• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notizzettel auf dem Mac OS Schreibtisch (nicht Dashboard)

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
Ich möchte gerne praktische Notizzettel (wie bei Windows Vista/7) haben.

Wie geht das?

Ich geh nie ins Dashboard, zu umständlich. Möchte es eben immer offen haben.

Danke!!
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
Danke. Aber vom Design ist es ja nicht besonders toll... oder täusche ich mich? :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich weiss ja nicht wie solche Post-Its in echt aussehen, wenn du sie aus deinem Schreibtisch holst und nicht aus meinem...
Fettflecken, abgestossene Ränder und Eselsohren musst du dir halt selber dazudenken. Problem?
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Was ist den daran umständlich das Dashboard zu verwenden?

Benutz die Taste oder aktivier einfach die Ecken.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Auf einem iBook ist es schon eine Tortur, das Dashboard zu öffnen ... im Gegensatz zum MacBook muss ich hier ZWEI Finger bemühen! :D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du kannst es auch auf eine andere Taste legen. Allerdings frage ich mich, wie du schneller zum Schreibtisch kommst als zum Dashboard. Ist beides ein Tastendruck, eine Mausbewegung oder eine Geste.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Hmm...dann arbeite doch mit dem Betriebssystem..
Ich weiß einfach nicht warum leute ein anderes Betriebssystem verwenden..,wenn sie es genauso wie unter Windows etc. Haben wollen^^

Und wenn man Tatsächlich mit dem Dashboard Net klar kommt kann man auch mal unter der Apple Software Seite schauen. Da gibt es auch Millionen Programme.

Das aber alle so begeistert von Sinnlos 7 sind und es dann nicht verwenden kann ich nicht nach vollziehe sry
:(
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Dummerweise ist die Welt aber nicht Schwarz und Weiß. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich ist OS X das geringere Übel, auch wenn mir gewissen Dinge unter Windows besser gefallen, z. B. die vollständige und weitgehend konsistente Bedienbarkeit mit der Tastatur.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gilt Präferenzen zu setzen. Was ist mir wichtig? Worauf will / kann ich nciht verzichten? Und dann wählt man sich das System.
In diesem Sinn hat Phipps schon recht. Ich kann mir nicht ein Fahrrad kaufen und dann fragen, wieso sind da nicht vier Räder wie bei meinem Auto.
Zu meinem Glück gab's an sämtlichen Teichen in meinem Arbeits- und Privatgarten seit jeher nur Mac(intosh) – also geht mir gar nichts ab und ich muss auch nicht dauernd vergleichen.
Doch ich meine, allein die Virenfreiheit und Stabilität von Mac OS sind kleine Verzichte auf ein paar Shortcuts oder Features schon wert.
die glückliche Ente Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...Dinge unter Windows besser gefallen, z. B. die vollständige und weitgehend konsistente Bedienbarkeit mit der Tastatur.
Ich frage mich ernsthaft, warum man gleichzeitig eine grafische Oberfläche und "vollständige" Tastaurbedienung braucht.
Eine *wirklich* vollständige Tastaturbedienung hat schon ewig einen sehr viel schöneren Namen: Bourne-Shell.

Ich kenne jedenfalls kein anderes OS, das bei den Tastenbelegungen für die wirklich wichtigen Grundfunktionen so dermassen konsistent und logisch gestaltet ist wie Mac OS. Ich begreife auch bis heute nicht, wie man von "F1" auf "Hilfe" schliessen könnte oder wie ich in meinem Gehirn eine permanente assoziative Verbindung zwischen "Alt+F4" und "Beenden" verdrahten soll. Mir fehlt da irgendwie das nötige "Antilogik-Akzeptanz-Gen", wie mir scheint.
(Hey, ich verstehe auch nicht im geringsten, was eine QWERTZ-Tastenbelegung ausgerechnet auf einem virtuellen Touchscreen-Keyboard mit "Ein-Finger-Bedienung" zu suchen hat... aber was solls, sowas kaufen eh nur die "etwas anderen"...)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mir geht es vor allem um GUI-Navigation per Tastatur, die Kürzel sind schon sehr konsistent, das stimmt. Mit Tab kann man z. B. durch die meisten GUI-Elemente wandern, aber dummerweise nicht immer in nachvollziehbarer Reihenfolge, will man dann mit Shift+Tab zurück, landet man wieder bei einem anderen Element. Mit der Kombination Maus/Tastatur kommt man meist am schnellsten vorran. Oder möchtest du jedes Feld eines Formulars mit der Maus anklicken? Und dann gibt's noch die Fälle, wie die Maus z. B. mal ausfällt oder wie bei mir nicht mehr erkannt wird.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich kenne jedenfalls kein anderes OS, das bei den Tastenbelegungen für die wirklich wichtigen Grundfunktionen so dermassen konsistent und logisch gestaltet ist wie Mac OS. Ich begreife auch bis heute nicht, wie man von "F1" auf "Hilfe" schliessen könnte oder wie ich in meinem Gehirn eine permanente assoziative Verbindung zwischen "Alt+F4" und "Beenden" verdrahten soll. Mir fehlt da irgendwie das nötige "Antilogik-Akzeptanz-Gen", wie mir scheint.
(Hey, ich verstehe auch nicht im geringsten, was eine QWERTZ-Tastenbelegung ausgerechnet auf einem virtuellen Touchscreen-Keyboard mit "Ein-Finger-Bedienung" zu suchen hat... aber was solls, sowas kaufen eh nur die "etwas anderen"...)

Naja, weder eine PC- noch eine Mac-Tastatur hat eine solche Help-Taste, wie mein Atari. Also muss ja eine andere Taste für die Hilfe stehen.

Aber egal, dass die Tastaturbedienung unter Mac OS X wesentlich konsistenter ist, kann ich bestätigen. Wieso zur Hölle gibt es unter Windows/KDE/GNOME einige Tastenkombinationen mit der Alt-Taste und andere mit der Strg-Taste. Beim Mac wird jede Tastenkombi mit der Apfel-Taste ausgeführt und fertig. Das nenne ich benutzerfreundlich, man muss nicht immer überlegen, mit welcher Zusatztaste welcher Shortcut verwendet wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich frage mich ernsthaft, warum man gleichzeitig eine grafische Oberfläche und "vollständige" Tastaurbedienung braucht.
Brauchen.... na ja, nicht unbedingt. Schön ist's schon. Die grafische Oberfläche, damit man nichts auswendiglernen muß und sofort produktiv arbeiten kann (ich benutze das "produktiv" sehr weit, gehört auch Musikhören dazu, aber eben "mit" dem Rechner was machen und nicht den Umgang mit dem Rechner zum Hobby machen), die Tastatur kommt dann peu à peu dazu. Was man oft benutzt an Kürzeln, merkt man sich automatisch, und schneller geht es halt schon.
Und da ist mir nicht immer klar, warum es für manche Funktionen keine Tastenkürzel gibt, für andere aber wohl. Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, wenn in Safari so häufig alt-shift-cmd-V benutzt, daß es als Kürzel sinnvoll ist, während es z.B. für "Javaskript (de)aktivieren" keines gibt.
Ich gebe allerdings zu, daß das für mich nur ein theoretischer Mangel ist, ich würde mir für keines von beiden jemals einen Shortcut merken.
Und für das Fehlen von Tastaturkürzeln bei Nicht-Apple-Programmen kann Apple natürlich nichts.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Doch Apple kann was dafür, bzw. dagegen. Man kann sich in den Tastatureinstellung Menüpunkt mit eigenen Kürzeln belegen, auch deine Javascript-Deaktivieren.