• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizen/Kalender ohne Cloud syncen?

Boshkop

Golden Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
7
Hallo wissende Gemeinde,

ich möchte gerne um Eure Hilfe bitten:

ich habe mein 6s plus in Betrieb genommen und deswegen und gleichzeitig mein MBpro mid 2010 von Snowleopard (never change a running system ;)) auf Capitan upgegraded. Die Notitzen wurden per Itune nicht gesynct, die Ordnerstruktur ist ähnlich. Habe auf dem MBP zwei Ordner stehen wobei die Notizen nur unter einem abgelegt sind. Ich will ausschliesslich über Kabel syncen, evtl. über Mail, wenn das geht. Der Kalender hat im grossen ganzen gesynct aber es waren auf dem Phon noch Kalender aktiv, die ich auf dem MB ausgeschaltet hatte. Gut gings mit den Adressen.

Iphone 4 gibts auch noch und hat komischerweise das neu erstellte Notizen gesynct, aber wie weiss ich nicht. Hab das kurz alles über die Cloud probiert aber da ich keine Mailadresse cloud.com anlegen wollte und sowieso ausschliesslich mit Kabel, oder allenfalls die Notitzen über die Cloud syncen würde (auch das nur wiederwillig) hab ich den Prozess gar nicht weitergeführt. Also eigentlich hing das nicht in der cloudKonnte in der Suchfunktion nichts treffendes finden, auch im Netz nur verwirrendes, weil sich das wohl immer mal wieder geändert hat?

Gestern abend hab ich schon mal rumprobiert. DA konnte ich noch Schieberchen auf grün stellen, aber (vielleicht?) mit dem Update heute ist das nicht mehr ohne Mailadresse gegangen. Ihr seht ich bin verwirrt und inkompetent. Eine unangenehme Mischung.

Freue mich auf eure Antworten, gern auch verweise auf vorhandene Tutorials oder andre detaillierte Einstellungstips.
Danke!

Boshkop
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hmmm... also über die Cloud würde das alles super, schnell und sicher funktionieren. Vielleicht solltest Du doch ein wenig die Scheu davor verlieren.

Ein anderer - adäquater - Weg fällt mir kaum mehr ein, was nicht heißt, das es diesen nicht gibt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Boshkop Kalender udnKontakte kann man lokal mit iTunes synchronisieren. Notizen (Apple eigene) geht übervdie Cloud. Dazu reicht deien AppleID. Eine icloud.xom benötigst du nur, wenn du auch die Mails sychronisieren willst.

Du kannst aber ohne Probleme deine Mailaxxpuntsbals IMAP eineichten unt Mail, und dann ist ai d dem Mac und dem iPhone/iPad alles synchron.

Das Update von gestern Abend hat auf das alles keien Einfluss. Das war ein Sicherheitsupdate.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Schrieb er nicht, das es bei ihn über iTunes nicht so recht geklappt hat?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ja mit den Notizen klappt es über iTunes auch nicht..Das müsste über die Cloud gehen. Reicht aber eine AppleID und muss keine icloud.com sein.
 

Boshkop

Golden Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
7
Danke für eure Meldungen! Fast gelöst!

Die Frage mit dem mangelhaft gesyncten Kalender ist jedoch noch offen.

Ich habe entdeckt, dass die Ordnerstruktur auf MB und 6S plus eben doch die gleiche ist. Habe das im Post oben korrigiert. Die auf dem Iphone 4 ist anders, dort gibt s drei Ordner, z.T. mit Mailaressen versehen. Das hat mich auf die Falsche Spur gebracht. Das Verschieben aller Notitzen in "WEB" auf dem MB war die Lösung: sie sind husch auch auf dem Iphone 6S plus.

WIE? Würde ich schon gern noch wissen. Vermutlich eine Art Mailservice mit unsichtbarer Mail. Früher lagen die Notizen immer im Maileingang und haben da genervt, drum hab ich nicht damit gearbeitet.

Was auch noch unklar ist: Wann wird eine Notitz als verändert angesehen und rausgeschickt? gibt es Zeitstandards? Wann wird eine ganz neue Version verschickt? - das gibts scheinbar auch, kann mich aber täuschen: Eine Notiz mit nahezu identischem Inhalt hatte ich testweise geändert und die erscheint nun doppelt. Wenn ich sie wieder verändre wird die Version auf allen verändert.... Ich bin aber auch ein bisschen durch von den ganzen Backups und Neuerungen, die ein Systemwechsel mitbringt.


Voll OT und bitte lasst uns hier nicht weiterdiskutieren:

Was die Einschätzung der Cloud anbetrifft: nicht alles was super einfach schnell und (zunächst) sicher funktioniert ist A) ethisch vertretbar und B) ungefährlich.

Ich hab schon Batterien im Gulli, Hundkotbeutel im Grünfutter, und Ölwechsel im Graben gesehen - und vermutlich waren sich die Leute sich auch gar nicht im klaren drüber, was das dann für Fisch, Kuh und Kröte bedeutet. Und auch ich weiss gar nicht recht, unter welchen (menschlichen und umwelttechnischen) Umständen die Edelmetalle und Materialien gewonnen werden die in meinem sauberen MB verarbeitet sind und wo das wertvolle Zeug hingeht, wenns mal nicht mehr funzt - sag ich beschämt um nicht als Steinewerfer dazustehn.

Mich würd auch mal interessieren, wer die Glasfaserkabel hinter Cornwall überwacht, die da durch den Atlantik laufen. In meiner Jugend hat man aus politischen Gründen Strommasten umgesägt. Warum nicht mal ein Kabel? Da kommt schon noch mal wer auf die Idee, dass er damit mehr schaden kann als mit einem Sprenggürtel um den Bauch. Und ob unsre Berxit-Freude uns immer wohlgesonnen bleiben, weiss man auch nicht. Ich sehe nicht eins der Kabel von drüben direkt an deutschem Boden landen... Wenn Dir einer den Datenhahn zudreht, (weil Du eine Rechnung nicht bezahlt hast? Weil über den Kanal auch grad der gefährliche Leute ihre Daten beziehn und man vorsorglich mal... Oder Deine Meinung nicht passt?...) ..... kannst Du nicht mal mehr deine Mutter anrufen, obs ihr gut geht, weil Du die Nummer nicht auswendig hast.

http://submarine-cable-map-2014.telegeography.com/

http://www.focus.de/wissen/weltraum...lithium-das-ende-der-reserven_aid_451604.html

Beste Grüsse

Boshkop

super, schnell und sicher