• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizen sind weg

Anelena

Erdapfel
Registriert
09.05.18
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich mußte mein Apple TV neulich wiederherstellen und mich damit neu mit meiner Apple ID anmelden.
Dabei wurde mein iMac offensichtlich mit der Cloud verbunden, was ich nicht will. Ich habe das umgehend wieder rückgängig gemacht.

Später mußte ich feststellen, dass unter Apple Mail die Liste "Vorherige Empfänger" leer war. Ich habe diese aus einem Backup kopiert und ersetzt und dann waren sie wieder da.

Nun stelle ich heute fest, dass auch meine Notizen alle verschwunden sind.
Ich habe bereits unter Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes die drei Dateien
  • NotesV6.storedata
  • NotesV6.storedata-shm
  • NotesV6.storedata-wal
ersetzt, aber auch nach einem Neustart war nichts da.

Dann habe ich mir den folgenden Pfad angeschaut
Benutzer - Library - Containers - co.apple.Notes - Data - Library - CoreData - ExternalRecords - NotesV4 - "Zahlennummernordner" - ICNote - _records - Zahl 0 oder höher
Dort wird unter p45.notesexternalrecord die letzte Notiz, die ich heute als Test erstellt habe angezeigt.
Alle anderen Dateien davor sind leer.
Ebenso sind die gleichen Dateien in sämtlichen meiner backup-Ordner leer.

Das heißt: ich frage mich - selbst wenn die durch die cloud meine Notizen synchronisiert worden sind - müßten sie ja nach wie vor irgendwo in meinen Backups vorhanden sein, diese können ja nicht überschrieben werden...
Aber wo?? Wo liegen meine Notizen auf meinem lokalen Rechner, damit ich diese Daten aus dem Backup Ordner von TimeMachine ersetzen kann?

Bin über jede Hilfe dankbar und möchte mich, sofern es sich vermeiden läßt, nicht bei iCloud anmelden.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Anelena

Erdapfel
Registriert
09.05.18
Beiträge
3
Nachdem ich mich noch durch einige andere discussions gelesen habe, bin ich auf folgendes gestoßen:
"NoteStore"-Files aus dem "/group.com.apple.notes"-Folder kopieren
der vollständige Pfad ist dann Benutzer - Library - Group Containers - group.com.apple.notes

und siehe da, wenn man diese drei Dateien aus dem Backup an der entsprechenden Stelle auf dem lokalen Rechner überschreibt, sind die Notizen wieder da.
Es wird dann zwar unter Notes außer dem lokalen Ordner ein iCloud Verzeichnis gezeigt, in dem die Notizen liegen, aber man kann sie sich dann einfach in den lokalen Ordner schieben.

Unter Benutzer - Library - Containers - co.apple.Notes - Data - wurde ein Ordner CloudKit angelegt. Auch da wurden Daten gespeichert, ich weiß allerdings nicht, was.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Aber vielleicht hilft die genannte Vorgehensweise oben dem ein oder anderen.
Ich habe meine Notizen jedenfalls wieder und bin froh ;)
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Ich klinke mich hier mal in diesen Uralt-Beitrag ein. Mit einem ähnlichen Problem, für welches ich bislang keine Lösung gefunden habe.

Ausgang:
- Neuer Rechner, mit frischem OS, kein Import eines alten Profils via Migrations-Assistent.
- Neuer Rechner soll bis auf die Hardware eine 1:1 (Software-) Kopie des alten Rechners werden, nur eben ohne die Altlasten aus den letzten 10 Jahren.

Datentransfer klappt. Beide Rechner sind mit der gleichen Apple-ID angemeldet. Sync von iCloud-Diensten zwischen den Rechnern klappt. Auch Sync von Daten zwischen den Rechnern via Gmail-Konto.

Problem:
Aus unerfindlichem Grund sind auf dem neuen Rechner von jetzt auf gleich die Notizen im Programm "Notizen" (Notes) komplett weg, die nicht via iCloud, sondern via Gmail synchronisiert werden. Nach der initialen Einrichtung waren sie auf beiden Rechnern da, nun sind sie auf dem neuen Rechner verschwunden. Auf dem alten Rechner sind (waren) sie noch da, auf dem neuen nicht. Also das Gmail-Konto auf dem neuen Rechner noch einmal gelöscht und neu hinzugefügt. Ergebnis: Alles klappt so wie gewollt, nur die Notizen im Programm Notizen fehlen weiterhin. Also auf dem alten Rechner nachgeguckt, welche Optionen des Exports der Notizen es gibt, denn es scheint ja ein Synchronisationsproblem von den Daten in der Gmail-Cloud auf den neuen Rechner zu geben. Aber falsch gedacht: Das Programm "Notizen" geöffnet, und schwupps, die Synchronisation mit Gmail startet und löscht vor meinen Augen alle Notizen. Toll. Die Synchronisation funktioniert also doch, nur in die falsche Richtung.


Jetzt die Frage: Wo werden die lokalen Kopien dieser Notizen gespeichert und landen diese lokalen Kopien zufällig in einem TimeMachine-Backup?

Technisch müssen diese Notizen ja irgendwo lokal gespeichert werden. Denn sie werden ja auch dann gespeichert, wenn es keine Netzverbindung gibt. Die werden ja nicht nur und ausschließlich online gespeichert. Also wo liegen diese Daten lokal?

Danke für die Hilfe vorab.