• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizen, Gedanken & Ideen Sammeln

Knuby

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
6
Hallo,

ich suche ein Programm für den Mac und mich was folgendes erledigt!!

1. Ich habe eine Idee und möchte diese auf dem Mach notieren
2. Ich habe eine Internetseite gefunden mit speziellen Tipps und möchte diese als Link speichern
3. Ich habe von jemanden ein Problemlösung erhalten und möchte diesen Tipp speichern
4. Ich habe einen Zeitungsausschnitt mit Infos möchte diesen Scannen und auf dem Mac ablegen

Also eigentlich möchte ich irgendwie alles was man so im Leben braucht (Tipps, Noizen, Links, Dokumente, Ideen und, und.. )irgendwie auf dem Mac ablegen und mit Suchbegriffen, Keywords, Schlagwörtern speichern.

Suche ich jetzt in einem Jahr z.b. eine Lösung zu Formatieren einer Festplatte gebe ich in diesem Programm die Schlagwörter: Festplatte, Formatieren ein sollte das Dokument oder der Zeitungsartikel erscheinen (wenn ich diese natürlich abgelegt habe).

Ich bin es langsam leid immer wieder nach ein und dem selben Problem vielleicht mehrfach im Jahr meine Festplatte oder das Internet zu durchsuchen!!

Kennt jemand vielleicht so ein Lösung?

Das leben ist einfach zu kurz um immer wieder nach den gleichen Sachen zu suchen!!

Freue mich schon auf Antworten ;)
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Ich würde einfach einen Ordner anlegen, die Tipps dort in Form von Textdateien ablegen und den Rest erledingt Spotlight.

lg Murray
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Jap, ich verwende Dank proteus Devonthink Pro Office und bin äußerst zufrieden. Es ist das beste Programm dafür auf dem Mac. Wenn du nach Devonthink suchst, dann findest du auch Alternativen. ;)
Da ich gerade an einem kleinen Review zum Thema arbeite, möchte ich dir meine Links aber nicht vorenthalten:

http://www.barebones.com/products/yojimbo/index.html
http://journler.com/
http://www.chronosnet.com/Products/sohonotes.html
http://reinventedsoftware.com/together/
http://www.synium.de/products/notemind/index.html
http://www.wonderwarp.com/shovebox/
http://www.apokalypsesoftware.com/products/mori
--------------------------
http://www.loganscollins.com/schoolhouse/
--------------------------
http://www.chatelp.org/?page_id=5
http://getxpad.com/
http://jreepad.sourceforge.net/
http://flyingmeat.com/voodoopad/

Wenn gewünscht, dann schreibe ich am Nachmittag ein wenig mehr dazu (gib' Bescheid bzw. stelle genauere Fragen). Worauf es ankommt bzw. worin sie sich unterscheiden: welche Dateiformate kann das Programm aufnehmen? Wie bekommt man Informationen in das Programm (Drawer, Schnelleingabe, ziehen aufs Icon, Bookmarklet, Skript,…)? Welche Dateiformate können direkt im Programm angezeigt werden? Kann man zwischen einzelnen Notizen Links erstellen? Findet eine automatische Einordnung statt? Können die Notizen in externen Programmen geöffnet werden? Outlining-Funktion? Suche in PDFs?

PS: Am besten testet du yojimbo und notemind. yojimbo, sohonotes, journler u. together sind sich ähnlich, yojimbo gewinnt aber das Renner meiner Meinung nach. Ausserdem solltest du dir notemind ansehen, das hat ein paar Features, die man sonst nur in Devonthink findet (ähnliche, automatisches einordnen), ein Alleinstellungsmerkmal (grafische Pfade zwischen einzelnen Notizen), aber leider lässt es andere Funktionen vermissen.

PPS: wegen dem Scannen: SohoNotes bietet eine entsprechende integrierte Funktion, die ich noch nicht getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: drlecter und quarx

Knuby

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
6
Also, schon mal danke für die schnellen Antworten!!

Also noch 2 Sachen die ich vergessen habe zu erwähnen !

1. Es soll keine Webanwendung sein
2. Und ganz wichtig >> NUR in DEUTSCH <<

Danke!!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jubeldihei, dann rate ich in der Tat zu Devonthink - Gruß an quarx.
Und auf awk's review bin ich wirklich gespannt, auch nach dem guten Tipp mit Conatctizer.
 

Dailey

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
14
Hallo, ich suche auch eine solche entsprechende Software.
Bin auch schon seit geraumer Zeit daran, die o.g. Programme zu testen, aber irgendwie mit keinem vollends glücklich geworden.
Devonthink ist wirklich klasse, aber mir fehlt dort eine komfortablere Möglichkeit, Webseiten abzuspeichern (am liebsten inkl. Layout). Dieses kann Evernote ja ganz gut(zumindest als pdf-Datei), aber dort fehlt mir wiederum die Fähigkeit, die einzelnen Artikel und Webseiten intern zu verlinken (s. Voodoo Pad, Devonthink oder Journler).
Bisher arbeite ich mit einem Mix von Programmen. Devonthink für textlastige Dokumente. Webseiten speichere ich "schnell" mit dem Firefox-Addon Scrapbook ab (das die Seiten wirklich 100%ig abspeichert). Mindmanager für Mindmaps.
Erwähnen sollte ich auch, dass die Wissensdatenbank, die ich mir aufbauen möchte inhaltlich aus einem ganzen Wust von vielen unterschiedlichen Dateitypen (PDF, Webseiten, Mindmaps, Textdokumente, Excel-Tabellen, etc.) besteht, die aber regelmäßig aktualisiert werden und gleichzeitig sehr komplexe inhaltliche Verbindungen aufweisen.
Dementsprechend soll das Sammeln, bzw. Aktualisieren von Informationen sehr einfach gestaltet sein.

Im Grunde genommen sind mir inzwischen fast keine Programme im Produktivitätsbereich mehr fremd. Dennoch bin ich für jedwede Tipps auf der Suche nach DEM PROGRAMM dankbar.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Yojimo würde ich nicht noch mal kaufen. Nicht, weil die Software an sich schlecht wäre.

Aber: Drei (!) Jahre lang wurde das Produkt kaum gepflegt. Vor wenigen Tagen kam nun wider Erwarten doch ein Update auf Version 2. Die einzigen herausragende neuen Features sind dabei ein paar kleine GUI-Modifikationen und -Optimierungen. Trotzdem müsste ich für das Update 20 $ berappen. Da fühle ich mich schon etwas verschaukelt.

Nun bleibe ich erst mal bei der jetzigen Version und werde irgendwann auf ein anderes Produkt umsteigen. Erwähntes Together fand ich dabei auf den ersten Blick recht interessant. Das importiert praktischerweise auch Yojimbo-Datenbanken.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Natürlich kannst du in Devonthink Seiten entsprechend speichern, zumindest in der Pro Version. Dafür stellt DT eigene Apple Scripts zur Verfügung, mit denen du direkt aus dem Browser die ganze Seite, den Text oder den Link speichern kannst. Wenn du dann in DT über konvertieren "In Text formatieren" gehst, hast du die ganze Seite, inkl. funktionierender Hyperlinks, als durchsuchbare und bearbeitbare Datei.
 

Henri

Golden Delicious
Registriert
22.08.09
Beiträge
8
DT Pro ist ein höchst effizientes Programm. Ich nutze es täglich, oft im Zusammenspiel mit DEVONAgent, einem weiteren nützlichen Programm, wenn man spezielle Themen im Web auf bestimmte Inhalte eingrenzen möchte und nicht mit 1 Mio Suchstellen konfrontiert werden will. Ebenfalls effizient. Ansonsten kann ich bestätigen was Proteus schreibt. Es ist kinderleicht ganze Seiten per Klick DT Pro einzuverleiben, ohne die Seite verlassen oder die Arbeit unterbrechen zu müssen.
Henri
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Holla - eine Thread-Leiche ausgegraben? :-D
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Aber eine gute! Ich freu mich über die Tipps :)
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
...Und nochmal ausgegraben... ;)
Ich bin ganz grosser Journler Fan, würde an der Stelle auch nachfragen, ob jemand Journler auf Mavericks nutzt!? (offiziell auch nicht mehr für Mountain Lion, läuft aber bei mir noch auf ML tadellos)
Und bei der Gelegenheit eine überarbeitete Version "Journler Again" (offiziell bis Mountain Lion):
http://nexus.zteo.com/blog/its-journleragain/
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was spricht gegen OneNote? Nütze es seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die App auf dem iPhone ist ebenfalls Top.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Vielleicht ein fehlender Mac Client.

Halte ich für nicht so tragisch, da das Webinterface über Skydrive ebenfalls gut umgesetzt ist. Grundsätzlich wird ein Client mit einen neuen Office für Mac kommen. Das wird vermutlich 2014 sein. Außerdem hat man die Möglichkeit mit installiertem Windows Office auf dem Mac auch das Windows OneNote zu nützen, Voraussetzung wäre hier die Installation über Parallels.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Auch ich schließe mich den vorangegangenen Stimmen für DEVONthink an. Ich nutze das Programm nun schon seit einigen Jahren und möchte es nicht mehr missen! Intelligente Funktionen, Zuverlässigkeit und gute Systemintegration machen es für mich zum idealen persönlichen zweiten Gedächtnis.

Das Archivieren von ganzen Webseiten (oder natürlich als PDF, Link, Notiz) ist übrigens auch in der Personal-Edition möglich! Dazu muss lediglich das entsprechende Plugin heruntergeladen werden (kompatibel mit Firefox, Safari und Chrome).

Bezüglich OneNote: Mir würde es da wahrscheinlich an Systemintegration fehlen. Ein Wissensmanagement würde ich schon lieber nativ und komplett lokal ausführen. So ist meine Meinung. Wenn dem nächsten Office:mac OneNote beiliegen würde, wäre das sicherlich nicht schlecht, sofern dafür nicht der Gesamtpaketpreis in die Höhe getrieben wird. An sich macht das Programm nämlich einen recht soliden Eindruck...