• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Notizen vom 17.11.11: Sulzbach, Netzteile, iTunes, iChat & Minecraft

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Einige Notizen zum heutigen Donnerstag und den folgenden Themen: Der Apple Store im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach hat heute eröffnet, Apple stellt einen Patent-Antrag für ein Netzteil, das mehrere Geräte gleichzeitig laden kann, Mojang veröffentlicht Minecraft als Pocket Edition, iTunes führt eine längere Vorschau für Songs ein und Einträge im iOS-Code lassen auf iChat für iDevices hoffen.[PRBREAK][/PRBREAK]


Apple Store im Main-Taunus-Zentrum

Wie angekündigt, öffnete heute der Apple Retail Store im MTZ in Sulzbach zum ersten Mal. Dabei war die Eröffnung des achten Stores in Deutschland ein Magnet für zahlreiche Besucher aus der Umgebung: Berichten von Macerkopf zufolge, versammelten sich bei der Eröffnung rund 200 potentielle Kunden vor den Türen. Hier einige Eindrücke, die uns freundlicherweise von Marcel Riess zur Verfügung gestellt wurden:

IMAG0034.jpg

Weitere Bilder gibt es hier .

Netzteil für mehrere Apple-Geräte

In einem Patentantrag, den Apple bereits im Mai 2010 eingereicht hatte, geht es um die gleichzeitige Ladung von mehreren Geräten, die eine unterschiedliche elektrische Spannung benötigen. Wie bei allen Apple-Patenten kann natürlich nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass die Technik auch wirklich umgesetzt wird.

Charger.png

Minecraft – Pocket Edition

Das beliebte Klötzchen-Spiel Minecraft ist in einer Pocket Edition für iPhone und iPod touch erschienen. Das Spiel befindet sich derzeit noch in einer frühen Version, die nicht mit allen Features des Originals aufwarten kann. Für 5,49 Euro können sich echte Fans über diesen Link im App Store bedienen.

Längere Vorschau im iTunes Store

Ein Feature, welches schon seit einiger Zeit im US-iTunes Store zu finden ist, hat es nun endlich auch in den heimischen Store geschafft. Wer sich vor dem Kauf eines Songs vergewissern will, dass er die richtige Entscheidung trifft, kann sich nun über 90 Sekunden einen Eindruck verschaffen.

Hinweise auf iChat im iOS-Code

Wie TUAW berichtet, hat der Entwickler John Heaton einige Einträge im iOS-Code entdeckt, die auf eine Unterstützung von zusätzlichen Instant Messaging Diensten für iOS-Geräte hinweisen könnten. Vermutet wird, dass Apple eine eigenständige iChat-App bereitstellt, die auch IM-Dienste anderer Anbieter unterstützen würde. TUAW weist aber darauf hin, dass es sich dabei auch um Einträge handeln kann, die als Überbleibsel aus der Mac-Version stammen.

IMinIOS.png


* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Artikel von Marc Freudenhammer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wir entschuldigen uns bei denen, die in der vorangegangenen Version bereits kommentiert hatten. Es gab technische Schwierigkeiten bei diesem Artikel.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
iChat wäre großartig, bin über noch keine multi plattform chat app (free) gestolpert, die einen guten Eindruck macht. Wenn da jmd eine gut Empfehlung hat... :D
 

Mitglied 105235

Gast
aber nur da es Adium nicht fürs iOS gibt. denn Adium schlägt iChat um längen.

iChat könnte groß werden aber nur wenn sie neben Facetime, iChat auch eben Skype, MSN, ICQ, AOL usw unterstütz
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Ist iChat nicht wie FaceTime (und iMessage)? (Bin kein Mac besitzer, bloß iOS spezialist)
 

Mitglied 105235

Gast
nein iChat ist nicht wie Facetime, iChat ist ein reines Chat Programm das anfangs nur via Apple ID Funktioniert hat. Mittlerweile sind auch andere Protokolle drinnen und mit Tricks kann man auch MSN drauf laufen lassen.
 

Mitglied 82689

Gast
Ich wäre mal für eine Vereinfachung.

iChat auf dem Mac: Wer benutzt es denn regelmäßig?
Facetime auf dem iPhone / Mac: Wer benutzt es denn regelmäßig?

Eine App für alles bitte!
iMessage, iChat und Facetime > "iConnect" oder einfach alles in iChat rein.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich wäre mal für eine Vereinfachung.

iChat auf dem Mac: Wer benutzt es denn regelmäßig?
Facetime auf dem iPhone / Mac: Wer benutzt es denn regelmäßig?

Eine App für alles bitte!
iMessage, iChat und Facetime > "iConnect" oder einfach alles in iChat rein.
ichat: nutze es regelmäßig, um Kollegen per Bildschirmfreigabe zu helfen.
Facetime: nutze es fast gar nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich wäre mal für eine Vereinfachung.

iChat auf dem Mac: Wer benutzt es denn regelmäßig?
Facetime auf dem iPhone / Mac: Wer benutzt es denn regelmäßig?

Eine App für alles bitte!
iMessage, iChat und Facetime > "iConnect" oder einfach alles in iChat rein.

ich nutze iChat nie, denn die Protokolle die ich benötige hat es nicht ICQ, MSN und Skype. So nutze ich für MSN und ICQ den ADIUM Client und Skype extra. (Weis das es ein Addon gibt für iChat das MSN läuft, aber diese Lösung ist mir nicht schön genug)

Wäre auch dafür das sie unter iChat oder irgend einen anderen Namen iMessage, iChat und Facetime zusammen binden und finde andere können es wie nun ja auch weiter entwickeln so das man MSN, ICQ dann nutzen kann. Auch wenn es ein wenig Subotimal ist mit iChat und den Addon das MSN drauf läuft. Deswegen nutze ich eben Adium
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Der Patentantrag kommt bestimmt nicht durch, sowas gibts schon.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich wäre mal für eine Vereinfachung.

Facetime auf dem iPhone / Mac: Wer benutzt es denn regelmäßig?

Eine App für alles bitte!
iMessage, iChat und Facetime > "iConnect" oder einfach alles in iChat rein.

hmm also ich benutze Facetime schon recht regelmäßig. Das dumme daran ist bei mir zumindest.... mal klingelt der iPod und mal der Mac. Es gibt aber auch Zeiten da klingelt der Mac gar nicht. Und dann hab ich manchmal noch das Problem das es sich ewig nicht verbindet erst bei einem erneuten Versuch des Anrufs. Ich weiß nicht woran das liegt, ob er es vielleicht nicht mag das logischerweise ja beides die gleiche Apple ID hat? Ist bei einem bekannten von mir gleich Mac iPhone und iPad.... er weiß nie welches Gerät den Anruf dann wirklich entgegen nimmt. Ist ein wenig lästig.

Eine App für alles wäre wiklich schon eine gute Idee oder aber zumindest ein iMessage Protokoll für iChat.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Dito. An der Performance von FaceTime muss noch deutlich gefeilt werden! Da wäre es mir lieber, sie basteln erst mal daran, bevor sie das nächste halbgare Programm auf iOS loslassen. Oder den Mac in den iMessage-Empfang integrieren. Das wäre auch OK.@Zweiter Absatz: "Wie angekündigt" ... "Wie zu erwarten" ... "Wie Macerkopf berichtet". Drei Sätze hintereinander mit dem gleichen Wort zu beginnen, liest sich arg holprig :eek:
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] und mit Tricks kann man auch MSN drauf laufen lassen.
Gibt es dafür eine Internetseite, die solche kleinen Tricks als "Tutorial" sichtbar macht? Wenn ich MSN über iChat nutzen könnte, dann könnte ich wieder ein kleines Programm von meinem Mac entfernen.

Für Hilfe wäre ich - wie immer - sehr dankbar :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Oliver: PM, nicht Kommentare. Hier sehen wir das doch viel zu spät, falls wir es überhaupt sehen :/
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Bei iChat funktionieren ICQ und MSN doch ohne Probleme. Habe es zwar zuletzt vor einem halben Jahr genutzt, aber da ging es soweit schon.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
ich nutze iChat nie, denn die Protokolle die ich benötige hat es nicht ICQ, MSN und Skype. So nutze ich für MSN und ICQ den ADIUM Client und Skype extra. (Weis das es ein Addon gibt für iChat das MSN läuft, aber diese Lösung ist mir nicht schön genug)

Wäre auch dafür das sie unter iChat oder irgend einen anderen Namen iMessage, iChat und Facetime zusammen binden und finde andere können es wie nun ja auch weiter entwickeln so das man MSN, ICQ dann nutzen kann. Auch wenn es ein wenig Subotimal ist mit iChat und den Addon das MSN drauf läuft. Deswegen nutze ich eben Adium

Ähm natürlich läuft icq via iChat. Ich nutze es auf meinen Macs nur dafür. du musst ggf in den ichat-preferences die Server-Einträge umstellen.
iChat öffnen, Einstellungen, Servereinstellungen, da muss anstatt das login.oscar.... login.icq.com rein. der port 5190 musste stehen lassen. als benutzername einfach deine icq-nummer rein, passwort dabei und schwups sollte es laufen.

LG Electro