• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notizen: iPad 3-Display, Design-Patent für MacBook Air, Messages mit HD-Grafiken

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
notes.png Einige Notizen zum Samstag, den 18.2.2012, mit folgenden Themen: iPad 3-Display unter dem Mikroskop, Apple erhält Patent auf das Design des MacBook Air und MacRumors entdeckt hochauflösende Grafiken in Messages. Details zu den einzelnen Themen unter 'Weiterlesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]




MacRumors legt angebliches iPad 3-Display unter das Mikroskop

Es dauert wahrscheinlich nicht mehr allzu lange bis Apple die nächste Generation des iPads der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ein hochauflösendes Retina-Display ist dabei eines der Features, die sich in der Gerüchteküche bislang am hartnäckigsten halten. Nimmt man die Kollegen von MacRumors beim Wort, dann könnte sich dieses Gerücht jetzt endgültig bestätigt haben. Die veröffentlichten Fotos eines geleakten iPad 3-Displays zeigen in einem direkten Vergleich mit dem Display des iPad 2 die vierfache Anzahl an Pixeln auf der gleichen Fläche. Das entspricht einer Auflösung von 2048x1536. Im Gegensatz zu den jetzigen 1024x768 erfüllt es damit Apples Retina-Anforderungen. Die äußeren Abmessungen des Displays entsprechen mit 9,7 Zoll denen des aktuellen Modells.


ipad_2_ipad_3_pixels.jpg


Design des MacBook Air patentiert

Bereits am 16. Februar wurden Apple vom US-Patentamt insgesamt 19 Patente zugesprochen, von denen insbesondere eines für weitere rechtliche Eskapaden taugt. Wie Patently Apple berichtet, konnte Apple unter anderem das extrem dünne und leichte Design des MacBook Air patentieren lassen. Noch bevor das Patent mit der Nummer D654,072 offiziell abgesegnet wurde, soll Apple seinen taiwanesischen Zulieferer, Pegatron, aufgefordert haben, die Produktion des Asus Zenbook einzustellen. Ansonsten würde man zukünftige Aufträge an andere Unternehmen vergeben. Auch Ultrabooks von anderen Herstellern könnten mit diesem Patent ins Fadenkreuz von Apples Anwälten rücken.

asus-zenbook.jpg

Weitere Hinweise auf Retina-Displays für Macs

Apples kürzlich erschienene Beta-Version des iChat-Nachfolgers Messages, enthält Grafiken, die für die Darstellung auf HD-Displays optimiert sind. Wie MacRumors berichtet, enthält Messages einige Grafiken, die in zweifacher Ausführung zur Verfügung stehen, einmal in normaler und einmal in doppelter Auflösung. Die hochaufgelöste Variante ist außerdem Apples Entwicklervorgaben entsprechend mit dem Zusatz @2x gekennzeichnet. Das könnte als ein weiterer Hinweis auf kommende Retina-Displays für Macs gedeutet werden.


Viva-la-Resolution.jpg
Via Spreeblick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eine derart hohe Auflösung auf dem iPad ist extrem. :D

Habe schon darüber nachgedacht, das MacBookPro durch ein solches iPad zu ersetzen.

Bisher geht es aber noch nicht. Vermutlich wird es nie gehen. Man kann nur Musik von iTunes kaufen (wenn man kein Rechner hätte) man kann nichts aufnehmen an Sound, von Safari bzw. anderen Apps. Man kann so vieles nicht...
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Retina-Displays für Macs ? Ich dachte mein iMac mit 27" ist deutlich über HD-Auflösung ?!
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Das mit Messages Überzeugt mich jetzt :)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Also wenn Apple da mal die Hersteller wie Asus etc. verklagt und den Streit wegen des Designs gewinnen sollte, finde ich das ausnahmsweise wirklich mal gerechtfertigt!!

Dieser Designdiebstahl seitens Asus und Acer ist meiner Ansicht nach dermaßen dreist!
Ich habe mich schon gewundert, warum da nicht längst schon was passiert ist.

Das Design vom Macbook Air ist nun mal wirklich ein gutes, das lässt sich kaum bestreiten. Aber dann sollen die Jungs aus den anderen Design-Schmieden selber mal in die Puschen kommen, und etwas eigenes zimmern!

Dieses Design ist und gehört zu Apple!

LG
Chris
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Na toll, das Display hat ja auch nur 4:3-Format. Wie dumm ist das denn?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
....
Habe schon darüber nachgedacht, das MacBookPro durch ein solches iPad zu ersetzen.

Bisher geht es aber noch nicht. Vermutlich wird es nie gehen. Man kann nur Musik von iTunes kaufen (wenn man kein Rechner hätte) man kann nichts aufnehmen an Sound, von Safari bzw. anderen Apps. Man kann so vieles nicht...

Na dann will ich Dir mal helfen...
Sicher, Tauschbörsen oder andere dubiose Quellen sind schwierig anzuzapfen, aber Du könntest legal Internetradio mitschneiden (tunein) oder Du könntest Dich dazu hinreissen lassen einen kleinen monatlichen Obolus für legale streaming Dienste wie simfy o.ä. auszugeben. Beides sind Möglichkeiten um Musik von ausserhalb iTunes ohne Rechner und legal auf das iPad zu bekommen.
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Na toll, das Display hat ja auch nur 4:3-Format. Wie dumm ist das denn?

Ich nutze mein iPad jeden Tag in der uni und bin sehr froh über 4:3, die powerpoint dateien haben alle ein 4:3 Format und zum Skripte bearbeiten/lesen ist das ipad Genial. Ich würde ein 16:9/ 16:10 Tablet nicht haben wollen;)

Msc
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Eben, das iPad ist nicht nur zum anschauen von Videos gemacht. Das jetzige Format finde ich persönlich ziemlich geeignet für eBooks oder Programme wie Mail, Safari etc.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Also mir fehlt beim iPad einfach die Möglichkeit zu Drucken ohne umwege sowie Dateien zu laden aus dem Internet
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Na dann will ich Dir mal helfen...
Sicher, Tauschbörsen oder andere dubiose Quellen sind schwierig anzuzapfen, aber Du könntest legal Internetradio mitschneiden (tunein) oder Du könntest Dich dazu hinreissen lassen einen kleinen monatlichen Obolus für legale streaming Dienste wie simfy o.ä. auszugeben. Beides sind Möglichkeiten um Musik von ausserhalb iTunes ohne Rechner und legal auf das iPad zu bekommen.

Du, ich kaufe Musik legal. Aber fast ausnahmslos von Beatport.com Vieles gibt es nur da. Zwar hat Beatport eine App, nur runterladen kann man nichts, da das iPad nunmal keine Ordner Struktur, etwas wie ein Finder hat!

SoundCloud und tune in pro habe ich bereits auf meinen iPhone installiert.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, ich würde eine Tauschbörse nutzen? Das ist ganz lang her.....

Nicht jeder hat halt son komerziellen Geschmack und hört Lady Gaga usw.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Also mir fehlt beim iPad einfach die Möglichkeit zu Drucken ohne umwege sowie Dateien zu laden aus dem Internet

Um Dateien am iPad aus dem Netz zu laden nutze ich iCap Mobil. Ist ein ziemlich umfangreicher und nützlicher Browser neben Safari.
Und kann man nicht mit Druckern von HP AirPrint nutzen? Müsste, im wLAN, doch auch ohne Rechner dazwischen gehen, oder?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das MBA Patent finde ich gut. Ein bisschen Inspiration von anderen Herstellern ist ja in Ordnung, aber das Design des Zenbooks ist einfach kackdreist vom MBA abgeguckt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Bei allen einstweiligen Blitzverfügungen, die Apple schon bei kleinsten Ähnlichkeiten im Telefoniebereich angeht, verblüfft mich schon seit Monaten, dass kein Aufhebens um tatsächliche Kopien wie das Zenbook gemacht wird.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@ozelot
ich wollte Dir nicht zu nahe treten, "Sounds aufnehmen" klang so nach Youtube mitschneiden o.ä.

Aber Danke für den Tipp mit Beatport, kannte ich noch nicht.
Auf tunein lass ich derzeit recht häufig Hirschmilch und Elektro Radio laufen und schneide gute Mixes mit. Schöne Sachen dabei und garantiert kein Gaga&Co ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Retina-Displays für Macs ? Ich dachte mein iMac mit 27" ist deutlich über HD-Auflösung ?!
Retina sagt nicht gleich HD aus, Retina sagt nur das du eine bestimmte Pixeldichte hast pro inch hast.

Schau dir die iPhone 4 und 4S Auflösung an, die sind weit weg von HD haben aber ein Retina Display (960 × 640 und das bei 3,5zoll) 1280*720p oder 1920*1080p, der iMAC schwirrt ja bei einer 25xx**** Auflösung rum, ist auch über HD jedoch kann die Pixeldichte noch verbessert werden.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Das heißt, ein Retina Display am 27" iMac wird sich in der Gegend 5120*2880 bewegen...Ivy Bridge schafft aber "nur" 4096*4096, daher wird das frühestens 2013 was, abgesehen davon werden auch Extreme Grafikkarten gebraucht...Spiele werden erstmal nicht in Retina gehen. Mal gucken, woher das iPad 3 seine Rechenpower herbekommt für das Retina Display ;)
Die Retina Geschichte ist sehr gut und die nächste Entwicklung, aber sie hat auch viele Nebenwirkungen...daher ist Geduld angebracht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde das sehr gut und das ist auch aktuell einer der Gründe warum ich nicht schon los bin und mir einen iMac gekauft habe. Da ich nun auf Retina Displays aufm iMAC warte und ich hoffe sehr das sie nicht erst den 22" Modell es spendieren und Jahre später erst den 27". Denn so Schnittstellen wie Thunderbolt interessieren mich nicht auch ein eventuelles USB 3.0 ist für mich unwichtig.

Aber das Display wäre schon eine Bereicherung für die Fotobearbeitung.