• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Notizen als einzelne Textdateien auf Mac ziehen?

Lepard

Golden Delicious
Hi! Ich möchte meine iPhone-Notizen gerne irgendwie auf meinen Mac bekommen - als einzelne Dateien, inklusive Absätze. Ich habe es mit dem Programm "Apowersoft Konstelnloser iPhone Transfer" probiert, dann werden jedoch alle Dateien zu einem Fließtext ohne Absätze. Bei meinem Emailprogramm sind einige Notizen im Ordner "Notes" gespeichert, allerdings nicht alle! Gibt es da einen einfachen Weg oder muss ich mir alle Dateien (100 Stück) einzeln vom iPhone aus selbst per Mail schicken? :oops:

Machst du deine Notizen auf der Systemapp "Notizen"? Und hast du iCloud aktiviert?
Dann hast du auch alle Notizen auf sämtlichen anderen Geräten, die das Notizen.app haben. Ich denke das gibt es ab Mavericks.

Wo meinst du sind ein Paar Notizen im Email.Client gespeichert? Auf dem Mac? Die sind möglicherweise aus der Cloud.
Du darfst halt die Notizen nicht "local" speichern sondern alle in der iCloud – alle, die synchronisiert werden sollen.
Salome

Wie bekomme ich denn meine Notizen in die Cloud? (Vorsicht, hier outet sich gerade jemand als absoluter Nichtwisser ^^)

Auf jedem Gerät kannst du iCloud öffnen (also auf dem Mac in Systemeinstellungen, auf einem iDevice unter Einstellungen) und Notizen zum Synchronisieren aktivieren, wie auch alle anderen sichtbaren Programme. Wenn du dann in deinen Notizen auch mehre "Notizblöcke" siehst – bei mir: Alles iCloud, Notizen, Archiv – musst du darauf achten, die zu synchronisierenden Einträge unter "Alles iCloud" zu speichern. Mehr ist es nicht.
Salome

• Like
Reaktionen: hosja
Bis jetzt, ja. Habe gerade iCloud aktiviert. Dort werden meine Notizen aber nicht angezeigt. Werden nur alle neuen Notizen angezeigt? Oder kann ich auch rückwirkend alle alten Notizen auf iCloud tun?

ei mir: Alles iCloud, Notizen, Archiv
Das war ein Blödsinn, auch diese Notizblöcke sind in der iCloud. In dieser Spalte steht ganz oben klein iCloud und alles ist bei mir in der Cloud, weil ich den lokalen Notizblock eliminiert habe, um mich nicht zu vertun. Wenn man aber will kann man eben einen lokalen Block haben und einen für die Cloud. Bei meinem Kalender habe ich auch die lokalen Einträge entfernt, damit ich ich nicht wundere, wenn plötzlich ein Eintrag nicht synchron überall erscheint.
Klar kannst du auch aflte Notizen in den iCloud Kalender ziehen.
Salome

Alle neuen Notizen landen nun auf iCloud - das hab ich kapiert.
Aber wie bekomme ich meine alten Notizen, die bisher tatsächlich über meinen Gmail-Account und NICHT über die Cloud liefen, in die Cloud?

Die wirst du wohl händisch übertragen müssen oder zweigleisig fahren.

Man kann in der Notizen App auswählen auf welchen Account man speichert.
iCloud. GMail. Lokal. Macht die Sache natürlich komplizierter, wenn man das jedes mal überprüfen muss.

Ich würde nur die iCloud für Notizen aktivieren.. die alten Notizen dann nach und nach übertragen.

Du kannst allerdings auch den Gmail-Account nutzen für Notizen. Musst dann halt in den Einstellungen den Gmail-Account auch das Häkchen für Notizen setzen. Das dann an all deinen Geräten. Dann aber auch das Häkchen für Notizen im iCloud-Account entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Puuh... das sind die Notizen der letzten 2 Jahre. Songtexte, Ideen, Links... Sicher 100 Stück. Muss ich wirklich alle einzeln per Mail an mich selbst schicken? :confused:

Dann nutz den Gmail-Account weiter.
Aktiviere Notizen eben nur bei Google und bei iCloud deaktivierst du diese.
Das an iPhone und Mac tun.

hab in den oberen Beitrag zwei Bildchen zugefügt, damit du siehst was ich meine ^^

Und ich wage zu sagen, dass du die Hälfte davon in den letzten 18 Monaten nicht mehr angeschaut hast und daher auch nicht brauchst.
Du musst sie aber nicht an dich selbst schicken. Öffne sie auf dem Mac und ziehe siehe (Copy & Paste odergar Drag & Drop) in das neue Notizapp.
Zweigleisig würdest du auf jeden Fall bereuen, da findest du gar nichts mehr.
Salome

• Like
Reaktionen: Shazaa
Danke! Eine Frage hätte ich noch.

Wenn man "Gmail" oder "iCloud" angibt, landet der Kram dort. Aber wo landet er, wenn ich "Lokal" ausgewählt habe? (Bzw. bei mir stehen jetzt unter "Accounts" bei der App: "Alle Notizen", "Von meinem Mac", "xxx" (mein Name) und "iCloud")

Lokal heißt, dass die Daten nur auf dem Gerät, auf dem du diese einträgst, gespeichert werden.

Aber die Notizen des Accounts "Von meinem Mac" (die ich allerdings auch von iPhone aus erstellt habe) müssten doch irgendwo auf dem Mac angezeigt werden?

@Shazaa, schau dir bitte du an, wie du hier auf At Bilder hochladen kannst. Du musst das nicht über fremde Sites machen. Das geht ganz einfach über das Antwortfenster.
Doch danke für deine Antwort.
Salome