• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NSNumberFormatter - Währungen

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Hallo,

ich habe eine kleine Frage:

Ich habe mich mal getraut, den neuen NSNumberFormatterStyle10_4 zu benutzen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Unter dem alten FormatterStyle war es kein Problem, wenn ich in ein Textfeld, das den Formatter nutzt "256.9" einzugeben, um als Resultat "SFr. 256.90" zu bekommen.
Beim 10.4-Style muss ich aber jedesmal auch das SFr. mit eintippen, damit sich das System nicht mit dem Beep meldet.

Ist es möglich, das auch beim 10.4-Style so einzustellen, damit es wie beim alten Formatter-Style funktioniert?

Erstellt wird der Formatter unter 10.5 so (defaultFormatterStyle ist unter 10.5 ja: 10_4, also muss ich das nicht mehr einstellen...):
Code:
standardCurrencyFormatter = [[NSNumberFormatter alloc] init];
[standardCurrencyFormatter setNumberStyle:NSNumberFormatterCurrencyStyle];
[standardCurrencyFormatter setCurrencyCode:@"CHF"];

Vielen Dank und freundliche Grüsse ppocket
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hmm hab leider auch keine gute Documentation für Format Templates gefunden, jedoch kann man beim IB noch den alten auswählen. (Ich weiß das ist so eine Flick lösung :()
dsd.jpg
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
I know, i know...

Ich hab ja geschrieben, dass ichs mal gewagt habe, den neuen Behavior auszuprobieren.

Ich habe mich nur gefragt, ob das ein Bug ist, oder Apple dies bewusst entfernt hat, dann wäre eine weitere Frage, wieso, ist ja sinnlos, wenn man die Währung immer mit eintippen muss...

aber danke trotzdem :) grz. ppocket
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das sollte Backus Naur like abgebildet werden, wo man optionale Elemente einfach in eckigen Klammern notiert.
Din dem Fall:

#,##[€] => 3,55€ oder 3,55
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
nope, funktioniert nicht... bleib ich beim Alten behavior und hoffe, dass der noch länger beibehalten wird.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich weiß das er das nicht nutzt...hab mich da falsch ausgedrückt.
Es wäre schön wenn er optionale Teilausdrücke akzeptieren würde.