nach dem Download selbstständig dekodieren und damit das darin enthaltene Installationsprogramm lauffähig wiederherstellen kann, zB den MS Internet Explorer. Der ist auf der OS 9 CD mit drauf. Obacht: Die entsprechende Option in den Programmeinstellungen muss dabei aktiviert bleiben, sonst steht du wieder auf dem Schlauch.
     

Diese Seite empfehlen