• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NTFS Partition in HFS+ konvertieren

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Hallo AT'ler,

ich habe aus meinem Windows Rechner meine 400GB Festplatte ausgebaut und sie in ein externes Gehäuse gesteckt, damit ich von meinem MacBook aus zufreifen kann. Allerdings konnte mein MacBook die Partitionen nicht lesen und ich musste meine Daten (ca. 200GB) woanders zwischenspeichern, um die Platte in HFS+ umzuwandeln.

Da allerdings meine Daten auf einem anderen Windows rechner lagen und Windows nicht auf so ein Dateisystem zugreifen geschweige denn lesen kann, musste ich die Platte teilen. Ich habe nun 2 Partitionen erstellt, einmal eine 200GB grosse NTFS Partition und eine 173 GB grosse HFS+ Partition.

Jetzt gerade kopiere ich meine gesamten Daten auf die HFS+ Partition, was auch gut klappt.

Jetzt zu meinem Problem bzw. unwissen...

Ich möchte die NTFS Partition in eine HFS+ umwandeln oder auch zu einer grossen HFS+ Partition ergänzen, doch leider weiss ich nicht genau wie ich das mache ohne meine 2 Partition zu löschen.

Ich habe ich einigen Foren gelesen, dass angeblich keine Software bis jetzt besteht...gibt es einen von euch der einen Tip oder auch eine Lösung hat?

Ich weiss, dass das Festplatten Tool von Leopard zwar die NTFS Partition in eine HFS+ umwandeln kann, aber ich glaube er müsste das die gesamte Platte löschen um sie neu zu erstellen.

Habe leider keine möglichkeit meine Daten auf einer anderen Platte zu speichern...

Danke schon ma im Vorraus...

der Alex