• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizen auf dem iPhone werden nur noch via WLan synchronisiert

unforgettable21

Golden Delicious
Registriert
11.10.15
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe ein iMac und MacBook mit der neusten Software El Capitan, sowie ein iPad und iPhone 5 mit dem neusten iOS 9.
Auf allen Geräten habe ich das neue Notiz-App aktiviert und Ablage der Notizen in der iCloude.
Die Synchronisation der Notizen zwischen iMac, MacBook und iPad ist kein Problem, allerdings werden keine Änderungen auf das iPhone synchronisiert, dieses Problem habe ich allerdings erst seit dem Update auf das neue Notiz-App.

Jetzt habe ich herausgefunden das die Notiz-Synchronisation auf dem iPhone nur funktioniert, wenn das iPhone mit einem WLan verbunden ist, über 4G werden die Änderungen nicht synchronisiert.

Wahrscheinlich wird es irgend ein Häkchen sein wegen Mobilen Daten oder sowas, habe aber bisher keine Funkttion auf dem iPhone gefunden die "falsch" ist.

Hat jemand eine Idee :) ?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hast Du unter Einstellungen - Mobile Daten mal geguckt, ob Notizen hier aktiviert ist?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du mal unter Einstellungen -> Mobiles Netz geschaut. Da sind unten alle Apps aufgeführt und du kannst per Schalter einstellen, ob diese mobile Daten nutzen dürfen.
 

unforgettable21

Golden Delicious
Registriert
11.10.15
Beiträge
6
ja die Mobilen Daten für Notiten sind aktiviert.
Ich habe den WLan Assist deaktiviert, aber dies hat keine Auswirkung.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Evtl. mal deaktivieren und dann wieder aktivieren.
 

unforgettable21

Golden Delicious
Registriert
11.10.15
Beiträge
6
Leider ohne Erfolg, habe auch schon auf allen Geräten iCloude deaktiviert und neu aktiviert.
Sobald das iPhone im WLan ist funktioniert alles ohne Probleme.
 

unforgettable21

Golden Delicious
Registriert
11.10.15
Beiträge
6
Ich habe noch etwas herumgetestet und festgestellt dass das Problem nur bei den Notizen auftritt, mein Kalender den ich ebenfalls in der iCloude habe, wird auch ohne WLan synchronisiert.

Wahrscheinlich liegt es an der neuen Notiz-Funktion die ja auch erlaubt Fotos anzuhängen und somit "grosse" Daten synchronisiert werden.
Frage am Montag wohl mal im Apple-Store nach :) aber danke schon mal für die Tipps
 

bruderlustig

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
5
Hallo unforgettable21,

mir ist das Problem vorige Woche aufgefallen und habe mich durch mehrere Infos gelesen, aber keine Abhilfe gefunden.

Welchen Mobilfunkbetreiber hast du denn? Ich habe einen congstar-Vertrag, so dass ich es wegen der in der letzten Zeit so häufigen Probleme zwischen Telekom und Apple darauf geschoben habe. Falls du in einem anderen Netz unterwegs bist, wäre dieser Punkt aber hinfällig.

Zusätzlich fiel mir auf, dass unter icloud.com die Notizen "Notes" heißen und die Bearbeitung von Notizen zwar möglich ist, aber Notizen teilweise abgeschnitten wurden.

Melde dich mal, was du erfahren hast. Danke.
 

unforgettable21

Golden Delicious
Registriert
11.10.15
Beiträge
6
Hi
Ich bin aus der Schweiz und habe dort bei der Swisscom einen Business-Vertrag mit unlimitierten Daten, ich denke das Abo sollte kein Problem sein.
Ich melde mich wenn ich weiter komme.
 

bruderlustig

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
5
Hallo,

Du bestätigst meine eigenen Recherchen. Congstar hat sich auf meine Nachfrage hin geäußert. Es gibt wohl keine Probleme. Also kann es an providerspezifischen Einstellungen nicht liegen. Es muss also irgendetwas mit den Einstellungen im iPhone sein.
Vielleicht finde ich eine Lösung.
 

bruderlustig

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
5
Hallo,

kurze Rückmeldung. iPad, ebenfalls mit congstar-SIM, synchronisiert über 3G/LTE einwandfrei. Die Einstellungen sind, soweit ich es überblicke, mit denen beim iPhone identisch. Also volle Bestätigung Deines Problems.
 

bruderlustig

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
5
Hallo unforgettable21,

melde dich komplett unter Einstellungen | iCloud ab und wieder an. (ganz herunterscrollen)
Damit sollten die Probleme gelöst sein.

Viel Erfolg!
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Hatte ähnliches Problem mit Kalender Sync. alle devices haben sich synchronisiert nur das iPhone nicht.
iCloud am iPhone abgemeldet wieder angemeldet und funktioniert wie immer.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hi
Ich bin aus der Schweiz und habe dort bei der Swisscom einen Business-Vertrag mit unlimitierten Daten, ich denke das Abo sollte kein Problem sein.
Ich melde mich wenn ich weiter komme.

Liegt nicht an Swisscom. Melde dich mit dem Gerät bei iCloud ab und dann wieder an.
Vor Tagen sycheonisierten sich meon Kelender nicht mehr. Und nur auf dem iPad.


Icloude abgemeldet aif dem iPad, neu angemeldet und alles war gut.
 

unforgettable21

Golden Delicious
Registriert
11.10.15
Beiträge
6
@bruderlustig, Michy und raven
Vielen Dank, ihr lagt alle komplett richtig :)
Ab- und Anmelden und nun klappt der Sync wieder perfekt

Danke und Gruess