• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Notizen vom 14.12.2011

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Einige Notizen zum heutigen Mittwoch, den 14.12.2011, mit folgenden Themen: Apple plant die Übernahme des israelischen Flash-Speicher-Hersteller Anobit, eine Führerschein-Spaß-App wurde auf Anfrage eines US Senators aus dem Appstore entfernt und Apples eigene Werbeplattform iAd scheint weiterhin zu schwächeln, was nun eine erneute Preis-Korrektur zur Folge hat. Außerdem stellen wir eine bisher wenig beachtete Geste unter Mac OS X Lion vor. Alle Infos gibt es unter "Weiterlesen".
[PRBREAK][/PRBREAK]
Apple plant Übernahme von Flash-Hersteller Anobit

Nach Berichten des News-Portals Calcalist ist Apple zur Zeit in Verhandlungen mit dem israelischen Flash-Speicher Hersteller Anobit. Geplant wird eine Übernahme zum Preis von 400 bis 500 Millionen US-Dollar. Diese Übernahme ist in vielerlei Hinsicht interessant, markiert dies doch zum einen die erste Übernahme von Apple unter Tim Cook als CEO. Zum anderen ist es sehr selten, dass Apple Hardware Firmen übernimmt, im Normalfall kommen eher Softwareschmieden in Frage für einen Kauf durch das Unternehmen aus Cupertino. Die einzigen drei Hardwarehersteller, die von Apple in den letzten zwanzig Jahren gekauft wurden sind NeXT, Raycer Graphics und P.A. Semi. Nach dem Bericht von Calcalist gehört Anobit bereits zu den Herstellern der Flash-Speicher


Apple entfernt Führerschein App aus dem US-Appstore

US Senator Bob Casey wandte sich in einem Brief an Apple, auf dass das Unternehmen eine App aus dem Appstore entfernen solle, mit welcher es möglich war, ein Bild seiner Wahl in eine Führerscheinvorlage der 50 US Bundesstaaten einzufügen. Diese Spaß-Führerscheine konnten ebenfalls mit diversen personenbezogenen Informationen versehen werden. Apple kam der Aufforderung nach und entfernte die App aus dem Store. Dem Senator zufolge würde die App ein Sicherheitsrisiko darstellen, da sie das Potential hätte, illegale Handlungen dank des falschen Führerscheins durchzuführen. Die Applikation namens License bietet die Möglichkeit, den auf dem iPhone hergestellten Führerschein per Mail-Anhang zu versenden. Dieses Bild lässt sich ausdrucken und laminieren, wodurch man eine hochauflösende Fälschung erhält.


iAd schwächelt

Apples eigene Werbeplattform iAd, welche auf den iDevices Werbung verteilt, scheint weiter zu schwächeln. Der anfängliche Preis einer Werbekampagne lag bei einer Million US-Dollar. Dieser Preis wurde später auf 500.000 US-Dollar herabgesetzt. Heute korrigierte das amerikanische Unternehmen den Preis weiter nach unten und zwar auf 400.000 US-Dollar. Grund für den Preissturz könnte die starke Konkurrenz durch Google sein, AdMob bietet einen geringeren Preis, mehr Flexibilität und ist vor allem auch auf nicht-Apple Geräten verfügbar.


Versteckte Lion Geste aktivieren

Lion ist nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt und viele Anwender haben sich mit der verstärkten Gestenverwendung in Apples neuestem Betriebssystem angefreundet. Wer glaubt alle Gesten schon zu kennen, könnte sich möglicherweise täuschen. Wer folgenden Befehl in das Terminal eingibt, erhält die Möglichkeit nach einem Wechsel zu einem anderen Space per Vier-Finger-Doppelklick zurück zum Ausgangs-Space zu gelangen. Der Code lautet:

Code:
defaults write com.apple.dock double-tap-jump-back -bool TRUE;killall Dock

Notes-256x2561.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das mit den Gesten werd ich gleich mal ausprobieren!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Dieses Bild lässt sich ausdrucken und laminieren, wodurch man eine hochauflösende Fälschung erhält.
Die sollten vielleicht lieber mal etwas sicherere Führerscheine einführen… Ein limitierter Papp-Lappen ist wirklich leicht zu fälschen, da braucht man kein App für.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich verstehe die praktische Anwendung der Fingergesten nicht. Was ist ein Wechsel zu einem anderen Space?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Der Code funktioniert nicht für die Magic Mouse :(
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Also wer Gesten mit dem Trackpad benutzen möchte kommt meiner Meinung nach nicht um das Better Touch Tool herum. Das beste Werkzeug, das ich auf meinem Air habe wie ich finde.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Der Terminal Code funktioniert leider wirklich nur unter Lion :(

Ich verstehe die praktische Anwendung der Fingergesten nicht. Was ist ein Wechsel zu einem anderen Space?

Spaces kannst du aktivieren in den Systemeinstellungen unter Exposé & Spaces. Aber um es mal kurz zu beschreiben, Spaces sind nichts weiter als weitere Desktops, zwischen denen du leicht hin und her switchen kannst. Das ist z. B. praktisch wenn du mehrere Programme im Vollbildmodus nutzen willst oder du einen kleinen Monitor hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Die neue Geste gefällt mir :)
Langsam aber sicher macht das neue Spaces immer mehr Spass auch wenn ich anfang sehr skeptisch war und das alte wiederhaben wollte.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Weitere Notizen zum heutigen Tag: Meine Frau ist heute 40 geworden :-D
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Mein Beileid Homer J.

Wann fragt der erste warum Apple einen Flash-Hersteller kaufen sollte, obwohl deren Geräte das Format nicht unterstützen :D?
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Wieso sollte Apple Hardware keinen Flash Speicher unterstützen?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Homer J.
Es gibt keinen Grund das anzunehmen. Wäre ja absurd, wo doch eben solcher verbaut ist.
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Funktioniert!!! Super! Aber ob man das im Endeffekt nutzt ist dann die andere Frage:cool:

Versteckte Lion Geste aktivieren


Lion ist nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt und viele Anwender haben sich mit der verstärkten Gestenverwendung in Apples neuestem Betriebssystem angefreundet. Wer glaubt alle Gesten schon zu kennen, könnte sich möglicherweise täuschen. Wer folgenden Befehl in das Terminal eingibt, erhält die Möglichkeit nach einem Wechsel zu einem anderen Space per Vier-Finger-Doppelklick zurück zum Ausgangs-Space zu gelangen. Der Code lautet:

Code:

defaults write com.apple.dock double-tap-jump-back -bool TRUE;killall Dock
 

ennokuck

Alkmene
Registriert
25.11.06
Beiträge
33
Da fällt mir doch etwas ein. Kann mir jemand sagen, warum die Gesten beim Firefox nicht funktionieren? Ich kann noch nicht mal im Browser mit zwei fingern blättern.... und das konnte ich selbst unter Snow Leopard.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@ennokuck
Du musst unter Systemeinstellungen/Trackpad das drei-Finger wischen aktivieren. Dann funktioniert das.
 

ennokuck

Alkmene
Registriert
25.11.06
Beiträge
33
Die ganzen Gesten habe ich schon aktiviert und sie funktionieren in allen Programmen, allerdings nicht im Firefox, das ist ja das Komische, was ich nicht verstehe.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist wirklich seltsam... wir reden doch von der Eingabe vía Trackpad oder? Da habe ich diesen vertikalen 3-Finger Kram bei meinem MBP aktiviert und Firefox akzeptiert dann eben diesen 3-Finger Wisch.