• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NTFS-PartitionTable kaputt

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
Halo liebe Gemeinde,
ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Ich besitze seit 2 Jahren ein MyBook Home 1TB mit zwei Partitionen. Diese wollte ich nun mergen. Das ganze habe ich auf einem WindowsComputer mit NortonParitionMagic 8 gemacht. Dieser Computer hat aber leider automatisch Updates von Microsoft geladen und sich automatisch neu gestartet, ich war nicht vor dem Rechner in der Zeit. PartitionMagic konnte die Operation nicht komplett abschließen, da der Rechner rebootet wurde. Nun sind wahrscheinlich alle Daten noch da, die Partitionstabelle aber wahrscheinlich beschädigt.
Könnt ihr mir Möglichkeiten aufzeigen, wie ich dieses kaputte PartitionScheme nun wieder auf_einem_Mac reparieren kann, sodass alle Daten wieder da sind und die Festplatte wieder benutzbar? Soll mir vorerst egal sein, ob die Festplatte dann HFS+ oder NTFS als Dateisystem nutzt.
Irgendwelche Programme für den Mac(Leopard/Intel), gerne auch als LiveCD?

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,
bennib2
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
vielen Dank, hab gerade testdisk gestartet und schaumal ob sich was finden lässt...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenns mit TestDisk nicht geklappt hat, so könnten wir es mit Mac OS X versuchen. Ich müsste nur wissen, ob eine HFS+-Partition drauf ist, die erkannt wird (was den Aufwand erheblich vereinfachen würde), oder aber wie gross die einzelnen Partitionen waren (auf das bit genau… …nee, vergessen wir's!).
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
Beides waren NTFS-Partitionen. Die eine 200GB und die andere 800GB groß (ja, ich weiß dass das nur die theoretische unformatierte Größe ist, keine ahnung wie groß die genau waren aber testdisk scannt gerade alle sektoren, scheint länger zu dauern...)
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
Disk /dev/disk2 - 1000 GB / 931 GiB - CHS 1953525168 1 1
Analyse cylinder 445873306/1953525167: 22%


Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 63 (NTFS) != 1 (HD)
HPFS - NTFS 63 402637094 402637032 [200GB]
check_FAT: Bad jump in FAT partition
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 16 (NTFS) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 2 (NTFS) != 1 (HD)
HPFS - NTFS 415180332 415186505 6174 [Boot]
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 4 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 17 (FAT) != 1 (HD)
FAT12 415186609 415207347 20739 [NO NAME]


das ist das bisherige ergebnis, der braucht aber noch ewig, bis der jeden einzelnen zylinder gecheckt hat...
 
Zuletzt bearbeitet: