• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notizen: High DPI-Mauszeiger in 10.7.3, iPads und der Superbowl, Apple-Personal & App Store

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
notes.png Einige Notizen zum Dienstag, den 07.02.2012, mit folgenden Themen: Hochauflösende Mauszeiger in 10.7.3 gefunden, iPads werden immer wichtiger bei großen TV-Events, Apples Vice President of iPhone and iPod Engineering verließ das Unternehmen und Apple löscht minderwertige Nachahmer-Apps aus dem Store. Details zu den einzelnen Themen unter 'Weiterlesen'.
[PRBREAK][/PRBREAK]


Hochauflösende Mauszeiger als Hinweis auf Retina Mac-Displays
Das neue Lion-Update 10.7.3 hat nicht nur viele Sicherheitslücken geschlossen, sondern vielleicht auch neue Geheimnisse offenbart. Die Mauszeiger der aktuellsten Mac OS X-Version skalieren stufenlos und ohne Verpixelungen. Darin wollen einige Beobachter jedoch nicht nur eine optische Verschönerung sehen, sondern vermuten, dass es sich dabei um eine stille Vorbereitung auf eine hochauflösende Display-Generation in zukünftigen Macs handeln könne. Aber da Apple stets großen Wert auf anwenderfreundliche Bedienung legt und mit dieser Änderung auch Nutzern von größeren Mauszeigern entgegenkommt, ist das damit verbundene Gerücht mit Vorsicht zu genießen.

new.jpg
Bild via FinerThingsIn


iPads als 'zweiter Bildschirm' bei TV-Events
Das iPad wird bei großen TV-Events immer wichtiger für den Zuschauer. Wie ZDNet-Autor James Kendrick in einem kleinen Bericht zu seiner Super Bowl-Erfahrung schildert, ist bei großen Veranstaltungen ein erhöhtes Aufkommen von iDevices wahrzunehmen. Den meisten Zuschauern reicht das bloße Konsumieren nicht mehr aus und die Unterhaltung über soziale Netzwerke wird für viele immer wichtiger. Das wissen auch die Hersteller: In einer App zum Chevy-Spot waren nach Ausstrahlung der Werbung einzelne Fragen zu sehen, die die Teilnahme an einem Gewinnspiel ermöglichten.

chevy-game-time-app.jpg
via ZDNet


Apples Vice President of iPhone and iPod Engineering verließ das Unternehmen
Zusammen mit dem Verlust des Senior Director of Product Integrity folgt ein weiterer Weggang eines hohen Apple Mitarbeiters. David Tupman, Vice President of iPhone and iPod Engineering, war seit Vorstellung des ersten iPods verantwortlich für die Entwicklung und dementsprechend auch für den Erfolg der Geräte. Nach Einführung des iPhones übernahm Tupman auch in diesem Geschäftsfeld große Teile der Verantwortung. Einem Bericht von 9to5Mac zufolge, verließ er Apple bereits Ende 2011. Wo Tupman allerdings nach seinem Weggang untergekommen ist, ist bislang unklar.

tupman.jpg


Apple räumt auf: Kopierte Apps gelöscht und Appell an Entwickler hinterlassen
Der App Store ist unter anderem bekannt für viele tolle Apps, die in den letzten Jahren mitunter einen wesentlichen Anteil am täglichen Gebrauch der iDevices eingenommen haben. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Viele bekannte Apps, meistens Spiele, wurden nach ersten Erfolgen dreist kopiert. Apple hat nun begonnen, diese Kopien zu entfernen und den App Store zu 'entmüllen'. Zwar geht man gegen offensichtliche Geldfallen wie iMobsters und Kingdom Conquest noch nicht derartig vor, aber eine beginnende Qualitätsoffensive können wir nur begrüßen.

Zusätzlich zu den direkten Maßnahmen appelliert Apple auch schriftlich an die Entwickler, die ihre Apps offensichtlich durch unlautere Maßnahmen pushen. Im iOS-Entwickler-Portal steht geschrieben:

"Nachdem du deine App fertig hast, willst du natürlich allen davon erzählen. Beachte jedoch: Wenn du dich um Werbung für deine Anwendung kümmerst, solltest du nicht auf Dienste setzen, die dir eine Platzierung in den App Store-Charts garantieren. Selbst wenn du nicht persönlich in die Manipulation von Platzierungen oder Bewertungen involviert bist, reicht die Beauftragung genannter Dienste bereits aus um den Verlust deiner Entwickler-Registrierung aufs Spiel zu setzen"

ipad-app-store-negocio-apple.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Lustiger Satzbau: "...aus um den Verlust deiner Entwickler-Registrierung aufs Spiel zu setzen"

Also, ich kann mein Leben auf's Spiel setzen, mein Geld oder eben meine Entwicklerlizenz. Aber wenn ich den "Verlust meines Lebens auf's Spiel setze", was gewinne ich, wenn ich verliere?
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
da fehlt nur n Komma zwischen aus und um....
oder doch nicht?
Also ich find den Satz verständlich..
;)
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Wenn du den Verlust auf´s Spiel setzt, so steht es in dem Satz (egal ob mit oder ohne Komma), dann hast du den Verlust im Falle eines Gewinnes gewonnen; also verloren. Solltest du aber verlieren, dann steht der Gewinn des Erhaltens deiner Lizenz in Aussicht. Also sollte man als Entwickler von genannten Diensten Abstand nehmen, denn der Ausgang des Spiels ist völlig unverständlich…
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich wüsste nicht wofür oder warum ich jetzt mehr als 2560x1440 brauchen könnte. Wenn ich ein 1080p Film sehe ist selbst der verpixelt.

(Um mal den Kommentaren vorzubeugen: Ja man geht weiter weg, aber ich meine irgendwann macht es kein Sinn mehr immer höhere Auflösung zu haben, wenn diese nur von ein paar "Pro" Grafikprogrammen optimal genutzt werden kann)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Es geht ja darum, dass es so auch entspannter ist wenn man längere Zeit auf den Bildschirm schauen muss. Da ist eine höhere Auflösung immer besser - neben anderen Faktoren.
Ich würde das auf jeden Fall begrüßen. Endlich mal wirklich ein Kauf-Grund - mal abseits von der immer höheren Leistung in neueren Rechnern.
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Die HD Mauszeiger waren mehr als überfällig. Auf nem 27" Mac ist die Originalgröße kaum noch zu finden und die pixelige Vergrößerung war unbrauchbar. Von daher, Daumen hoch für diese Änderung!
 

Mandrax

Carola
Registriert
20.02.11
Beiträge
112
Aller wahrscheinlichkeit ist der Iphone & Ipod Ingeneur noch nirgends untergekommen. So hohe Mitarbeiter bekommen oft ihr Gehalt als Abfindung weiter bezahlt für ein halbes Jahr oder so, dürfen im Gegenzug aber nicht in diesem Berufsfeld arbeiten für diese Zeit. Ist zummindest in Deutschland bei hohen Mitarbeitern so. Gehe davon aus, dass ein Unternehmen wie etwa Apple das genauso handhabt, um nicht einen so verdienten Mitarbeiter direkt in Kontakt mit Zulieferern etc. treten lassen zu können.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie kann man denn den Mauszeiger vergrößern?

Edit: Habe es unter Bedienungshilfen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Applefreak^2

Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus & Trackpad > Cursor-Größe

Edit: Hat er unter Bedienungshilfen gefunden.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Gut das beide abgebildeten Zeigersymbole extrem unscharf sind ...
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
"...um den Verlust deiner Entwickler-Registrierung aufs Spiel zu setzen...".
Was ein geiles Zitat. Steht das echt original so im Entwickler-Portal?
:-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aber hallo - einen Verlust setzt man doch gerne mal aufs Spiel. ;)