• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NSTimer - eine vVariable hoch/runterzählen lassen

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Hi Leute,
habe mal eine Frage, da ich mich seit ein paar Tagen mit der Programmierung fürs iPhone beschäftige.

Ich möchte eine Variable Zeitgesteuert erhöhen bzw. verringern.

Hier mein Versuch mit dem NSTimer:
Code:
-(IBAction) tapStartButton{
	
	[window addSubview:appView];
	[alphaTimer invalidate];
	alphaTimer = [NSTimer scheduledTimerWithTimeInterval:0.1 target:self selector:@selector(time:) userInfo:nil repeats:YES];
	[alphaTimer fire];

	
}

-(void)time:(NSTimer *)theTimer{
	
	float xTime = 0.7;
	
	while (alphaTimer.fire){
			
		if(xTime <= 0.7){
		 xTime += 0.01;
		  if(xTime = 1){
		    xTime -= 0.01;
		}
	      }
	}
}
Beim while wird ein Fehler ausgespuckt: "Void value not ignored as it ought to be", da ich keine Ahnung vom Programmieren habe und bis jetzt nichts dazu googlen konnte, wollte ich Euch mal fragen.

Danke!

//Ich weiss gar nicht, ob das die richtige Vorgehensweise ist, ich xTime, soll den Alpha-Wert eines RGB Hintergrunds ändern und heller und dunkler machen, damit der Hintergrund sozusagen pulsiert.
 
Zuletzt bearbeitet: