• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Apple-Music-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit Hilfe von AI haben die Beatles ihren angeblich letzten Song veröffentlicht - er hört auf den Titel Now and Then. Der Titel ist jetzt auch auf Apple Music zu finden.

Die Beatles haben einen weiteren Meilenstein erreicht. Ihr letztes Stück „Now and Then“ ist digital aufbereitet worden. Der lange Weg bis zur Veröffentlichung war steinig. Wir schauen auf die Geschichte des Songs und was dies für Musikfans bedeutet.

Now and Then - Die lange Reise des letzten Beatles-Songs​


„Now and Then“, ursprünglich ein Demo von John Lennon, fand seinen Weg auf Apple Music. Vierzig Jahre brauchte es, um das Stück zu vollenden. Ein technologisches Kunststück, ermöglicht durch KI, hat das Werk der Beatles abgerundet. Ein Blick auf diese Entwicklung zeigt, wie weit wir gekommen sind.

Technologie trifft auf Tradition​


Der Qualitätssprung durch KI hebt den Song auf ein neues Niveau. Techniker isolierten Lennons Stimme aus dem alten Demo. So entstand ein hörbares Vermächtnis. Diese Verbindung von historischer Musik und moderner Technik ist ein Paradebeispiel für den Fortschritt in der Musikbranche. Sie zeigt auch, wie Zeitlosigkeit neu definiert wird.

Tim Cooks Rolle in der Musikgeschichte​


Tim Cook, CEO von Apple, feiert die Veröffentlichung des Songs. Dies ist mehr als nur eine Ankündigung. Es ist das Ende einer Ära voller Auseinandersetzungen zwischen Apple und den Beatles. Nun wird Musikgeschichte auf der Plattform seines Unternehmens geschrieben. Dieser Moment könnte für die Zukunft von Musikrechten und -veröffentlichungen prägend sein.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Der Song ist vielleicht ein bisschen melancholisch, aber man merkt sofort, dass es ein Lennon-Song aus seiner Zeit ist. Moderner Klang, aber klassisch komponiert. Definitiv ein Highlight. Die Vinyl-Scheiben in den schicken Farben und die MC sind auch schon ausverkauft. Immerhin konnte ich noch eine CD zum Verschenken ergattern. Ich selbst höre es natürlich auf Music.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Dieses Ende liegt aber schon Jahre zurück und die Alben der Beatles gibt es gefühlt eine Ewigkeit auf iTunes und AppleMusic.

Stimmt eigentlich, etwas ungeduldig formuliert. Da gab es ja damals den groß eingezählten Tag den wir alle nie vergessen sollten, ne? ^^
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Meine ganz persönliche Meinung. Ich finde den Song einfach nur schlecht und langweilig. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Mir ist im Video ein T-Shirt mit Lyrik aufgefallen:
Bildschirmfoto 2023-11-04 um 06.53.43.png
Ich habe drei Suchmaschinen bemüht, aber alle stellen sich dumm. Bing hat ja einen Chatbot. Der war "kreativ" und hat sich eine Geschichte zu meiner Frage ausgedacht:
Ich habe versucht, Ihre Frage zu beantworten, aber ich konnte keine relevanten Ergebnisse im Internet finden. Es scheint, dass diese Textzeilen nicht aus einem bekannten Lied oder Gedicht stammen, sondern von Peter Jackson selbst geschrieben wurden. Er hat sie auf einem T-Shirt gedruckt, das er in einem Video trägt, in dem er über seine Dokumentation “The Beatles: Get Back” spricht . Er erklärt, dass die Zeilen seine persönliche Hommage an die Beatles sind und dass sie sich auf die Zeit beziehen, als die Band auf dem Dach des Apple-Gebäudes in London ihr letztes Konzert gab .

Ich hoffe, das hilft Ihnen, etwas mehr über die Bedeutung dieser Worte zu erfahren.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ein super melancholischer Song, der mir als Beatles-Fan ein Tränchen in die Augen treibt. Er gefällt mir jedesmal besser, wenn ich ihn höre.

Und es gibt jetzt auch eine kleine Doku von Peter Jackson dazu. Danach hat mir das Lied noch besser gefallen. *schnüff*

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
@Suzan
Genauso ist es mir damals bei „Free as a bird“ ergangen...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich denke die Beatles Fans hier werden das jetzt auch so sehen und den Song jetzt mit anderen Augen sehen.
Stimmt.
Ich bin Beatles Fan. Und muss sagen, als das Werk rauskam, hab ich mir das auf Spotify angehört, und dachte: Jo. Nett.
Nach der Diskussion hier, hab ich gedacht - jetzt muss ich doch nochmal reinhören. Nach ein paar weiteren Durchgängen habe ich den Song jetzt tatsächlich mit anderen Augen gesehen, bzw. mit anderen Ohren gehört.
Und: Habe mir jetzt direkt die CD gekauft.
(wie sich das gehört)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Hier dann mal das offizielle Musikvideo.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Puh, also das Video ist ja mal echt lieblos gemacht. Das soll von Jackson sein? Insbesondere die Einblendungen von Lennon wirken unfreiwillig komisch. Als ob die in einer anderen Geschwindigkeit gedreht worden wären (was sie ja vermutlich auch sind).
Aber dann alles einfach so in einer Video-Collage zusammengeschustert. Also nein, da ist echt Potential für einen etwas würdevolleren Abschied verspielt worden ☹️
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Puh, also das Video ist ja mal echt lieblos gemacht. Das soll von Jackson sein? Insbesondere die Einblendungen von Lennon wirken unfreiwillig komisch. Als ob die in einer anderen Geschwindigkeit gedreht worden wären (was sie ja vermutlich auch sind).
Aber dann alles einfach so in einer Video-Collage zusammengeschustert. Also nein, da ist echt Potential für einen etwas würdevolleren Abschied verspielt worden ☹️
Stimmt.

Nur, Lennon finde ich nicht mal sooo schlimm. George Harrison mit seinen bunten Anzügen und seiner Gitarre schaut aus wie wie anno 2005 schlecht reingeshoppt.
Musste da echt ein paar mal unfreiwillig lachen...
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Hallo,

auch ich habe beim ersten „ Reinhören“ gedacht -

ok , ganz nett , aber irgendwie ???

mit jedem weiteren mal , jo eigentlich sehr gut ,
weil authentisch - Beatles Sound eben
(obwohl ich mich das sehr schöne Solo von George an Pink Floyd erinnert )

Das Video finde ich auch irgendwie „passend“ altmodisch,
wenn es mit neuster Technik „perfekt“ gemacht wäre , würde auch gemeckert.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
IMG_0297.png

ich habe mir den Moment an dem Nachmittag mit angehört. Der Moderator war schon sehr ergriffen, was er da jetzt ankündigt.