• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizen-App gesucht - gibt es die eierlegende Wollmilchsau?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Ich suche nach einer Notizen-App, und offenbar suche ich eine eierlegende Wollmilchsau. Jedenfalls werde ich nicht fündig. Folgende Anforderungen:

  • Verfügbar für iOS/iPadOS, macOS & Windows - im Idealfall mit jeweils nativen Apps
  • gute Unterstützung für den Apple Pencil für handschriftliche Notizen (inkl. Handschrifterkennung)
  • Synchronisierung über alle genannten Plattformen hinweg
  • Verwaltung von Notizen über Ordner, Tags, etc.
  • kann sehr gerne kostenpflichtig sein, aber Abo versuche ich zu vermeiden
  • OneNot kommt leider nicht in Frage
  • Evernote scheint brauchbar zu sein, aber gibts nur mit Abo, wenn man mit mehr als 2 Geräten synct...

Any Ideas? Irgendwie komme ich nicht weiter, und letztendlich lande ich wieder bei der hauseigenen Apple-App (die aber auch nur ein Kompromiss ist, hinsichtlich Verwaltung & Windows-Nutzung).

Danke!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wird schon schwierig, wenn Du OneNote von Beginn an ausschließt.

Vielleicht hilft Dir


weiter.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Unsere Tochter schwört auf Goodnotes 5. Was die App so alles kann bzw deinen Anforderungen komplett entspricht weiss nicht genau. Es gibt auf jeden Fall Apps fürs iPhone, iPad und Mac.

Wird schon schwierig, wenn Du OneNote von Beginn an ausschließt.

Vielleicht hilft Dir


weiter.
OneNote ist in meinen Augen nicht der Hit, haben wir auf der Arbeit, hast du kein Netz bist du im Eimer. Nutze daher wieder Apple Notizen, da immer nutzbar und Sync sobald wieder online.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Mure77

Du magst zwar recht haben, entspricht aber nicht den Anforderungen.
  • Verfügbar für iOS/iPadOS, macOS & Windows - im Idealfall mit jeweils nativen Apps
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.472
Was fehlt dir an der Apple eigenen Notizen App?
Nativ nicht unter Windows aber im Browser.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
OneNote ist in meinen Augen nicht der Hit, haben wir auf der Arbeit, hast du kein Netz bist du im Eimer. Nutze daher wieder Apple Notizen, da immer nutzbar und Sync sobald wieder online.

OneNote funktioniert doch auch ohne Netz… Welche Probleme treten bei Dir auf?

Hallo!

Ich suche nach einer Notizen-App, und offenbar suche ich eine eierlegende Wollmilchsau. Jedenfalls werde ich nicht fündig. Folgende Anforderungen:

  • Verfügbar für iOS/iPadOS, macOS & Windows - im Idealfall mit jeweils nativen Apps
  • gute Unterstützung für den Apple Pencil für handschriftliche Notizen (inkl. Handschrifterkennung)
  • Synchronisierung über alle genannten Plattformen hinweg
  • Verwaltung von Notizen über Ordner, Tags, etc.
  • kann sehr gerne kostenpflichtig sein, aber Abo versuche ich zu vermeiden
  • OneNot kommt leider nicht in Frage
  • Evernote scheint brauchbar zu sein, aber gibts nur mit Abo, wenn man mit mehr als 2 Geräten synct...

Any Ideas? Irgendwie komme ich nicht weiter, und letztendlich lande ich wieder bei der hauseigenen Apple-App (die aber auch nur ein Kompromiss ist, hinsichtlich Verwaltung & Windows-Nutzung).

Danke!

schau Dir mal die notebooks-app an

 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wird schon schwierig, wenn Du OneNote von Beginn an ausschließt.

Das kann leider aus völlig unverständlichen Gründen unter iOS keine Handschriftenerkennung,

OneNote ist in meinen Augen nicht der Hit, haben wir auf der Arbeit, hast du kein Netz bist du im Eimer.

Dann müssen eure Admins mal die Sharepoint-Server sauber konfigurieren. Oder die Finger davon lassen und das M365 überlassen 😉

Evernote scheint brauchbar zu sein, aber gibts nur mit Abo, wenn man mit mehr als 2 Geräten synct...

So ist es. Aber da wirst du auch landen, wenn du deine Anforderungen wirklich alle umsetzen willst 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Das kann leider aus völlig unverständlichen Gründen unter iOS keine Handschriftenerkennung,



Dann müssen eure Admins mal die Sharepoint-Server sauber konfigurieren. Oder die Finger davon lassen und das M365 überlassen 😉



So ist es. Aber da wirst du auch landen, wenn du deine Anforderungen wirklich alle umsetzen willst 😉
Ich gebe es mal weiter. Dank dir.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Goodnotes nutze ich eigentlich gerne - aber meist eben nur für handschriftliches oder PDF.
Dann wird viel in Notizen geschrieben - am iPhone / MacBook.

Manche in der Firma schwören auf OneNote - ich konnte mich bis jetzt noch nicht damit anfreunden, nutze daher nur die Sachen, an denen mehrere arbeiten, um auch hier auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Notiz-Apps gibt es nicht - habe selbst einige probiert. Jede App bietet interessante Sachen, die man dann bei den anderen vermissen könnte. Notabilitys „Sprachaufnahme" während des Erstellens von Notizen ist sicherlich nicht uninteressant für einige - aber eben dann auch wieder nur hier verfügbar.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Die eierlegende Wollmilchsau unter den Notiz-Apps gibt es nicht - habe selbst einige probiert.

Ich finde, OneNote und Evernote kommen dem schon sehr nahe und sind weitgehend plattformübergreifend verfügbar. Für OneNote ist für mich privat auch die fehlende Handschriftenerkennung das KO-Kriterium. Daher Evernote. Kostet halt was.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Danke für die Tipps und Ratschläge!

Vielleicht hilft Dir

weiter.
Super, vielen Dank. Die App ist in meinen bisherigen Recherchen tatsächlich noch nicht aufgetaucht, sieht sehr brauchbar aus.

schau Dir mal die notebooks-app an

Danke, wäre dann die zweite App die ich mir genauer anschaue.

Was fehlt dir an der Apple eigenen Notizen App?
Nativ nicht unter Windows aber im Browser.
Die App ist nicht nativ unter Windows und die Verwaltung von Notizen ist finde ich nur sehr rudimentär.

Hab auch nix gegen kostenpflichtige Apps. Bin gerne bereit etwas mehr für eine gute App zu zahlen. Aber ein Abo finde ich bei einer Notizen-App leider vollkommen deplatziert.
 

Benutzer 250503

Gast
eventuell Obsidian über über Apples Scribble Funktion.

Obsidian lässt sich über Plugins - Obsidian extrem flexibel anpassen und ist auf allen Plattformen verfügbar.
Vor allem ist der Content nicht proprietär und damit immer lesbar.