Hallo Zusammen,
ich hoffe ich habe mein Anliegen im richtigen Themenbereich eingestellt. Falls nicht, nicht böse sein ist mein erstes Thema.
Also ich bin gerade dabei mich in XCODE Cocoa einzuarbeiten und prompt bin ich an einem Punkt angekommen, den ich ohne fachkundigen Rat nicht lösen kann.
Meine OSX App soll folgende Aufgabe lösen können. Mit PHP und HTML ist es ganz simpel ein Menü zu realisieren, beim dem der angezeigte Menüpunkt (Titel) einen anderen Wert hat. Wenn Titel und Wert gleich sind habe ich keine Probleme diesen auszulesen und weiterzuverarbeiten.
Beim erstellen der Menüeinträge für mein PopUp Button Menü (hat den Namen popUp) habe ich bisher die Methode
[popUp addItemWithTitle:<#(nonnull NSString *)#>]; verwendet. Dieses lässt es aber nicht zu, zu jedem Titel einen Wert zu hinterlegen. Nun bin ich auf die Methode
[myMenu addItemWithTitle:<#(nonnull NSString *)#> action:<#(nullable SEL)#>]; aufmerksam geworden. Genau hier liegt das Problem. Diese kann ich irgendwie nicht auf mein PopUp Button Menü anwenden.
Der bisherige XCODE sah so aus:
....
- (IBAction)add
id)sender {
[popUp removeAllItems];
[popUp addItemWithTitle
"Wein"];
[popUp addItemWithTitle
"Bier"];
[popUp addItemWithTitle
"Wasser"];
}
Mit dieser Methode wurde der gewählte Menüeintrag aus dem PopUP Menü in ein label-Feld (label) geschrieben:
- (IBAction)update
id)sender {
[label setStringValue:[popUp titleOfSelectedItem]];
}
Die ADD-Methode habe ich nun wie folgt abgeändert:
- (IBAction)add
id)sender {
// Alle zugordneten Menüeinträge löschen
[popUpremoveAllItems];
// Speicher für das Menü reservieren und initialisieren
NSMenu * myBibliothek = [[NSMenu alloc] init];
NSMenuItem * menuItem = [[NSMenuItem alloc] init];
// Jedem Menüeintrag den zugehörigem Wert zuordnen
menuItem = [myBibliothek addItemWithTitle
"Wein" action
selector(update
keyEquivalent
"Alkohol"];
"Bier" action
selector(update
keyEquivalent
"Alkohol"];
"Wasser" action
selector(update
keyEquivalent
"Okay"];
[menuItem setTarget:self];
[menuItem setRepresentedObject:menuItem];
// An dieser Stelle komme ich nun nicht weiter! Wie verbinde ich nun dieses Menü mit meinem Pop Up Button Menü?
}
Ist für einen Profi sicherlich schnell zu lösen. Ich bin für jeden für Hinweise und Erklärungen dankbar.
Viele Grüße
ich hoffe ich habe mein Anliegen im richtigen Themenbereich eingestellt. Falls nicht, nicht böse sein ist mein erstes Thema.
Also ich bin gerade dabei mich in XCODE Cocoa einzuarbeiten und prompt bin ich an einem Punkt angekommen, den ich ohne fachkundigen Rat nicht lösen kann.
Meine OSX App soll folgende Aufgabe lösen können. Mit PHP und HTML ist es ganz simpel ein Menü zu realisieren, beim dem der angezeigte Menüpunkt (Titel) einen anderen Wert hat. Wenn Titel und Wert gleich sind habe ich keine Probleme diesen auszulesen und weiterzuverarbeiten.
Beim erstellen der Menüeinträge für mein PopUp Button Menü (hat den Namen popUp) habe ich bisher die Methode
[popUp addItemWithTitle:<#(nonnull NSString *)#>]; verwendet. Dieses lässt es aber nicht zu, zu jedem Titel einen Wert zu hinterlegen. Nun bin ich auf die Methode
[myMenu addItemWithTitle:<#(nonnull NSString *)#> action:<#(nullable SEL)#>]; aufmerksam geworden. Genau hier liegt das Problem. Diese kann ich irgendwie nicht auf mein PopUp Button Menü anwenden.
Der bisherige XCODE sah so aus:
....
- (IBAction)add

[popUp removeAllItems];
[popUp addItemWithTitle

[popUp addItemWithTitle

[popUp addItemWithTitle

}
Mit dieser Methode wurde der gewählte Menüeintrag aus dem PopUP Menü in ein label-Feld (label) geschrieben:
- (IBAction)update

[label setStringValue:[popUp titleOfSelectedItem]];
}
Die ADD-Methode habe ich nun wie folgt abgeändert:
- (IBAction)add

// Alle zugordneten Menüeinträge löschen
[popUpremoveAllItems];
// Speicher für das Menü reservieren und initialisieren
NSMenu * myBibliothek = [[NSMenu alloc] init];
NSMenuItem * menuItem = [[NSMenuItem alloc] init];
// Jedem Menüeintrag den zugehörigem Wert zuordnen

[menuItem setTarget:self];
[menuItem setRepresentedObject:menuItem];
// An dieser Stelle komme ich nun nicht weiter! Wie verbinde ich nun dieses Menü mit meinem Pop Up Button Menü?
}
Ist für einen Profi sicherlich schnell zu lösen. Ich bin für jeden für Hinweise und Erklärungen dankbar.
Viele Grüße