• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NTFS-Platte formatieren/partitionieren...?

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
HiHo,

ich hab eine externe Platte mit zwei NTFS-formatierten Partitionen aus meiner alten PC-Zeit. Eine Partition würde ich gern auf das Mac-Format umstellen, die andere erst mal beibehalten, da dort 100 BG an Daten liegen, die ich nirgends zwischenlagern könnte.
Nun gibt mir das Festplatten-Dienstprogramm nur die Möglichkeit, die komplette Platte zu formatieren und neu zu partitionieren.
Gibts nicht ne Möglichkeit, obig genanntes zu erreichen?

Grüße, Shebsl
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
NTFS wirst Du wohl nicht per OSX verlustfrei reparitionieren können. Hast Du noch Windows irgendwo verfügbar? Vielleicht gibt es dafür Tools, die das können. Die Partition, die man dann für den Mac formatieren möchte, kann man ja erst unter Windows auf FAT32 formatieren und dann unter OSX mit dem Festplattendienstprogramm auf HFS extended (journaled ohne Groß-/Kleinschreibung) umformatieren.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob HFS+ auch auf MBR-Platten gelesen werden kann. Aber eigentlich müsste das gehen.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
nee, leider nicht.
Dann mach ich mich jetzt wohl mal los, um Double-Layer DVDs zu kaufen...
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
stimmt. Dann lauf ich mal los...;)