1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notification bei Netzwerkänderung

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Daisy, 02.11.06.

  1. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach an einer Möglichkeit, festzustellen, wenn sich am Netzwerk was geändert hat. Gefunden habe ich folgendes:

    com.apple.system.config.network_change

    Das ist wohl genau die Notification, die ich haben möchte, aber so wie ich das sehe, ist das eine Darwin Notification. Gibt es da eine Cocoa-freundliche Entsprechung (NSNotificationCenter/NSDistributedNotificationCenter ...) oder einen Weg, das elegant in Cocoa einzubinden oder muss ich mich dazu selbst mit Darwin (notify.h) rumschlagen?

    Falls es da nix gibt, wäre ich natürlich auch für Code-Beispiele zu einer solchen Darwin-Notification-Geschichte dankbar. (das Projekt ist in C/Objective-C)


    Vielen Dank im voraus ...


    Daisy
     
  2. seb2

    seb2 Gast

    Nicht ausprobiert, aber was passiert denn wenn Du Dich für die Notification (ohne Objekt) beim NSDistributedNotificationCenter registrierst?

    Fürs Ein-/Ausschalten von Bluetooth und Änderungen bei iTunes und so Kram nutze ich das...
     
  3. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366

    Hallo Seb,

    meinst du so?

    Code:
    -(void)awakeFromNib{
    	[[NSDistributedNotificationCenter defaultCenter] addObserver:self
    							selector:@selector(networkChanged:) 
    							   name:@"com.apple.system.config.network_change"
    							  object:nil];
    }
    
    -(void)networkChanged:(NSNotification *)aNotification{
    	NSLog(@"Changed");
    }
    das hatte ich als erstes versucht - das meldet leider nix ...

    Grüße,

    Daisy
     
  4. seb2

    seb2 Gast

    Ja, das hatte ich gemeint.

    Dann würde ich mal rumexperimentieren mit SCDynamicStoreSetNotificationKeys() in SCDynamicStore.h. Wahrscheinlich müßte man da kSCPrefCurrentSet überwachen.

    Kann auch sein daß ich nur Schwachsinn schreibe, keine Ahnung, habe ich noch nie probiert. :)
     
    mullzk gefällt das.
  5. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    kein Problem - ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde der Sache mal nachgehen ...

    Grüße,

    Daisy
     
  6. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Das war absolut kein Schwachsinn - mit SCDynamicStore.h lagst du goldrichtig ... vielen Dank nochmal!

    Grüße,

    Daisy
     

Diese Seite empfehlen