• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notizen: iPad Akku und Materialkosten, iWork.com, In-App-Abonnements

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Als Endkunde kannst du die meisten Teile gar nicht erwerben. Das sind schon Preise in die die Mengenrabate etc mit hineingeschätzt sind.
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Ich finde es sehr schade, dass iWork.com demnächst nicht mehr verfügbar sein wird. Hoffentlich wird der Funktionsumfang von iWork.com in die iCloud integriert..
 

M4Rv

Elstar
Registriert
15.08.09
Beiträge
73
Für die man dann einen Provider wählen muss den man braucht um diese Technology (4G) überhaupt nutzen zu können und dafür zahlt man 130$ mehr!

Die 130$ sind der reine Gerätepreis und dieser hat noch nichts mit der NUTZUNG dieser Technologie in Form von Mobilfunkverträgen zu tun!


Und zum Artikel:

Im Vergleich mit dem Verkaufspreis für das entsprechende Modell (629 US-Dollar) erzielt Apple damit einen Gewinn von 51 Prozent, beim iPad 2 waren es noch 56 Prozent. Bleibt natürlich zu bedenken, dass Apple auch noch zusätzliche Kosten für Produktion, Vermarktung, Transport etc. zu bezahlen hat.

Dann ist der Begriff "Gewinn" komplett falsch gewählt!
Würde dann mal eher Stückdeckungsbeitrag vorschlagen...
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Dann braucht das iPhone entweder einen viel stärkeren Akku, oder es erhält keinen A5X, zumindest nicht mit der gleichen Taktfrequenz. So war es ja bisher auch, Ich freue mich schon darauf, wie iFixit das Gerät auseinander nimmt.
Zur Gewinnmarge: Ich denke mal, dass Apple mit den anderen Varianten mehr Gelt verdient, da z.B.16 GB Flashspeicher zusätzlich keine 100 $ kosten. Das Display kostet alleine bestimmt schon über 150 $.

bestimmt? die preiskalkulation ist aber auch sehr grob. wer weiß welche mengenrabatte apple von den zulieferern erhält. schon alleine wenn man von realistischen 20 millionen stückzahlen ausgeht...
es bleibt bei einer sinnloses spekulation, von beiden seiten...
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
ansonsten frage ich mich wie man mit einer gewichtsdifferenz von 50g einen fast doppel so starken akku auf gleicher polymer basis hinbekommt. stimmt das wirklich mit den 42wh?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
In dem man in der Vorgängerversion Technologien zurückgehalten hat. *duck-und-weg*
;)
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Ich bezahle die 130$ ja nicht und habe dann mein Leben lang gratis mobiles Internet. Ich zahle die 130$ (an Apple) um überhaupt einen Datentarif abschließen zu können (sinnvoll abschließen zu können), zusätzlich muss ich dann noch einen Tarif mit einem Anbieter abschließen z.B. 5GB für 50$ pro Monat.

ein retina display würde im pc bereich keinen praktischen nutzen haben, da reichen mindestens 720p aus. beim ipad war man gezwungen was an der auflösung zu machen, und da man eine gewisse kompatibilität mit den apps gewährleisten wollte, hatte man keine andere wahl die auflösung im nächstmöglichen geraden verhältnis zu erhöhen. ich bin so sehr auf die praxiswerte gespannt, vor allem die tatsächliche betriebs- und lebensdauer des akkus. nicht das es ein böses erwachen wird wie beim iphone.
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
Bin ich der einzige, dem auffällt, dass wenn 310$ die Herstellungskosten, und 599$ der Verkaufspreis ist, der Gewinn nicht ca. 51%, sondern fast 100% sind?
Immer darauf achten, durch welche Anfangsgröße (Herstellungskosten oder eben Verkaufspreis) man teilt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wieso? 51 % des Verkaufspreises sind der "Gewinn". Das passt doch?!
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Entschuldigung, wie weltfremd muss man denn sein, wenn man "verlaufspreis - materialkosten = gewinn" rechnet?
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
[IRONIC]

stimmt es denn nicht, das immer Herstellkosten = Selbstkosten gilt?

;)

[/IRONIC]

auch duck & wech...

[Ergänzung] Es ging ja um die Materialkosten. Sorry
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ wurst: Sprichst du mich an?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich werfe gerne noch ein paar Begriffe in den Ring, die mancher vielleicht erstmal googlen sollte, bevor er sich in die Diskussion einbringt:

Handelsspanne, Wareneinsatz, Netto-Verkaufspreis, Handlungskosten, Deckungsbeitrag.

Wenn mir die Diskussion wieder zu langweilig wird, werfe ich die nächsten 5 nach. Oder auch nicht. *tihihi*
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Herstellkosten
Selbstkosten
Gemeinkosten
Rohertrag
Brutto-Verkaufspreis

:cool:
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
...
Handelsspanne, Wareneinsatz, Netto-Verkaufspreis, Handlungskosten, Deckungsbeitrag.

Wenn mir die Diskussion wieder zu langweilig wird, werfe ich die nächsten 5 nach. Oder auch nicht. *tihihi*

Oha! Ich glaube, die meisten dieser Wörter waren in meinem Studiengang sogar verboten. :-D
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
welche? Langweilig, 5, Diskussion? Die mochte mein Prof auch nicht...
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Könntest du bitte in Zukunft, hier öffentlich nur etwas zum Inhalt beitragen? DANKE!

klar, kann ich machen. ich habe mir das öffentliche korrigieren von "apfeltalk-stammgästen" abgeschaut, die in stoischer regelmäßigkeit korrekturen direkt hier reinschreiben und nicht darauf aufmerksam gemacht werden. ich schicke demnächst einfach eine pm an den redakteur. und natürlich auch eine an die "stammgäste"... schließlich wissen die ja noch nicht bescheid. BITTE!