• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Notizen App auf dem MacBook synchronisiert nicht

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacBook Pro.
Bin bis jetzt wirklich restlos begeistert und habe mich seit gestern nur mit dem Einrichten der vorinstallierten Apps und Konten beschäftigt und bin mal alle Punkte in den EInstellungen durchgegangen.

Jetzt habe ich ein Problem festgestellt......
Wenn ich in der Notizen-App eine neue Notiz anlege, taucht diese leider nicht auf meinem iPhone auf.
Wenn ich über den Browser in iCloud etwas hinzufüge, so taucht dieses sofort auf meinem iPhone auf.
Habe ich etwas am MacBook falsch eingestellt oder falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nutzt du denn iOS 9 und OS X 10.11? Sonst klappt das auch nicht. Ist der Haken bei iCloud gesetzt das gesynct werden soll?
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
iOS 9 Ja und auf dem Mac macht er gerade das update auf "el Capitain".
Wo setze ich denn den Haken bei iCloud?
In der App auf dem Mac selbst?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok, dann warte das Update auf 10.11 ab, dann sollte es funktionieren.

Du musst es anhaken unter

Einstellungen > iCloud > Notizen
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Also nach dem Update funktioniert es so halbwegs.
Wenn ich neue Notizen hinzufüge, erscheinen diese auch auf dem iPhone,
Wenn ich aber ältere Notizen einfach nur abändere, werden die Notizen auf meinem iPhone nicht geändert.
Das finde ich schon ziemlich blöd, so muss ich immer aufpassen das ich nichts ändere, sondern komplett lösche und dann als neue Notiz speichere.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Wenn du deinen iCloud Account auf dem MacBook und auf dem iPhone richtig eingerichtet hast, dann funktioniert alles wie es soll und jede Änderung wird synchronisiert.

Ja das bei dir nicht der Fall ist, hast du etwas nicht richtig eingestellt oder bedienst es evtl. falsch.

Als erstes solltest du die aktuellste Version des jeweiligen Betriebssystems (iOS/OSX) installieren.

Du musst auf dem iPhone und auf dem Mac mit der selben AppleID angemeldet sein und die Synchronisation von Notizen aktiviert haben. Beide Optionen findest du sowohl in iOS als auch in OSX in den Einstellungen unter "iCloud".
Wenn du nun eine Notiz anlegst, dann musst du darauf achten, dass diese in deinem iCloud Account angelegt wird. Das ist nicht selbstverständlich, da du evtl. noch andere Accounts hast wie z.B. Google (Gmail) oder Exchange (Outlook) oder lokal ("Auf meinem iPhone/Mac").

Wenn du das bereits so gemacht hast, dann empfehle ich dir auf beiden Geräten iCloud zu deaktivieren uns erneut zu aktivierten.

Wenn das auch nicht zu Erfolg führt, dann teste mal folgendes: Wenn du auf dem iPhone eine neue Notiz (in iCloud) anlegst. Erscheint diese dann auf deinem Mac?

Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte der Stromspar-Modus auf deinem iPhone sein. Hast du diesen aktiviert?

EDIT: Screenshots wären hilfreich
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Danke für die Ratschläge.
In den Punkten iCloud ist sowohl auf dem iPhone, wie auch auf dem MacBook alles ausgewählt.
Auch eine neue Notiz vom iPhone erscheint auf dem MacBook, aber wie schon gesagt wenn ich alte Notizen abändere, werden diese nur auf dem Gerät geändert, an dem ich diese vornehme. Keine Ahnung woher dieses Problem kommt.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich die alte Notiz dann komplett lösche und vollständig neu anlege.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Kann es sein, dass die alten Notizen nur lokal auf deinem Mac liegen? S.o. iCloud vs lokal
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ggf. einmal bei iCloud abmelden, das iPhone neu starten und wieder bei iCloud anmelden. Die Daten werden dann komplett aktualisiert.