• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notizen vom 02.02.2012: Tim Cook zu Spenden, Absinthe 0.4 erschienen und Xbox Manager

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Donnerlüttchen!

Ich finde es schon immer ziemlich hart wie hier sofort mit Kommentaren reagiert wird sobald sich ein paar Fehler einschleichen (und ich meine explizit nicht nur diesen Artikel). In meiner Antwort hier wird sich bestimmt auch so manches einschleichen, da ich zu 99% nur noch in englischer Sprache schreibe (was einem schon allein die Groß- und Kleinschreibung zerschießt). Aber mal ehrlich, ich finde das nicht gut immer gleich so heftig zu reagieren, wenn sich da Leute freiwillig hinsetzen und den Rest für Lau informieren wollen. Was die Rechtschreibregeln anbetrifft die man akzeptieren muss, so habe ich persönlich immer gedacht, dass man ganz einfach keine Kommentare haben will die zu 100% aus SMS-artigen Abkürzungen bestehen (was auch verständlich ist). Aber mal ehrlich ein Fehler hier und da......ne Frage, würde ein Legastheniker das Forum verlassen müssen, wenn er/sie zu viele Fehler macht?
Ich persönlich finde die Debatte überflüssig (ja ja ich weiß aber viele einfach nicht....und NEIN ich will hier niemanden meine Sichtweise aufzwingen) und ich stimme vollkommen zu, dass man einfach eine PM schreibt und gut ist.

So das war mein Senf.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wurde der Artikel jetzt überarbeitet?
Denn ich für meinen Teil konnte die Information bei nur einmaligem Lesen ohne Probleme aufnehmen.
Im allgemeinen Stören mich kleinere Rechtschreibfehler nicht, da sie im Normalfall ( wenn das Wort noch identifiziert werden kann ) einfach überlesen werden. Mir geht es bei solchen News rein um die Information.


Aber gut, jedem das Seine.

back to topic

Ist doch auch mal erfrischend eine Firma zu erleben, die nicht um jeden gespendeten Cent eine riesen PR-Show veranstaltet.

Nein, es ist der originale, von vielen bemängelte Artikel. Trotz mehrfachem Lesen ist es mir nicht gelungen, grobe Fehler zu entdecken und daran zu arbeiten. Bis dato fehlen mir jegliche konkrete Hinweise.
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Ohh jeee oh jeee, was ein tolles Beispiel wie man die Motivation eines Redakteurs vernichtet!

Desweiteren ärgere ich mich darüber, daß meine Zeit dermaßen verschwendet wird. Ich bin wirklich nicht an Belehrungen in deutscher Rechtschreibung und Grammatik interessiert, sondern an dem Informationsgehalt der News und den finde ich gut.

Es ist mir einfach unbegreiflich, warum öffentlich Belehrungen zum Besten gegeben werden. Möglicherweise ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

@Dinofelis:
Obwohl ich fast täglich bei Apfeltalk reinschaue sind mir die Namen hier in der Regel nicht geläufig, bis auf die der Redakteure und Deiner. Zugegeben, Deine Beiträge haben meist Hand und Fuß sowie Informationsgehalt. Jedoch fällst Du auch häufig durch - nennen wir es mal "negative Stimmungsmache" - auf.
Fundierte und vor allem förderliche Kritik ist selbstverständlich nötig und richtig, jedoch torpedierst Du den Lesefluß eine Themas erheblich. Daher kann ich Christian nur uneingeschränkt zustimmen: Wenn Dein Seelenheil durch fehlerhafte Grammatik bzw. Rechtschreibung gefährdet ist, kläre das bitte in einer PM an den Redakteur.
Diese "Rechtschreibgeilheit" gibt es in solch ausgeprägter Form auch nur in Deutschland. International ist es relativ unwichtig wie man etwas ausdrückt, die Hauptsache ist man weiß was gemeint ist. Auch wenn ich nicht für Anarchie in der Rechtschreibung bin, täte uns ein wenig mehr Gelassenheit diesbezüglich mit Sicherheit gut.

Grüße
Readduck
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist dem wirklich so?

Nehmen wir einmal an wir "Deutschen" verzichten in Zukunft auf das Thema Rechtschreibung.
Die Sprache wäre nach 3 Generationen tot. Verwurstet. Nicht mehr verständlich.
Rechtschreibung ist wichtig, ein hohes Gut.

Ebenso finde ich (auf AT bezogen), dass man Redakteuren (die hier definitiv mehr im Fokus stehen als User XY, der seinen ersten Beitrag hier hin klatscht) per PN auf Fehler hinweisen sollte.

Ebenso erwarte ich dann aber auch, dass die Mühe, die ich mir mit einer Nachricht an den Verfasser mache, mit dem Versuch quittiert wird, Verbesserungen durchzuführen.

Ich finde es toll, dass jungen Menschen hier die Möglichkeit gegeben wird, ihrer Leidenschaft für das Schreiben nachzugehen.
Wenn ich das für ein Forum mache, welches seinen Mitgliedern die Rechtschreibung und Grammatik im Sinne der deutschen Sprache vorschreibt,
sollte es an den Redakteuren als "offizielle Repräsentanten des Forums" sein, mit gutem Beispiel voran zu schreiten.

Und bei aller Kritik: In den meisten Fällen klappt das ganz hervorragend.

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Ich finde es gut dass Cook das Spenden nicht beiseite schiebt.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Also ich konnte den Artikel ohne Probleme lesen und verstehen. Es kann natürlich auch sein, dass ich ihn komplett falsch verstanden habe. Dann hätte Dinofelis natürlich Recht mit seiner Kritik. ;)

OK, Spaß beiseite. Mich würde wirklich mal interessieren was da jetzt so grob falsch gewesen sein soll!?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
In einigen Sätzen fehlen Kommata, dadurch werden manche Sätze unnötig lang und schwer zu lesen.
Alles kein Beinbruch, aber ein ambitionierter Schreiber kann so etwas eleganter lösen.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass auch er seinen Weg findet, seine Texte im Stil zu verbessern.
Und Rechtschreibfehler können, wenn vorhanden, schnell ausgebessert werden.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Alter Schwede wer es nötig hat sich in einem Forum so aufzuspielen weil er Rechtschreibfehler findet muss ich echten Leben ne ziemlich arme Wurst sein.

Über den Kommentar darf sich jetzt gerne wieder mit einer Seite Text in feinstem, gestelztem Deutsch aufgeregt werden. Get a life!
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Gesammelt

Alter Schwede wer es nötig hat sich in einem Forum so aufzuspielen weil er Rechtschreibfehler findet muss ich echten Leben ne ziemlich arme Wurst sein.

Über den Kommentar darf sich jetzt gerne wieder mit einer Seite Text in feinstem, gestelztem Deutsch aufgeregt werden. Get a life!

Nö, keine Seite Text, nur so viel:
1 Satz = 7 Fehler
Einfach herrlich o_O

Grüße,
Andreas
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Zu diesem Thema fiel mir eine Anekdote von Reinhard Sprenger ein.

Ein alter Mann wurde jeden Tag von Kindern aus der Nachbarschaft gehänselt und beschimpft. Eines Tages hatte er eine Idee.
Er bot den Kindern eine Mark an, wenn sie am nächsten Tag wiederkämen, um ihn erneut zu ärgern. Die Kinder kamen, ärgerten den alten Mann und ließen sich, wie zugesagt, eine Mark geben. Und erneut bot der alte Mann an: "Wenn ihr morgen wiederkommt und mich beschimpft, dann gebe ich euch 50 Pfennig." Die Kinder kamen und verspotteten ihn wieder gegen Bezahlung. Schließlich forderte der alte Mann sie nochmals auf, ihn am nächsten Tag auch wieder zu beschimpfen. Dieses Mal bot er den Kindern allerdings nur 20 Pfennige an. Die Kinder reagierten empört: "Für so wenig Geld wollen wir dich nicht beschimpfen!" Von diesem Tag an hatte der alte Mann seine Ruhe.

(Quelle: Sprenger, Literatur Motivation)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Trotz mehrfachem Lesen ist es mir nicht gelungen, grobe Fehler zu entdecken und daran zu arbeiten.

In unseren Teambesprechungen werde ich gerne darauf eingehen und versuchen, die Qualität der jungen Redaktion auch in Zukunft zu steigern.

Hoffentlich stellt Ersteres kein Problem für Letzteres dar.

Konkrete Steigerungsmöglichkeiten gehen dir per PN zu. Die Regeln dazu findest du gewiss selbst.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Nö, keine Seite Text, nur so viel:
1 Satz = 7 Fehler
Einfach herrlich o_O

Grüße,
Andreas

Ja wirklich herrlich ... Tippfehler im Internet. Ich hoffe das war nicht der Zenit deines Tages ... o_O Dass sich Leute an sowas wirklich noch erfreuen können ... Habt ihr mal darüber nachgedacht dass ihr ständig solche "Erfolgsmomente" beim Auffinden von Rechtschreibfehlern habt weil die meisten Leute im netz einfach mehr an der schnellen Informationsweitergabe als an Orthographie interessiert sind?

Viel Spaß beim Zählen ..
 

Dinofelis

Gast
Oh ja Leute, einige von euch sind das beste Beispiel für Generation Facebook.

Ich habe nichts weiter von mir gegeben als dies hier ...

Kevin, danke für diesen Artikel. Solche Kurzmeldungen finde ich interessant und lesenswert.

Aber bitte beschäftige dich etwas stärker mit deutscher Grammatik und Zeichensetzung.

... und schon bestätigt sich meine Theorie, dass die ersten paar Antworten auf einen Kommentar stets die generelle Richtung eines Web2.0 Threads bestimmen. In diesem Fall war es ein neuer User (ich habe seinen Nick vergessen), der mich direkt und ohne Verzögerung beschimpfte und beleidigte, indem er mich als Rechtschreib-Hitler bezeichnete (Apfeltalk hat das inzwischen entfernt).

Und schon entspann sich ein Faden, den nur die Generation Facebook hervorbringen kann - Fern von jeglicher Realität, mit seitenweisen Erwiderungen auf meine scheinbaren (aber nicht existenten) Belehrungen hinsichtlich Rechtschreibung.

Ich verzichte darauf, irgend etwas aus dem Artikel zu zitieren, um meinen ersten Beitrag zu begründen. Erstens weil es nicht meine Absicht war, hier ein Faß aufzumachen (bedankt euch stattdessen bei dem Stänkerer, der mich beschimpfte!)

Und zweitens gibt es einen handfesten Grund, an einigen anderen Lesern zu zweifeln: Offensichtlich hat kaum jemand außer mir etwas bemerkt --> Generation Facebook.

Wenn weder der Autor noch die Leser etwas bemerken, na dann sind ja alle hier gut aufgehoben.

Ich werde trotzdem auch in Zukunft nicht darauf verzichten, auf schlechten Sprachstil aufmerksam zu machen. Mir sind Kleinigkeiten völlig egal, und in keinem meiner mehr als tausend Beiträge wird man diesbezüglich eine Bemerkung finden (außer zum vorigen Artikel von Kevin).

Aber ein durch extrem falsche Zeichensetzung und falsch platzierte Wörter und Satzelemente verursachtes Gestammel werde ich als Leser auch weiterhin auf den Redaktionsseiten nicht akzeptieren. Immerhin ist jeder User hier per Aufnahmeprüfung zu gutem Deutsch verpflichtet, und dann darf man als solcher ganz bestimmt verlangen, dass das für Moderatoren und vor allem auch für Redakteure genau so gilt.

Also, Leute, bleibt locker, und hört mit diesem passiven und angepassten Genöle auf. Stattdessen tut ihr einfach mal was Gutes für euch und die Welt. Lernt z.B. schreiben, das wäre ein guter Anfang.

EDIT1: Mit "Lernt schreiben" meine ich natürlich "lernt kommunizieren". Dazu gehört neben gutem Schreibstil auch ein Gespür dafür, wie man Informationen vermittelt. Das hat ganz eindeutig mit Sprache und Sprachstil zu tun. Schlecht verständliches Geschreibsel transportiert Informationen eben so schlecht.

EDIT2: Ach ja, PN. Die leidigen PN und die noch schlimmeren Aufforderungen "Bitte schreibe das als PN". Die Dauerentschuldigung für User und Mods. "Bitte schreibe das als PN" ist eine sehr hilflose Aufforderung in einem Web2.0 Forum. In PN steckt "persönlich". Klar, wenn ich etwas persönlich sagen will, dann tue ich das per PN. Hier, in diesem Thread, und in keinem anderen Thread will ich allerdings etwas persönlich sagen, denn niemand hier interessiert mich "persönlich". Nein, nein, hier ist nichts persönlich. Ich - und alle anderen - wollen der Öffentlichkeit etwas sagen, deswegen schreiben wir doch hier in diesem Web2.0 Forum. PN ist völlig überflüssig, niemand braucht das, und deswegen habe ich es auch abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: macaneon

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Es ist schwierig hier von verstaendnis zu reden. Ein jeder der in der schule 3 sprachen lernt, bis 16-17 schule hat und dann sich noch Stunden hinsetzt so einen artikel zu verfassen, der wird Fehler verstehen. Kritiker sollten aus Erfahrung kritisieren. Was bringt ein Filmkritiker der eigentlich überzeugter anti-Filmschauer ist? Deutsch ist eine schwere Sprache, dass Hoere ich immer wieder. Fuer uns ist spanisch Schwer. Nicht jeder Journalist hat Germanistik studiert. Nicht jeder Arzt war 1er Abiturient. Dennoch fuehren beide ihre Arbeit aus und das recht gut. Waere es nicht so, dann Waeren bestimmte Branchen schon laengst verwaist.

Sicher man wird Fehler finden, wenn man sie sucht. Wie oft koennte ich bei grossen Verlagen anrufen und Fehler melden. Doch was bringt mir meine Zeit dabei. Da lass ich lieber Monk den Vortritt, der kann das ausgezeichnet.