• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] NTFS Stick nicht im Finder aber in Disk Utility...

CrankCrack

Erdapfel
Registriert
12.02.18
Beiträge
5
Hallo Apfelfreunde :)

Ich hätte da eine dringende Bitte bezüglich NTFS Kompatibilität:

Ich hatte MacFuse und NTFS-3G lange ohne Probleme auf dem Macbook Pro (El Capitan) laufen - NTFS
Sticks und PLatten waren ohne Probleme zu lesen, schreiben und sichtbar. Gestern habe ich den Mac aufgeräumt und
dabei CCleaner laufen lassen, jetzt sieht der Finder den NTFS Stick nicht mehr, NTFS externe Platten aber schon!
Disk Utility sieht den Stick auch!!!
Wie kann ich alle NTFS Medien wieder im Finder anzeigen lassen??

bitte um Lösungsvorschläge!
Danke vielmals! :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gestern habe ich den Mac aufgeräumt und
dabei CCleaner laufen lassen
Ein Time Machine Backup von vor dem CCleaner Einsatz zurückspielen und schauen, ob die Sticks wieder normal reagieren.
Wenn ja, CCleaner runterschmeißen und vergessen, dass man es je hatte und auch nie wieder installieren, so dass man in ähnliche Situationen kommen würde. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
unter MacOsx, benötigst du keine Aufräumtools oder ähnliches !!, das sind nur Systemverschlimmbesserer, die nichts bringen, höchstens Ärger bereiten..

Franz
 

CrankCrack

Erdapfel
Registriert
12.02.18
Beiträge
5
Ein Time Machine Backup von vor dem CCleaner Einsatz zurückspielen und schauen, ob die Sticks wieder normal reagieren.
Wenn ja, CCleaner runterschmeißen und vergessen, dass man es je hatte und auch nie wieder installieren, so dass man in ähnliche Situationen kommen würde. ;)

hey :) neiiin, leider - hab das backup kurz nach dem "aufräumen" ausgeführt :confused::confused:
ich bekomme MacFuse und NTFS-3G einfach nicht mehr zum laufen :mad:
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da hilft, nur ne Neu-Installation dieser Treiber..
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, dann hast du dieses System beschädigt, da hilft nur ein ElCapitan Clean Install..
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
hey :) neiiin, leider - hab das backup kurz nach dem "aufräumen" ausgeführt :confused::confused:
Time Machine macht im Stundentakt ein Backup, wenn man es "irgendwie" seiner Bestimmung nach benutzt.
Und selbst wenn Du nur manuelle Backups zu von Dir gewählten Zeiten machst, hast Du kein Backup, was mal vor dem CCleaner Einsatz gemacht wurde?
Dann hast Du in meinen Augen den Sinn von "Backup" nicht verstanden. ;)

wär jetzt auch nicht sooo schlimm, daten hab ich eh gesichert..
Da Du Deine Daten ja anscheinend irgendwie anderweitig noch verfügbar hast, ist es auch völlig egal, welchen Datenstand Du Dir jetzt auf den Mac spielst durch ein früheres Time Machine Backup. Wichtig an diesem Vorgehen ist doch einfach nur, dass die Systemdaten wieder in den Zustand gelangen, bevor CCleaner da "eventuell" drin rumgepfuscht hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre, macOS einfach erneut zu installieren. Dabei allerdings keinen Clean-Install tätigen, sondern aus der Recovery Partition installieren. Dabei werden Deine Daten und installierten Programme nicht angefasst, sondern nur macOS neu und sauber installiert. Wenn dann die Sticks wieder laufen, runter mit dem CCleaner. Die Gefahr hierbei besteht allerdings, dass der Fehler nicht an macOS selbst hängt, sondern der CCleaner etwas an den Tools für NTFS geschraubt hat. Das behebst Du mit einer Neuinstallation von macOS dann nicht. Dafür wäre ein Time Machine Backup der ideale Weg.