1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NSString: nicht-numerische Zeichen entfernen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von bezierkurve, 11.03.09.

  1. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Kurz und knapp: Gibt’s eine elegante Möglichkeit, aus einem NSString sämtliche nicht-numerischen Zeichen zu entfernen?
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Die einfachste Die mir einfällt ist eine Schleife aus - rangeOfCharacterFromSet:oops:ptions:range: mit [[NSCharacterSet alphanumericCharacterSet] invertedSet] und deleteCharactersInRange.

    Alex
     
    bezierkurve gefällt das.
  3. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Code:
    NSCharacterSet* nonDecimals = [[NSCharacterSet decimalDigitsCharacterSet] invertedSet];
    NSArray* decimals = [theString componentsSeperatedByCharactersInSet:nonDecimals];
    theString = [decimals componentsJoinedByString:@""];
     
    bezierkurve gefällt das.
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Genial einfach! Besten Dank!
     
  5. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Sagen wir "genial kurz". Ich finde es irgendwie ugly. Aber wen ich das vorschlage, sind die Leute immer begeistert.
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Hui, da bin ich ja froh. Ich fand das auch irgendwie ugly. Aber jetzt darf ich das ja sagen ;)

    Alex
     
  7. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Du darfst das immer sagen.

    Aber immerhin hat es den Vorteil, dass es funktioniert.
     
  8. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Falls man vorraussetzen kann, dass sich die zu entfernenden Zeichen nur am Anfang und am Ende des Strings befinden, kann man auch die trim... Methode verwenden.

    Gruss

    Alex
     

Diese Seite empfehlen