• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Notizen sowohl in iCloud, als auch im Device

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich tue mich gerade bei einem Thema schwer.
Ich habe Notizen auf dem iphone und möchte sie gern in der iCloud sichern UND auf dem Telefon behalten. Das scheint irgendwie auf dem banalen Wege (seltsamerweise) nicht möglich zu sein.
Gibt es da evtl einen Trick?

Ich danke für Unterstützung!
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
iCloud für Notizen aktivieren und fertig.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich habe Notizen auf dem iphone und möchte sie gern in der iCloud sichern UND auf dem Telefon behalten.
Wie meist du das?
Ich gehe mal von iOS 13 aus.
Wenn du Notizen und iCloud nutzt, dann sind sie doch sowohl auf dem iPhone abrufbar als auch in der iCloud gespeichert.
Oder meinst du, die Notizen sollen auch lokal auf dem iPhone verfügbar sein? Also auch OHNE Internetverbindung?
Das scheint bei iOS 13 nicht mehr möglich zu sein. Ich habe mir das bei mir (iOS 13.3) mal angeschaut. Es lassen sich nur mehr Ordner für iCloud erstellen. Adjustments.JPG
Bei iOS 12 (oder 11?) konnte man noch wählen zwischen „Lokal“ oder „iCloud“.

Alternativ könntest du wichtige Notizen lokal in der App „Dateien“ speichern.
Adjustments.JPG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Auch wenn man iCloud aktiviert hat, sind die Notizen weiterhin lokal, ohne Internetverbindung, auf dem iPhone.

Sie müssen lediglich ein mal dann komplett mit der Cloud abgeglichen sein.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Vielleicht sollte der TE erstmal darlegen, wo er die Notizen überhaupt anlegt. Die Standard-App scheint es nicht zu sein, die erledigt das nämlich automatisch, sofern iCloud aktiviert ist.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Was geht denn da nicht? Wie schaut die Einstellung denn bei dir aus?

IMG_2297.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Sofern kein iOS 13 installiert ist, wird es nicht gehen. Bei älteren Geräten funktioniert das nämlich nicht mehr - ich habe auch noch ein iPad mini 2 auf dem irgend eine 12.x.x Version läuft. Die App ist dort nur noch lokal nutzbar, was natürlich nicht viel bringt.

Also wäre meine Frage, um was genau für ein Gerät es sich handelt und welche iOS Version ist installiert ?

Einstellungen -> Allgemein -> Info - Softwareversion -> was wird hier angezeigt ?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
O.K. Wieder was gelernt. In den Einstellungen/Notizen läßt sich der lokale Ordner aktivieren.
Ist mir dank iCloud aber nie abgegangen.
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Sofern kein iOS 13 installiert ist, wird es nicht gehen. Bei älteren Geräten funktioniert das nämlich nicht mehr - ich habe auch noch ein iPad mini 2 auf dem irgend eine 12.x.x Version läuft. Die App ist dort nur noch lokal nutzbar, was natürlich nicht viel bringt.

Also wäre meine Frage, um was genau für ein Gerät es sich handelt und welche iOS Version ist installiert ?

Einstellungen -> Allgemein -> Info - Softwareversion -> was wird hier angezeigt ?

Neuestes iphone, neuestes iOS.

Auch wenn man iCloud aktiviert hat, sind die Notizen weiterhin lokal, ohne Internetverbindung, auf dem iPhone.

Sie müssen lediglich ein mal dann komplett mit der Cloud abgeglichen sein.

Wie meinst Du das mit dem Abgleichen?

Wie meist du das?
Ich gehe mal von iOS 13 aus.
Wenn du Notizen und iCloud nutzt, dann sind sie doch sowohl auf dem iPhone abrufbar als auch in der iCloud gespeichert.
Oder meinst du, die Notizen sollen auch lokal auf dem iPhone verfügbar sein? Also auch OHNE Internetverbindung?
Das scheint bei iOS 13 nicht mehr möglich zu sein. Ich habe mir das bei mir (iOS 13.3) mal angeschaut. Es lassen sich nur mehr Ordner für iCloud erstellen. Anhang anzeigen 162454
Bei iOS 12 (oder 11?) konnte man noch wählen zwischen „Lokal“ oder „iCloud“.

Alternativ könntest du wichtige Notizen lokal in der App „Dateien“ speichern.
Anhang anzeigen 162455

Ich hatte gehofft, man kann alles, was auf dem iphone an Notizen gespeichert ist, automatisch in die iCloud syncen, was aber scheinbar nicht geht. Ich muss immer extra auf dem iphone erstellte Dateien manuell (!) in den Cloud-aprdner schieben. Das nervt natürlich gehörig.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Das ist doch Humbug was du sagst.Siehe oben iCloud als Standard Account in den Einstellungen und auf meinem IPhone NICHT auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich versuche mal Alles zusammenzufassen.

1. Um Notizen in der iCloud zu synchen muss Einstellungen/iCloud/Notizen aktiviert sein. Bei allen Geräten, welche synchron sein sollen.
Adjustments.JPG

2. Um Notizen lokal auf dem iOS-Gerät zu erstellen, muss Einstellungen/Notizen/„Auf meinem iPhone“-Konto aktiviert sein.
Adjustments.JPG

3. Sind Punkt 1 und 2 aktiviert und du erstellst eine neue Notiz, kannst du zwischen iCloud und iPhone wählen. Dazu musst du zuvor den richtigen Ordner auswählen.
Adjustments.JPG

4. Du kannst auch eine Notiz in einen anderen Ordner (iCloud oder Lokal) verschieben.
Adjustments.JPG
Dazu die Notiz öffnen, dann rechts oben auf Teilen/Bearbeiten (das Viereck mit Pfeil) tippen und die gewünschte Funktion auswählen. Dazu muss ev. nach unten gescrollt werden.

5. Du kannst auch neue Ordner erstellen. Dazu zunächst links oben auf „Ordner“ und dann rechts unten auf „Neuer Ordner“ tippen.
Und auch hier wieder die Wahl zwischen iCloud oder Lokal.
Adjustments.JPG

6. Sollte die iCloud nicht synchen, dann Einstellungen/iCloud/Notizen mal deaktivieren und wieder aktivieren.
Das kann bei iCloud-Problemen schon mal helfen.
Bei mir hat vor kurzem Safari nicht mehr richtig gesyncht und das Ein/Ausschalten hat geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Oder einfach dieses "auf meinem iPhone" weg lassen.

Dann werden die Notizen nur in der iCloud gespeichert, bleiben aber zusätzlich immer auch offline auf dem Gerät.
Das ist der einfachste Weg, wobei man sich dann um Nichts mehr kümmern muss.

Ist man offline, hat man all seine Notizen vollumfänglich verfügbar. Sobald man online geht, synchronisiert er alle Änderungen automatisch auch in die Cloud, und alle Geräte sind auf dem gleichen Stand.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Wenn iCloud für Notizen aktiviert ist, dann werden die Notizen immer noch auf dem iPhone gespeichert UND ZUSÄTZLICH in die iCloud gesynct, völlig automatisch, auch bei iOS 13.
Man muss halt den iCloud Ordner in Notizen verwenden.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Sofern kein iOS 13 installiert ist, wird es nicht gehen. Bei älteren Geräten funktioniert das nämlich nicht mehr - ich habe auch noch ein iPad mini 2 auf dem irgend eine 12.x.x Version läuft. Die App ist dort nur noch lokal nutzbar, was natürlich nicht viel bringt.

Dem muss ich widersprechen. Ich nutze ein iPad Mini mit der aktuellsten Version und die Notizen App funktioniert wunderbar mit der iCloud.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Dem muss ich widersprechen. Ich nutze ein iPad Mini mit der aktuellsten Version und die Notizen App funktioniert wunderbar mit der iCloud.

Ja und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf älteren iOS Geräten, lässt sich kein aktuelles iOS 13 mehr installieren, da dieses Gerät überhaupt nicht mehr supportet wird. iOS 13 wird auch nicht als Update angeboten.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Das stimmt. Hatte dich falsch verstanden bzw. gerade gesehen das ich en Passus iOS 12.4.4 vergessen hatte. Und damit läuft die Notizenapp auch mit iCloud.